1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Soundsystem Highline vs Comforltine 4 vs 8 Lautsprecher Dynaudio

Soundsystem Highline vs Comforltine 4 vs 8 Lautsprecher Dynaudio

VW Touran 2 (5T)

Der Highline hat 8 Lautsprecher laut Prospekt, während der Comfortline nur mit 4 Lautsprechern angegeben wird.
Hat jemand Erfahrungen mit den Highline Lautsprechern? Sind diese deutlich besser als beim Comfortline?
Weiß jemand ob das Dynaudio für den Touran überhaupt irgendwann verfügbar sein wird?

Gruß Jimmy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLK72 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:13:26 Uhr:

Nur ganz ehrlich, bei einem Wagen um die 50.000euro erwarte ich echt mehr.

Warum soll der Klang der Lautsprecher besser werden, nur weil Du gegenüber dem Basismodell für weniger als 25t€ Listenpreis nochmal 25t€ in Extras wie das Panoramadach oder Aluräder gesteckt hast?
Soundtechnisch ist es also egal, ob Du einen 110PS Trendline TSI mit Composition Colour oder einen Highline mit allem und Discover Pro hast.
Verbesserung wird da erst das Dynaudio-System bringen, welches im 3. Quartal 2016 bestellbar sein soll.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dynaudio ist angekündigt, wann Dynaudio verfügbar ist steht in den Sternen. Ich finde den Sound im HL mit Composition Media gut.

Es gibt aber auch andere Meinungen:
http://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-nachruesten-t5590537.html

http://www.motor-talk.de/.../...ausch-und-tueren-daemmen-t5624118.html

Also ich habe im Comfortline ebenfalls 8 Lautsprecher. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich an Highline vs. Comfortline liegt, oder eher am verbauten Radiosystem?

mic-astra hat Recht, es liegt nicht an der Linie sondern am verbauten Radio.
Allerdings hat der Comfortline als Serien-Radio das Comp. Touch drin, das hat halt nur 4 Lautsprecher.
Serie im Highline ist Comp. Colour mit 8 Lautsprechern.

Alle Radios ausser dem Comp. Touch haben 8 Lautsprecher.
Musst dir dann für den Comfortline ein anderes Radio oder Navi gegen Aufpreis dazunehmen.

Gruesse

Hallo Jimmy,
Die Lautsprecher sind nach meiner Auffassung mäßig. Sind zwar laut, aber das war es dann schon. Bei voller Lautstärke fangen sie an zu schrebeln. Und das Klangvolumen ist wie in den 90zigern. Mein Vorgänger Golf aus 2010 hatte eine wesentlich bessere Akustik. Ob es an der Dämmung Türen liegt oder einfach nur Billigware kann ich leider nicht sagen, nur habe ich hier gelesen, das einige ihre Türen gedämmt haben und das Ergebnis besser war. Nur ganz ehrlich, bei einem Wagen um die 50.000euro erwarte ich echt mehr.

Ähnliche Themen

Moi, Moin,

ich bin auch der Auffassung, dass im meinem vorherigen Tiguan mit 8 Lsp. der Klang besser war als nun im Touran HL mit 8 Lsp.. Mag sein das es an der Dämmung, vlt. auch an der Größe des Inneraums liegt, oder tatsächlich ungeeignete Lsp. verbaut wurden. Weis jemand welche Marke der Lsp. verbaut wurde?

Zitat:

@CLK72 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:13:26 Uhr:

Nur ganz ehrlich, bei einem Wagen um die 50.000euro erwarte ich echt mehr.

Warum soll der Klang der Lautsprecher besser werden, nur weil Du gegenüber dem Basismodell für weniger als 25t€ Listenpreis nochmal 25t€ in Extras wie das Panoramadach oder Aluräder gesteckt hast?
Soundtechnisch ist es also egal, ob Du einen 110PS Trendline TSI mit Composition Colour oder einen Highline mit allem und Discover Pro hast.
Verbesserung wird da erst das Dynaudio-System bringen, welches im 3. Quartal 2016 bestellbar sein soll.

Bei einem highline + Discovery pro erwarte ich das. Und wenn ich bestätigt werde das alte Modelle im Standard einen besseren Klang haben als ein neuer Touran dann stimmt was nicht. Aber es scheint Trend zu werden, Schrott im Standard anzubieten und gegen ein zusätzliches Salär was vernünftiges anzubieten. Und wenn ich überlege, das der Touran vor dem Dieselgate entwickelt wurde, dann seh ich zukünftig bei den nötigen Sparmaßnahmen für kommende Modele echt schwarz.

@SNVW
Du fragst nach der Marke der Lautsprecher, die serienmäßig bei VW verbaut werden ?

Das sind Noname-Produkte für die Tonne, hergestellt in Tunesien oder in Tschechien...

Habe meine vorderen Lautsprecher (made in CZ) im Sharan 7n Highline gegen die ETON POW 160.2 getauscht und die Türen gedämmt - DAS ist jetzt ein Sound !!!

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es wie immer mit der Aufwertung des Radios ( durch Auswahl eines anderen Radios) auch mehr Lautsprecher gibt.
Ich konnte das aber im Konfigurator nicht erkennen, oder ich hab es übersehen.

Ordentlicher Klang im Auto war mir schon immer wichtig. Daher denke ich, dass für mich das Dynaudio tatsächlich eine Option ist.
Welche die Kiste dann bestimmmt um warscheinlich 700 Euro nochmals teurer machen würde. :-(

Mir kommt er ja eigentlich überteuert vor, aber er ist einfach schick, der Touran.

Schick ist er und in vielen Punkten auch ein gutes Auto. Ich brauche auch keine high fidelity Anlage im Auto, doch ein gewisses Klangvolumen sollte schon da sein. Glückwunsch allen denen die die dynaudio bestellen dürfen.

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 27. Juli 2016 um 19:29:41 Uhr:

@SNVW
Du fragst nach der Marke der Lautsprecher, die serienmäßig bei VW verbaut werden ?

Das sind Noname-Produkte für die Tonne, hergestellt in Tunesien oder in Tschechien...

Habe meine vorderen Lautsprecher (made in CZ) im Sharan 7n Highline gegen die ETON POW 160.2 getauscht und die Türen gedämmt - DAS ist jetzt ein Sound !!!

Hallo topcatK1,
vielen Dank für die Info und den Tipp.
Hatte mal im Passat BG3 in den hinteren Türen 2 Wege-Lsp. von Blaupunkt nachgerüstet und das Originale VW-Radio gegen eines von Sony getauscht. Das war schon ein anderer Klang obwohl ich die 4 Originalen Lsp. vorne drin gelassen hatte.

Wann kommt denn endlich Dynaudio für den Touran? Wer hat hier neue Informationen?

Hatte hier gelesen ab Oktober. Leider ist Dynaudio aber noch immer nicht im Konfigurator gelistet. Ich möchte endlich meinen neuen Wagen bestellen :-)

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 27. Juli 2016 um 19:29:41 Uhr:

@SNVW

habe gerade meinen Neuen bestellt :-) also dann ohne Dynaudio... zwei Lautsprecher tauschen finde ich dann wenn er kommt eine gute Idee und wahrscheinlich billiger als Dynaudio, wenn es denn da wäre.

Aber welche kann man so einfach tauschen? Und welche nimmt man da und geht das so einfach? Einfach die Türlautsprecher vorne austauschen??

Danke!

beim Googeln gesehen, dass tatsächlich wohl die ETON Pow 160.2 auch für den Touran passen... hat jemand im neuen Touran damit Erfahrung?

Deine Antwort