Soundsystem nachrüstung Harman Kardon
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW X5 G05, Baujahr 2022, und habe ab Werk das HiFi Soundsystem mit dem Ausstattungscode 676 / AS6769 verbaut.
Da ich klanglich noch etwas mehr herausholen möchte, plane ich, auf das Harman Kardon System (OEM) umzurüsten. Auf eBay und Kleinanzeigen habe ich bereits komplette Lautsprechersätze inkl. einiger Kabelstränge und Verstärker gefunden.
Bevor ich loslege, stellen sich mir noch ein paar wichtige Fragen, bei denen ich auf eure Expertise hoffe:
- Verkabelung:
Müssen bei der Nachrüstung alle Lautsprecher neu verkabelt werden (also komplett neue Leitungen vom Verstärker zu jedem Lautsprecher)? Oder sind die originalen Kabel (z. B. für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder die Türlautsprecher) kompatibel/nutzbar?
Anders gefragt: Werden nur die neuen Lautsprecher nachverkabelt oder wird das gesamte System inklusive vorhandener Lautsprecherleitungen ersetzt?
- Codierung:
Reicht es aus, das Harman Kardon System via ESys zu aktivieren (also die entsprechende SA-Nummer freizuschalten), oder ist zusätzliche Codierung/Programmierung nötig?
Falls ja – was genau muss angepasst werden? Muss ggf. auch das BDC angepasst oder ein FA/VO-Eintrag geändert werden?
Mir ist klar, dass das kein Plug-and-Play-Umbau ist, aber da das Thema doch recht viele interessiert, würde ich mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung mit dieser Umrüstung hat und Tipps geben kann. Gerne auch Hinweise auf Stolperfallen oder empfehlenswerte Anbieter für Codierung und Umbau.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
6 Antworten
ja mehr Boxen, da in der D Säule in der Verkleidung noch welche sitzen. Die Verkleidung mit den Ausschnitten gibts seperat und die frage ist, ob die bereits verlegten Kabel auch kompatibel sind (von querschnitt, Steckerbelegung usw,.) mit den HK Lautsprechern
Hallo,
ob die Kabel zu den fehlenden Lautsprechern schon bereits im Kabelbaum liegen, kann ich auch nicht sagen. Ich denke aber, dass der Verstärker zu wenig Kanäle hat für die zusätzlichen Lautsprecher.
Ich würde mich einmal bei der Firma Audiotec Fischer in Schmallenberg erkundigen. Die produzieren sogar viele Systeme für die OEMs. Es gibt nicht nur für die verschiedenen BMW Fahrzeuge, sondern sogar für jedes der unterschiedlichen Soundsysteme "Tuning-Lösungen". Kontaktdaten: audiotec-fischer.de oder Tel. 02972 - 97 880. Die sind wirklich kompetent und haben überall Vertragspartner für den Einbau der Lösungen.
hier bleibe ich mal am Ball...ich würde auch gerne einen besseren Sound haben.