Soundsystem erweitern????
Hallo an alle E Klasse Fans...bin neu hier im E-Klasse Forum.
Habe meine B-Klasse 200CDI W246 gegen eine E-Klasse 300CDI Kombi W212 eingetauscht.
Hatte in der B Klasse das HK System und war beeindruckt vom klang. Nun habe ich das Standartsystem, was nicht schlecht ist aber an das HK System nicht heran kommt.
Nun meine Frage an euch, was gibt es für möglichkeiten bei der E-Klasse zwecks...( besseren Sound )..nachzubessern oder aufzurüsten...
Gruß Dieselmike1961
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Ah alles klar, ich hab bei dem ACR in Borna bestellt, und er meinte alles innerhalb von drei Tagen liefern zu können. ich werde berichten!
...die ETON Hochtöner habe ich jetzt auch bei ACR in Schweinfurt bestellt......und beim 🙂 noch zwei Lautsprecher Dreiecke ( 4,95 pro Stück ) bestellt, da ich nicht weiß, ob sie passen....dann habe ich sie zur Montage gleich da und kann mir die alten , zwecks Rückbau zur seite legen.
Zitat:
Original geschrieben von fotopip
Mal ganz abgesehen von einer Endstufe, ist es zwingend notwendig, einen Center zu verbauen, oder tun es nicht auch schon die 8 Lautsprecher in den Türen, um eine deutlich hörbare Klangverbesserung zu erzielen?
....ob es zwingend notwendig ist, einen Center einzubauen😕 ich glaube, das hör empfinden jeden einzelnen ist anders...wie weit die Klangverbesserung wird, werde ich berichten wenn alles eingebaut ist. Ich habe hier auch schon gelesen, das der Center wieder abgetrennt wurde...ist halt alles Geschmack bzw. Hör empfinden😁
Zitat:
Mal ganz abgesehen von einer Endstufe, ist es zwingend notwendig, einen Center zu verbauen, oder tun es nicht auch schon die 8 Lautsprecher in den Türen, um eine deutlich hörbare Klangverbesserung zu erzielen?
Ich habe zum Vergleich ja noch einen s204 mit harman/kardon System und das mal lange probiert. Daran hat mir besonders der Center gut gefallen.
Du kannst auch ohne Center starten und dann später den ja leicht immer noch nachrüsten.
Zitat:
Es reichen schon 4 😉 Vor allem wenn's um Klang geht! Motor-Talk ist eine Insel, bei der das anders ist 😉
Ähnliche Themen
Also bei mir habe ich momentan das Mini-Paket eingebaut: Frequenzweiche CDN-2X und Hochtöner DT284 - nur Vorne. Schnell und problemlos einzubauen - mit dem MB-Stecker ohne den original Kabelsatz zu beschädigen. Beschreibung siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/soundupgrade-bilderthread-t3797637.html
Den Center vermisse ich momentan nicht ...
Aus meiner Erfahrung vom W211 kann ich nur sagen, dass der Center die Bühne etwas nach vorne versetzt. Der Klang klebte nicht so stark an der A-Säule. Nett ist es auf jeden Fall.
Die Hochtöner in den Türen hinten hätte ich mir sparen können: der Pegel musste stark abgesenkt werden sonst waren diese im W211 zu stark zu hören.
Aber jedes Fahrzeug ist anders und es geht vieles über probieren.
das mit den original Steckern ist eine gute Idee, gefällt mir. mal sehen, ob ich mir die noch hole. Hast du die Artikelnummer für die Lins des Steckers noch gefunden?
Tieftöner-Stecker: A036 545 11 28 ; Pin ?
Tieftöner-Buchse: A168 545 21 28 ; Pin: A002 990 18 50
@hotw: Ist natürlich immer alles Geschmackssache und die frage, was man ausgeben mag. klar tummeln sich hier mehr Leute die mehr ausgeben wollen in einem solchen Thema. Ichhafte in meinem alten Wagen was selbst gebautes und war lange zufrieden, jetzt halt neuer Wagen und neuer Versuch. Da ich den auch lange behalten werden, ist ein Rückbau für mich auch nicht relevant.
Ich mag die Diskussion nicht schon wieder beginnen. Wenn man versucht halwegs wissenschaftlich zu arbeiten, hat mat mit dem Wort "Geschmackssache" immer irgendwie ein Problem 😉 Auch ich mußte lernen, dass Klang meßbar ist! Und wenn ich so sehe, was manche hier für einen Aufwand treiben: 8 oder 9 Lautsprecher statt nur 4 dann relativiert sich die Aussage mit dem Aufwand wieder 😉
Es gibt hier halt im Forum eine ganz spezielle Meinung, die einfach gerne geglaubt wird. Dort, wo man aber wirklich auf Klang wert legt, wird es allerdings nicht so gemacht wie hier. Der Aufwand ist dabei mal außen vor... s.o.
Es geht nicht darum, jemand seine Zufriedenheit auszureden, es geht darum es beim nächsten Mal mit ähnlichem Aufwand besser zu machen. Man nennt sowas sonst Fehlerfortpflanzung 😉
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich mag die Diskussion nicht schon wieder beginnen. Wenn man versucht halwegs wissenschaftlich zu arbeiten, hat mat mit dem Wort "Geschmackssache" immer irgendwie ein Problem 😉 Auch ich mußte lernen, dass Klang meßbar ist! Und wenn ich so sehe, was manche hier für einen Aufwand treiben: 8 oder 9 Lautsprecher statt nur 4 dann relativiert sich die Aussage mit dem Aufwand wieder 😉Es gibt hier halt im Forum eine ganz spezielle Meinung, die einfach gerne geglaubt wird. Dort, wo man aber wirklich auf Klang wert legt, wird es allerdings nicht so gemacht wie hier. Der Aufwand ist dabei mal außen vor... s.o.
Es geht nicht darum, jemand seine Zufriedenheit auszureden, es geht darum es beim nächsten Mal mit ähnlichem Aufwand besser zu machen. Man nennt sowas sonst Fehlerfortpflanzung 😉
Du startest eine Endlose Diskussion mit dieser Aussage, was ich gar nicht möchte.
Manhat eigentlich kein Problem mit dem Ausdruck Geschmacksache, denn: Reiner Frequenzgang ist messbar, ja. Hörempfinden ist subjektiv, weil es auf Gewohnheit und den Fähigkeiten eines jeden Gehörs basiert!
Ich bin promovierter Physikochemiker mit Nebenfach Biologie - Ich habe wissenschaftlich Ahnung davon.
Lass uns daher darüber nicht weiter diskutieren. Es mag sein, das eine Meinung vorherrscht.
Die eine Meinung ist zum Beispiel von allen: Das normale Lautsprecherset im w212 ist nicht wirklich gutund Harman/kardon macht es nur gering besser.
1000€ und das öffnen von Türen zum Einbau mit dem durchknipsen von Kabeln sind ein geringer Aufwand sowohl zeitlich als auch finanziell (bei einem 80.000er Wagen).
Der simpelste Ansatzpunkt mit geringsten Aufwand ist nicht nur 4 neue Lautsprecher als Hochtöner, sondern sogar noch vorrangig 4 Frequenzweichen!da sind wir uns sicher einig, oder?
Ich fasse mich kurz, auch wenn es jetzt eine Mehrseitige Antwort bedarf...
Ob einem die Serien-Beschallung ausreicht liegt tatsächlich an den eigenen Ansprüchen. Besser geht fast immer. Auch hat sich Rüdiger sehr viel Mühe gegeben, passende Frequenzweichen zu bauen.
Einig sind wir uns aber nicht so ganz mit den 4 Lautsprechersystemen oder 4 Filter. Das Filter hängt immer auch von den LS ab. Ich habe z.B. Filter mit der Flankensteilheit des Serienfilters verbaut. Passt. Mit Vorteilen handelt man sich auch Nachteile ein und umgekehrt.
Lautsprecher gehören aber nur vorne hin, es sei denn, man will die Kids auf der Urlaubsfahrt mit Benjamin Blümchen beschallen. Rüdigers Argument mit den Reflexionen ist zwar in erster Näherung nachvollziehbar, allerdings sind das alles keine aktiven Schallquellen wie ein Lautsprecher.
Mit 1000€ kann man schon sehr viel anstellen!
Zitat:
Hast du die Artikelnummer für die Pins des Steckers noch gefunden?
Leider nicht ... den TT-Stecker mit Kabel hatte ich aus dem W211-Umbau übrig.
Aber der 🙂 kann er Dir die Pins passend zu dem Stecker besorgen - steht alles im EPC.
Der Preis für 2xGehäuse und 4xPins liegt bei ca. 7,50 Euro inkl. MwSt.
Zitat:
Ah alles klar, ich hab bei dem ACR in Borna bestellt, und er meinte alles innerhalb von drei Tagen liefern zu können. ich werde berichten!
....hast du alles in 3 Tagen bekommen???? mein Center wurde mir gestern erst geliefert😠 und die Eton HT ( bestellt am 2.1.2014 bei ACR Schweinfurt ) ...angeblich am 8.1 verschickt😕.... nach E Mail Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, das ihnen ein Fehler unterlaufen sei und sie die Eton am Montag nochmal rausschicken werden😕😠 Im Moment nur Ärger mit Online Shops. Man denkt wenn man mit Paypal bezahlt, geht alles schneller😁...pustkuchen😠 Nun heißt es wieder warten bis nächstes Wochenende. Werde heute wenigstens meinen Center schon mal einbauen, wenn das wetter mitspielt🙄
Gruß Dieselmike1961😎
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmike1961
Im Moment nur Ärger mit Online Shops.
Ich hatte Dir Fachhändler was in Deiner Umgebung empfohlen! Du hättest diesen Weg nicht gehen brauchen...
Ja ich hab alles schon seit dem 8.1. bei mir.
Kam zusammen in einem Paket direkt zu mir.
War perfekter Service vom ACR Borna!!!
Nur Zeit hab ich gerade nicht, erst nächstes Wochenende wohl.
...so,Center mit Weiche ist eingebaut😁, der Hörgenuss hat sich schon verbessert🙂....diese 50,00 Euro haben sich auf jeden fall gelohnt.
Zitat:
Ja ich hab alles schon seit dem 8.1. bei mir.
Kam zusammen in einem Paket direkt zu mir.
War perfekter Service vom ACR Borna!!!
Nur Zeit hab ich gerade nicht, erst nächstes Wochenende wohl.
...habe heute auch meine Eton HT bekommen...hast du schon eine Idee, wie du die Hochtöner in die Dreiecke bekommst😕 Ich habe mir vorsichtshalber zwei Dreiecke vom 🙂 besorgt und werde wohl die HT von Aussen einbauen...bin aber noch am Grübeln