Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Soundsystem ausbauen?

Soundsystem ausbauen?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:32

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig herumgesucht, aber auf meine Fragen leider noch keine Antwort gefunden, und wäre Euch daher sehr dankbar für Input:

Ich fahre im Alltag einen F21 (also den 1er Dreitürer) mit Navi Business, falls das von Bedeutung ist. Ich hatte vorher einen E34, in dem ich einen Subwoofer und Endstufe vom Vorbesitzer hatte. Nun bin ich mit dem Sound im F21 etwas unzufrieden und würde dort vergleichbares verbauen lassen wollen. Mich würde hierbei nun interessieren:

- bringt es etwas, den Subwoofer unter den Sitzen (der ist immer serienmäßig, glaube ich?) zu ersetzen? Ich möchte ungern den Kofferraum durch einen Subwoofer blockieren. Fällt Euch eine Alternative ein?

- bringt es etwas, die Boxen zu ersetzen?

- wo wird die Endstufe für gewöhnlich verbaut?

- kann ich das ganze System über die normale BMW-Bedienoberfläche ansteuern? (also auch zB Einstellungen für Höhen und Bässe)

- was müsste man denn finanziell etwa investieren für ein brauchbares System (kein absolutes High-End, aber schon ein ordentlicher Schritt zum BMW-Standard)? 1000?

Sorry für die vielen Fragen, bin technisch recht unbedarft, muss ich zugeben, müsste es auch einbauen lassen. (Auch hier: falls jemand einen Tipp hat im Münchener Raum, gerne her damit...)

Herzlichen Dank für Eure Gedanken und beste Grüße

Erik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben das es wichtig ist die "Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen" drin zu haben weil sonst eine Combox fehlt und es dann nicht möglich ist etwas zu verändern. Kann aber sein das sich das nur auf das Harman Kardon bezogen hat, bin mir da nicht sicher.

Mit 1000 Euro wird man da nicht weit kommen weil eine Box allein bringt nichts, entscheident sind AMP (Verstärker) und die digitale übertragung zwischen AMP, boxen und CD/Mp3..Quelle. In Anbetracht das du wenig techn. Verständnis hast und auch nix selber machen könntest macht es aus wirtschaftl. Sicht keinen Sinn, leider.

Augen auf beim Autokauf! Für mich sind fehlendes HiFi /HK oder auch die Lordosenstütze ein KO Kriterium.

am 16. Juli 2016 um 19:08

2 Earthquake SWS-8 unter die Sitze in die Originalplätze setzen, und mit passender Endstufe hinten links im Seitenteil über HighLow Adapter fahren.

Ersetzt natürlich keinen 12" BR Sub oder Bandpass im Kofferraum. Auch passen vorne keine 16 cm Tmt fuer einen guten Grundtonbereich in die Türen. -Dafür hast Du halt einen BMW :-).

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:25

Vielen Dank Euch schonmal!

@sandro: das hört sich nach ner High-End-Lösung an. Was müsste ich da denn etwa ausgeben?

@Flatman: könnte sein, was ich mir vorgestellt habe. Die beiden Subs mit der Endstufe wären dann deiner Meinung nach ein Plus zum BMW-System? Sollte ich dann die normalen Boxen ersetzen, oder passen die deiner Meinung nach?

Ohne das ich jetzt 100% Zahlen / Preise im kopf habe kannst du fast immer den doppelten Preis rechnen als was es beim Neukauf als Sonderausstattung gekostet hätte! Da das HK im 1er 790€ kostet bin ich mir sicher das ein nachrüsten mind. 1600 € - 2000€ kosten wird. Aber vom Aufwand reden wir lieber nicht. Muß ja auch alles codiert werden, ich denke das lohnt nicht, leider.

Glaube es gibt ein Nachrüstset von Alpine bei BMW, geht ab 500€ los, ohne Einbau.

http://www.leebmann24.de/...system-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

am 16. Juli 2016 um 23:29

Zitat:

@Stg.Erk schrieb am 16. Juli 2016 um 21:25:10 Uhr:

Vielen Dank Euch schonmal!

@sandro: das hört sich nach ner High-End-Lösung an. Was müsste ich da denn etwa ausgeben?

@Flatman: könnte sein, was ich mir vorgestellt habe. Die beiden Subs mit der Endstufe wären dann deiner Meinung nach ein Plus zum BMW-System? Sollte ich dann die normalen Boxen ersetzen, oder passen die deiner Meinung nach?

Du kriegst mehr Tiefgang und vor allem mehr Druck. - Trotz des ungünstigen Einbauorts.- Mehr nicht. Da ja der Löwenanteil der Leistung im Frequenzbereich auf den Tieftonanteil entfällt, halten die Bmw Tröten länger mit, als man meint.

Das Hk u. Alpine System ist nicht der Bringer.Hab das Hk ja selber.Hat keinen wirklichen Punch u. Tiefgang. Eher ne preiswerte Mogelpackung.

Zitat:

@Flatman schrieb am 17. Juli 2016 um 01:29:20 Uhr:

 

Das Hk u. Alpine System ist nicht der Bringer.Hab das Hk ja selber.Hat keinen wirklichen Punch u. Tiefgang. Eher ne preiswerte Mogelpackung.

stimmt leider, da gibt es im 1er Forum einen guten Thread, da hat einer den AMP vom F30 drin und auch die fehlenden Boxen hinten wie im 3er nachgerüstet im 1er. Das muß die Offenbarung sein! Ich werde mir das Ende August anhören das HK und dann entscheiden ob ich das auch so umbaue.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:56

Das HK habe ich mir beim Probefahren mal angehört. Wenn ich nach Liste bestellt hätte, hätte ichs schon genommen. Aber da meiner als Gebrauchter sonst genau war, was ich (lange) gesucht hatte, hab ich dann drauf verzichtet. Es hatte mE auch wenig Druck in den Bässen aber es klang für mich schon viel sauberer und klarer (ohne Hifi-Experte zu sein...) als das normale BMW-System. Als Nachrüstsystem stimmen glaube ich Preis-Leistung nicht so wirklich.

Ich denke, ich werde mir für Flatmans Lösung, also Endstufe plus Tausch der Subs mal Angebote machen lassen. Vielen Dank Euch beiden für die Diskussion. Wenn Interesse besteht, berichte ich natürlich dann gerne.

Zitat:

@Stg.Erk schrieb am 16. Juli 2016 um 12:32:48 Uhr:

Sorry für die vielen Fragen, bin technisch recht unbedarft, muss ich zugeben, müsste es auch einbauen lassen. (Auch hier: falls jemand einen Tipp hat im Münchener Raum, gerne her damit...)

Dann fahr bei ACR in Pfaffenhofen oder Dachau vorbei. Wenn Du 1000 Euro nur für den Sound ausgeben willst bekommst Du dort etwas richtig gutes eingebaut, was 10 mal besser klingt als das HK. Kannst Dir zur Einstimmung auch mal den einen oder anderen Test reinziehen, zum Beispiel hier

Ich persönlich würde momentan zu Focal greifen, gibt aber für jeden Musikgeschmack das passende...

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:33

@MurphysR Danke! Da fahre ich morgen mal vorbei.

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:38

Also ich habe mir mal ein Gladen-System (Tausch aller Lautsprecher und Subs, 4 Kanal Endstufe, zus. Hochtöner, Umkodierung des BMW-Radios) angehört. Der Sound ist schon fantastisch, der Preis allerdings auch, 1700...

Gibt es nicht einen Mittelweg zwischen dem was ich jetzt habe und der High end-Lösung? Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen