Soundmodul e-Hybrid VZ

CUPRA Formentor KM

Hallo,
Dann mir jemand sagen wie dieses Sandmodul beim e-hybrid VZ funktioniert?

Ein Lautsprecher ist das ja nicht und ich finde auch keinen Soundaktuator im Scan, also muss das ja irgendwie "mechanisch" an der Ansaugung sein, was da ein Geräusch erzeugt und geschaltet wird, oder?

77 Antworten

Wäre es möglich das es in das Heizungssystem / Verrohrung eingebracht wird durch den Aktuator?

Eigenes stg hat der ja demnach nichtmehr, wo finde ich dann die Codierung zur Lautstärke etc?

Ich denke im e Modus wird einfach die Gaspedalstellung als Input herangezogen...
Zumindest macht es soweit schonmal Sinn, weil wenns nur ne Codierung über die LS gewesen wäre konntze man es ja auch bei nicht vZ "nachcodieren" was in dem Fall ja nicht geht.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:13:18 Uhr:

Also Aktuator "codiert" würde ich ausschließen (habe ich ja bereits in Post 1 schon erwähnt), weil im Scan ist kein aktuator aufgeführt (ich habe zumindest nichts gefunden).

Bei den kaufbaren OBD Codierungen kannst du diese Funktion (einstellen des Aktuators) zumindest auswählen bzw freischalten lassen, daher gehe ich davon aus das es auch über die Codierung funktioniert:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...erung-freischalten-OBDAPP.html

Punkt 16

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:27:03 Uhr:

Von oben ran aus dem Motorraum nehme ich an? Aber ausstecken muss man ja nicht, man kann auch einfach auf Sound 0 dann ist ja aus.....

Wie stellst du den den Sound im Cupra Modus auf 0 wenn ich fragen darf? Bei meinem Leon geht das meines Wissens nach nur im Individual Mode. Alle anderen Modi sind nicht einstellbar. Und eine generelle Einstellung ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:54:13 Uhr:

Ich denke im e Modus wird einfach die Gaspedalstellung als Input herangezogen...
Zumindest macht es soweit schonmal Sinn, weil wenns nur ne Codierung über die LS gewesen wäre konntze man es ja auch bei nicht vZ "nachcodieren" was in dem Fall ja nicht geht.

Ich bin ebenso erstaunt das ihr hier von einem Motorgeräusch im e-Betrieb schreibt. Ihr hört innen ein Motorgeräusch wenn ihr rein elektrisch fahrt? Wo kann man das einstellen? Mein Leon ST e-Hybrid macht das nicht. Weder im Cupra Mode, noch sonst irgendwo. E-Mode ist ohne Motorgeräusch. Mit Ausnahme des Geräusches für die Fußgänger außen

Zitat:

@Dillem schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:12:08 Uhr:

Zitat:

Ich bin ebenso erstaunt das ihr hier von einem Motorgeräusch im e-Betrieb schreibt. Ihr hört innen ein Motorgeräusch wenn ihr rein elektrisch fahrt? Wo kann man das einstellen? Meiner Leon ST e-Hybrid macht das nicht. Weder im Cupra Mode, noch sonst irgendwo. E-Mode ist ohne Motorgeräusch. Mit Ausnahme des Geräusches für die Fußgänger außen

Sowohl im Sport- als auch im Cupramode erzeugt der Aktuator Motorsound in den Innenraum und das auch im reinen Elektrobetrieb. Jedoch nur richtig hörbar wenn man etwas beherzter aufs Gas tritt.

Ähnliche Themen

Muss ich ausprobieren, aber bin mir ziemlich sicher das nicht.

Wie ist das denn bei euch im Hybrid Modus? Da ist es bei mir auch so, das der Aktuator erst dann einsetzt, wenn der Verbrenner angeht. Das klingt mitunter schon völlig bescheuert, wenn man bis 40km/h lautlos fährt und dann plötzlich dieses fette Motorgeräusch einsetzt.

Ne das habe ich echt auch glaub immer, Antriebsart unabhängig.
Werde aber wenn ich das nächste Mal die Batterie voll hab genau drauf achten, gerade ist sie meistens leer, blödes Wetter :-)

Ja ich meinte im individual Modus kannst es auf 0 machen. Comfort hat doch glaub eh immer 0, also stellst Im Indi-Modus eh alles auf cupra außer sound, oder es willst da viel einstellen? Dann hast einmal cupra Modus mit Sound, einmal ohne....

Ich kenne in meinem Leon ST (245 PS) auch keine Motorengeräusche im E-Mode. Auch nicht im Cupra oder Sport Modus. Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Leon und Formentor?

Und ja, man kann Individuell so einstellen wie Cupra nur ohne Sound. Zum einen ist dann aber die Direktwahl über die Cupra Taste unsinnig und zum anderen habe ich auf Individual eine andere Konfiguration, die ich auch nicht missen möchte.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:38:31 Uhr:

Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Leon und Formentor?

Ne denn ich hab nen Leon und ich hab, je nach Fahrmodus, immer Sound, egal ob E-Mode oder Hybrid. Nur ist es im Hybrid, solange der Motor nicht läuft, nicht so stark wahrnehmbar da es abhängig von der Gaspedalstellung ist. Denn wenn du im Hybrid-Modus unterwegs bist und der Motor nicht an ist, kannst du ja nicht so viel Gas geben ohne das der Motor anspringt. Und wenn dazu noch Musik läuft wird der Motorsound eh unterdrückt.

Ich habe heute morgen nochmal ausprobiert. Wagen vorklimatisiert, damit ich auch die volle Leistung im E-Modus abrufen kann. Cupra Modus und dann mal Strom gegeben. Bei mir ist da keinerlei Sound. Nur Anfangs hört man leise den Sound von außen für die Fußgänger. Ansonsten nichts was auch nur im entferntesten an ein Motorgeräusch erinnert. Hatte extra Radio usw aus. Wenn man es dann übertreibt und der Verbrenner springt an, setzt auch urplötzlich der laute Sound des Aktuators ein.

Wäre wirklich geil, wenn sich das irgendwie ergänzen würde. Kann man sowas irgendwie codieren?

Habe vorhin auch drauf geachtet. Kein Motorsound wenn ich elektrisch fahre

Und wie kann das sein das es Fahrzeuge gibt die einen Sound generieren und andere nicht wenn an nichts einstellen kann?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:13:18 Uhr:

Also Aktuator "codiert" würde ich ausschließen (habe ich ja bereits in Post 1 schon erwähnt), weil im Scan ist kein aktuator aufgeführt (ich habe zumindest nichts gefunden).

Kein Plan woher das kommt und Vorallem wie die Regelung funktioniert

Witzig ist vor allem, das du in deinem eigenen Codierungsthread darüber geschrieben hast und du nun hier sagst du wüsstest von nichts. Alzheimer?

Zitat:

@Dillem schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:40:20 Uhr:

Witzig ist vor allem, das du in deinem eigenen Codierungsthread darüber geschrieben hast und du nun hier sagst du wüsstest von nichts. Alzheimer?

Also nochmals in Klarschrift für dich:
ich finde bei meinem "e-Hybrid" kein Steuergerät A9 deshalb die Frage wie es beim Hybrid gemach wird mit dem Sound (nun je geklärt =Aktuator, wie und in welchem codiert wird, muss ich noch schauen)

Die Codierungen (Sammlung) sind ja nicht alle von mir, teilweise von anderen Foren oder wenn mir ein Nutzer eine Codierung schickt, gehe ich davon aus das diese getestet wurde und funktioniert, deshalb auch auf die Liste soll. Wenn jetzt allerdings der 245 und 310PS VZ auch kein Stg A9 haben (bisher bin ich davon ausgegangen, daß es beim Benziner und hybrid unterschiedlich ist), muss der Punkt "Fake Sound" wieder aus der Liste raus

...und über Alzheimer Witze zu machen ist meiner Ansicht nach nicht sonderlich intelligent (man macht auch keine Witze über Krebs oder AIDS) ....

Beim 310er VZ gibt es definitiv das "A9-Körperschallaktuator-Steuergerät". Die Codierung zur Reduzierung des Fake-Sounds kam damals u.a. von mir, welche du dann ja in deine "coding-pfd" übertragen hast. Also beim VZ ist eine Anpassung so möglich.

Das A9 tauchte aber glaub' in der STG Übersicht z.B. bei VCDS nicht selbstständig auf, sondern musste unten bei "STG-Direkteingabe" eingegeben werden. So oder so ähnlich war es zumindest bei meinem 310er... Ob beim Hybrid identisch, weiss ich nicht 😉

A9 beim VZ

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:29:24 Uhr:

Also nochmals in Klarschrift für dich:
ich finde bei meinem "e-Hybrid" kein Steuergerät A9 deshalb die Frage wie es beim Hybrid gemach wird mit dem Sound (nun je geklärt =Aktuator, wie und in welchem codiert wird, muss ich noch schauen)

Ernsthaft? Du bekommst in deinem Codierungsthread gesagt das es Aktuator ist und wie man ihn codiert. Und du glaubst ernsthaft das es beim Hybrid anders ist?

Dir wird hier im Thread direkt zu Beginn gesagt das es ein Aktuator ist. Das verneinst du vehement, weil du ihn beim codieren nicht findest. Und das obwohl dir vorher erklärt wurde das er dort ist, Sorry, aber manche Dinge muss man nicht verstehen.

Deine Antwort