Soundsystem
Hallo brauche mal ein Rat,
Habe im Kofferraum zwei Endstufen, eine für ein dreiwegesystem und eine für meine Basskiste.
So jetz ist das Problem jetz ist es hinten laut und vorn Leise.
Um Abhilfe zu Schaffen habe ich mir ordentliche Lautsprecher für die Tür und Hochtöner für das A Brett geholt.
Bei diesem Set ist extra für jede seite eine Frequenzweiche dabei.
Wie am Besten Klemmen die freqweiche auch über die endstufen oder hinten ans Radio?
iCH HABE ANGST WENN ich ans Radio hinten rann gehe das es dann immer noch zu leise ist so wie jetzt mit den serienlautsprechern.....
MfG
Chris
26 Antworten
Hallo!
Frontsystem über die Endstufe und Hecksystem NUR über´s Radio. (Am Besten ganz ohne Hecksystem).
Falls noch was unklar sein sollte einfach fragen.
Gruß kika-gt
Du meinst quasi das dreiwegesystem nicht über die Endstufen???? habe 4 lautsprecher in der Hutablage
neee,er meint,komplett aufs hecksystem verzichten&die LS nach vorne holen..
gründe:
1. wer brauch hinten musik,wenn man vorn sitzt??
2. unfallgefahr wegen schwerer heckablage (deswegen hab ich meine LS auch aus der heckablage genomm&in die türen verbaut)
Richtig!!!!
4 LS in der Ablage!?! Mordsgefährlich!!!!!(Bei einem Unfall wirst du von deiner Ablage geköpft). Zum Musikhören reicht ein vernünftiges Frontsystem und ein Subwoofer.
Da Musik nur STEREO aufgenommen ist und auch nur so abgespielt wird reicht das so. Anderes Beispiel: Auf einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, d.h. Musik (Stimmen & Instrumente) spielen von VORNE.
Hinter LS machen nur wirklich Sinn, wenn du eine Multimaedia-Anlage (DVD) mit Surround-Prozessor hast (5.1).
Falls du mir nicht so recht glauben solltest, schau mal hier in der Carhifi-Abteilung.
P.S.: Bin nebenberuflich (2003-2006 hauptberuflich) Autohifi-Einbauer(Vertreiber).
P.P.S.:Sollte jetzt keine Werbung sein (Nur für den Fall, dass du mir nicht glaubst).
Gruß kika-gt
Ähnliche Themen
hab wie gesagt auch von soundboard (4 Woofer+2 Hochtöner,das waren fast 20kg!AUTSCH!!!!!) auf doorboards (pro seite 2 woofer+hochtöner) umgebaut&das is n unterschied wie tag und nacht!!! hab jetz nur noch die kleinen 9x6er in den original einbauplätzen der heckablagenhalterung,aba nur,weil ich die anschlüsse am radio nich ungenutzt lassen wollte *gggg
so macht man das auch
Vorne in die TÜR am Besten 2 x 16 also bro seite dan im A bret die 2 Hochtöner und das alles über eine 2 Kanl betreiben
Im heck nur die orginalen aber da würte ich neue Besere einbauen am besten nur 1 Weck allso one Hochton und so mit 2x 50Watt reicht.
und halt dein SUP mit einer 2 oder 1 Kanal
Macht alles sinn wie ihr es sagt aber leider habe ich nur originale doorboards und ne neue Hutablage wollte ich mir auch nicht kaufen.......
Ich Probiers erstmal so, und wenn mehr kohle da ist bau ich das um, hören die leute die hinten sitzen eigentlich noch was??
MfG
Chris
klar hören die was... 🙂
hab mir damals doorboards bei ebay geholt: 35euro
und ne gebrauchte ablage beim schrotti: 10euro!!
na jut,meine woofer aus der heckablage haben nich in die doorboards gepasst,aba hab die halt verkauft&mir vom geld neue geholt!🙂
Natürlich hört man hinten was, du hast doch nur einen Kompaktwagen und keinen Zihamonika-Bus😁
Okay, Doorboards sind relativ schnell gebaut, wenn du nicht gerade wie ich es im Original-Look halten möchtest.
Ganz wichtig ist natürlich, dass du die Türen ordendlich mit Dämmplatten (Bitumen od. Alubutyl) dämmst, sonst schäppert es nämlich.
Kurzanleitung für einfache Doorboards: 19mm MDF Platte passend sägen, Kanten etwas abrunden und mit Kunstleder oder Akustikfilz (wie auf Subkiste) bespannen und ordendlich mit der Türverkleidung verschrauben.
Hinter dem LS ein Loch in die Türverkleidung schneiden und Schutzfolie (falls du keine Volldämmung machst) an der Stelle einschneiden (auf keinen Fall ganz abschneiden sonst hast du ein Kneippbad im Fußraum).
Heckablage: LS ausbauen Löcher evtl. mit den LS-Gittern so lange wieder abdecken, oder auch neu bespannen mit Akustikfilz.
Gruß kika-gt
also ich find es kommt alles auf das radio an habe vorne gute 13cm dreiwege Ls und hinten in der hutablage ordentliche bocksen (auch dreiwege) die grösser sind und zum schluss noch ne basskiste mit nen 500 sinus verstärker das reicht wird alles über das radio abgestimmt und gut!!!! sound vorn wie hinten super!!! vorn 98db rücksitze 105db und im kofferraum 130db das reicht würd ich sagen oder???😁😁 alles am radio angeschlossen nur der sub hat nen verstärker!!!