Soundsystem Highline vs Comforltine 4 vs 8 Lautsprecher Dynaudio

VW Touran 2 (5T)

Der Highline hat 8 Lautsprecher laut Prospekt, während der Comfortline nur mit 4 Lautsprechern angegeben wird.
Hat jemand Erfahrungen mit den Highline Lautsprechern? Sind diese deutlich besser als beim Comfortline?
Weiß jemand ob das Dynaudio für den Touran überhaupt irgendwann verfügbar sein wird?

Gruß Jimmy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLK72 schrieb am 27. Juli 2016 um 09:13:26 Uhr:

Nur ganz ehrlich, bei einem Wagen um die 50.000euro erwarte ich echt mehr.

Warum soll der Klang der Lautsprecher besser werden, nur weil Du gegenüber dem Basismodell für weniger als 25t€ Listenpreis nochmal 25t€ in Extras wie das Panoramadach oder Aluräder gesteckt hast?
Soundtechnisch ist es also egal, ob Du einen 110PS Trendline TSI mit Composition Colour oder einen Highline mit allem und Discover Pro hast.
Verbesserung wird da erst das Dynaudio-System bringen, welches im 3. Quartal 2016 bestellbar sein soll.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Guck mal hier nach. Da steht alles wichtige, was Du brauchst, um Deinen Sound aufzuwerten...

http://www.motor-talk.de/.../...ausch-und-tueren-daemmen-t5624118.html

Ohne Dämmen wirst Du da keinen wesentlich gescheiteren Klang raus bekommen.
Das Dämmen bringt gewaltig was. Ich war sogar kurz davor, die originalen LS drin zu lassen...

Zitat:

@berg4m schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:37:30 Uhr:

beim Googeln gesehen, dass tatsächlich wohl die ETON Pow 160.2 auch für den Touran passen... hat jemand im neuen Touran damit Erfahrung?

Die Eton Pow 172.2 sind die passenden. Mit den Adapter kosten die um die 180 Euro.
Du brauchst dann pro Tür noch 4 Nieten samt Nietzange.

Ich kann mir beim Dynaudio auch keine Wahnsinnsverbesserung vorstellen wenn die dann hier nicht gescheit die Türen dämmen. Das bringt unterm Strich mehr als der Lautsprechertausch. Einzig ein Subwoofer und das Abtrennen der tiefen Frequenzen auf den Türlautsprecher könnte mit nem Werksystem eine gefühlte Verbesserung bringen.

Meiner Meinung nach hat das Dämmen höchste Priorität.

Die Eton POW 160.2 passen genau so auch... Hab allerdings auch die 172.2 🙂
Die Adapter aber an allen möglichen Punkten befestigen (sind 6). Gerade diese Anbindung muss so stabil wie möglich sein. Ich hab meine Adapterringe geschraubt (Maschinenschrauben - Muttern verklebt - fertig).

Ups. Stimmt... sind 6 Nieten je Lsp