ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soundqualität verbessern im C Corsa

Soundqualität verbessern im C Corsa

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:05

Hallöchen,

nachdem ich es nu heute endlich geschafft habe den Umbau des Frontsystems und den Einbau des neuen Radios abzuschließen bin ich doch etwas enttäuscht vom momentanen Klangerlebnis.

FS: Bull Audio Lautsprecher BA-CS-650.75

Radio: Kenwood 8xyz (von 2005)

Die Türen habe ich erstmal nicht gedämmt und nen Vertärker habe ich auch nicht eingebaut.

Aber momentan hört man ja kaum Bass raus... Türen dämmen würde das ganze sicherlich verbessern, aber meine Frage ist nun ob es auch andere Ursachen haben kann, dass sich das alles ein bisschen zu "hoch" anhört. Das Radio hat nur 30W RMS, die Boxen glaub 50W. Würde ein AMP da deutlich was ändern?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2009 um 14:22

Hast du die Lautsprecher Phasenrichtig angeschlossen. Bassattacken kannst du zwar ohne Endstufe und einem Subwoofer nicht erwarten, aber so wie du schreibst hast du garkeinen Bass.

Und ein bisschen was sollte man schon hören.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:23

Phasenrichtig angeschlossen = Plus und Minus nicht vertauscht? Ja.

Also wenn ich das Radio hochdreh, dann spürt man schon den Bass, aber dann sind die Hochtöner und der Rest der Musik viel zu laut.. Und das obwohl ich im Radio den Bass schon so hoch hab wie möglich.

Is schon n bissl komisch. Momentan gefällt mir der Sound weniger als mit meinen Serienlautsprechern.

Grüße

am 12. Juni 2009 um 19:25

Eine noch so kleine Endstufe, auch wenn diese nur 2x20 Watt RMS hat, bringt hier schon unfassbar viel mehr Soundqualität.

am 13. Juni 2009 um 14:22

Was mich halt stutzig macht ist das er sagt das es mit den Serienlautsprechern besser war als jetzt.

Ich kanns mir nicht anders Erkären das doch entweder am Radio oder an den Lausprechern ein Kabel vertauscht ist, oder das Radio vllt auf Hochpass steht, also tiefe Frequenzen rausgefiltert werden.

Gruss

am 13. Juni 2009 um 17:13

Ich würde sagen, dass die Serienlautsprecher ja nur sehr wenig Leistung brauchen und alle möglichen Nachrüstlautsprecher dann schon eine Endstufe benötigen. Ein Autoradio hat doch nie genug Leistung, auch wenn 4x30W RMS dransteht. Wenn du dann eine kleine, auch billige Endstufe dranklemmst, die nur 4x25W RMS hat, dann klingt das immer und garantiert deutlich besser, als am Radio. Ich würde an seiner Stelle eine kleine Endstufe dranhängen, die kann man ja dann evtl. sogar versteckt einbauen, wenn sie auch noch kleine Abmessungen hat. Eine klangliche Verbesserung ist hier garantiert. Aber wäre auch schön, wenn er sich nochmal meldet in seinem eigenem Beitrag...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:02

Klar meld ich mich nochmal. Bin nur übers We nach Hamburg gefahren :)

Also ne Endstufe kommt eh noch mit ran. Die LS am Radio war nur Übergang, weil ich nich so viel Geld auf einmal ausgeben wollte.

Also das Radio is definitiv richtig eingestellt und keine Kabel vertauscht. Ich werd nächsten Monat dann den AMP einbauen (Blaupunkt GTA 270 Mystic Series, sofern nich noch n Sub reinkommt) und dann geb ich nochmal bescheid ob es daran lag :)

Danke für die Tipps bisher.

Franz

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:52

Sooo,

heute wurde der Verstärker in der hinteren Seitenverkleidung eingebaut. Der Sound ist mit Amp auf jeden Fall um Längen besser, als ohne. Das Radio hatte anscheinend nicht genug Saft um die Boxen zu befeuern.

Meine Frage ist jetzt noch: Würde es mir jetzt noch einen merklichen Unterschied bringen, wenn ich die Türen dämme und die Adapterringe noch verspachtel?

Und woran kann es liegen, dass bei einigen Liedern kaum Bass ist und andere richtig gut klingen.. Also zum Beispiel hat sich Dusche von Farin U. super angehört, bei einigen Metal Songs aber höre ich fast nur Hochtöner sozusagen. Ganz besonders ist mir das letztens bei Boom Boom Pow von den Black Eyed Peas aufgefallen. Das Lied lebt ja eigentlich vom Bass, aber da kam nichts...

 

Grüße

Die beste Anlage hilft einem nichts, wenn man sie nicht korrekt einstellt:

 

z.B. "kleine" Anleitung:

http://www.carhifi-lounge.net/showthread.php?p=13

 

z.B. "größere" Anleitung:

http://www.maxrev.de/workshop-anlage-richtig-einstellen-t22784.htm

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 20:38

Die kleine Anleitung geht nich (also der Link) und die große Einstellung nutzt mir nicht viel, weil ich kein Messgerät habe.

Zwischen Boxen und Verstärker sind halt Frequenzweichen geschalten und am Radio hab ich einfach mal "Rock" eingestellt. Also es gibt halt Voreinstellungen die die Höhen, Tiefen und Bass schon eingestellt haben. Als Frequenz habe ich im Radio 70Hz für Bass eingestellt. Aber wahrscheinlich bin ich ja zu blöd um das alles richtig zu machen

am 30. Juni 2009 um 20:44

Probier dich doch einfach mal etwas aus und nimm ums verrecken nicht diese dummen Voreinstellungen. Die machen dir doch nur alles kaputt. Einfach mal ne Stunde am Wochenende alles ausprobieren und dann immer mit dem gleichen Lied vergleichen und austesten, bis es gut für dich klingt.

am 1. Juli 2009 um 7:59

... manchmal ist man so voller Vorfreude, dass man das simpelste übersieht. Haste mal mit der "Loudness"-Funktion am Radio gespielt? Da hört man deutliche Unterschiede in der Bassstärke. Das soll kein Anwixx sein!

LG 

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c-84

Die beste Anlage hilft einem nichts, wenn man sie nicht korrekt einstellt:

 

z.B. "kleine" Anleitung:

FALSCH

 

z.B. "größere" Anleitung:

www.maxrev.de/workshop-anlage-richtig-einstellen-t22784.htm

Korrigiert:

z.B. "kleine" Anleitung:

http://www.audiomap.de/.../einstellungen.php?...

 

z.B. "größere" Anleitung:

www.maxrev.de/workshop-anlage-richtig-einstellen-t22784.htm

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:59

Also mir ist grade aufgefallen: Ich hab ja den Verstärker eingestellt (also Output und Bass) als beim Radio alle Höhen, Mitten und Tiefen auf 0 gestellt waren und danach erst das Radio eingestellt. Nu war aber die Loudness-Funktion eingeschalten als ich den Amp eingestellt habe. Werde wohl nochmal die den Amp aus der hinteren Seitenverkleidung holen und einstellen wenn die Loudnessfunktion aus ist.

Und habe ich das in der großen Anleitung richtig verstanden, dass es besser ist seine Höhen und Tiefen einzeln an den Verstärker anzuschließen (4-Kanal) und dann die Frequenzweichen wegzulassen?

 

Grüße und vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen :)

am 2. Juli 2009 um 16:45

hhuh!

also ich hab bei mir jetzt die endstufe und sub eingebaut nur habe jetzt folgendes problem...

ich habe als stereo anlage : kenwood kdc-w4544u

und diese hat hinten nur 2 chinch einschlüsse für den subwoofer... habe diese auch angeschlossen..abe rnur wenn ich den bass jetzt lauter einstelle dann wird ja automatisch der bass der lautsprehcer lauter und diese kratzen dann und haben einene cht scheiss sound..

was kann ich jetzt tun? habe eine 2 kanal endstufe....diese zurück bringen und einer 4 kanal kaufen?

kollege von mir hat eine anlage von JCV ist eine limited edition..die hat er vor 3 jahren 399€ bezahlt da sind viel mehr anschlüsse...eins davon ist subwoofer out! dort wird NUR der subwoofer angeschlossen und mann kann den bass separat regeln...

was würd ihr mir empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Soundqualität verbessern im C Corsa