Soundgenerator beim 2.0 TSI???
Hallo Sciroccogemeinde,
ich habe in dem SCIROCCObuch "Comeback einer Legende" vom Delius Klasing Verlag gelesen, das das Topmodell (2.0 l mit 211 PS) einen Soundgenerator in Serie besitzen soll.
Ich kann darüber nichts in Prospekten, Listen oder sonstwo über den Scirocco finden, daher frage ich Euch...STIMMT DAS? und WIE FUNKTIONIERT DAS?
Vielen Dank für Eure Antworten...
Gruß
SCIROCCOman
Beste Antwort im Thema
Es ist nur ein Rohr,dass vom Ansaugtrakt zur Spritzwand geht, um die Geräusche in den Innenraum zu übertragen.
48 Antworten
ich finde ihn innen fast schon zu sanft, bekommt vom motorsound wenig mit außer man tritt durch. hätte jetzt gedacht das man irgendwelche dämmungen zum innenraum beim soundgenerator weg machen könnte um es zu verstärken. (wenn da überhaupt welche sind)
vom chipen lasse ich *im moment* noch die finger wegen der Garantie, das auto war schon teuer genug, da will ich keine motorprobleme aus eigener tasche zahlen. 😁
naja, es röhrt eben nur, wenn auch ladedruck ansteht! 😉
kann es zu beschädigungen kommen wenn ich den soundgenerator verschließe??? wenn ich lange strecken fahr find ich das gebrumme etwas lästig...
Zitat:
Original geschrieben von mi-st
kann es zu beschädigungen kommen wenn ich den soundgenerator verschließe??? wenn ich lange strecken fahr find ich das gebrumme etwas lästig...
Ich würds nicht machen...
Was machst Du denn, wenn Dir Dein Auspuff zu laut ist? Stopfst Du Da ne Banane rein??? 🙄
Ähnliche Themen
ne, natürlich nicht... wenn die geräusche vom auspuff kommen ist das ja gut und recht, aber wenn sie künstlich zum innenraum übertragen werden und das nicht mal die richtigen motorgeräusche sind, brauch ich die nicht unbedingt...
Zitat:
ne, natürlich nicht... wenn die geräusche vom auspuff kommen ist das ja gut und recht, aber wenn sie künstlich zum innenraum übertragen werden und das nicht mal die richtigen motorgeräusche sind, brauch ich die nicht unbedingt...
Ok macht Sinn...war ja nur Spaß. 😁 Mir ists wurscht, wenns schon dabei ist, werd ich das nicht versuchen zu entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
vw erzieht seinen autos leider nen etwas unscheinbaren klang an, durch die bank.
Wirklich? Ausnahmen bestätigen dann wohl die Regel. Mit Ausnahme meine ich selbstredend 3.189 cm³ Hubraum, verteilt auf sechs Töpfe, die durch eine Klappen-AGA ausatmen. Dieses "Soundpackage" war ja bis Mitte Juni 2008, verpackt in einem "Biedermann"-Golf, bestellbar.
Zitat:
schau mal da nach, ich habs bereits bei meinem Eddy gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...nerators-im-gti-ed30-t2498412.html?...auf jeden fall aber darauf achten, dass alles dicht ist, sonst entweicht ladeluft und du hast leistungsverlust bzw. der motor geht ganz aus!
@Rigero:
sehr schön beschrieben! 😁
das klangfeuerwerk des .:R32 kann man durchaus als soundtechnischen orgasmus bezeichnen! 😎
@Fox906bg
Danke für die Bilder !! Ist so ein Soundgenerator wirklich (zu) laut?
Gruß speedmike
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
@Fox906bg
Danke für die Bilder !! Ist so ein Soundgenerator wirklich (zu) laut?Gruß speedmike
naja, es hört sich eigentlich ganz nett an, aber besonders beim gechippten T(F)SI wird das ganze schon ziemlich laut!
dem einen gefällts, anderen ist´s bereits mit serienleistung zu laut!
zumindest der geräuschkomfort bei langen autobahnetappen ist durch die stilllegung nicht zu verachten! 😉
Hallo Sciroocogemeinde,
ich als wartender habe mal eine Frage. Ich hab mir den 1.4 TSI 160 PS mit DSG bestellt und wollte mal wissen wie es da aussieht bezüglich des Motorensounds ist dort auch ein Soundgenerator eingebaut oder hört man bei dem im Innenraum nichts.
Zitat:
Original geschrieben von duesas
Hallo Sciroocogemeinde,ich als wartender habe mal eine Frage. Ich hab mir den 1.4 TSI 160 PS mit DSG bestellt und wollte mal wissen wie es da aussieht bezüglich des Motorensounds ist dort auch ein Soundgenerator eingebaut oder hört man bei dem im Innenraum nichts.
nein, nur die 2.0TFSIs haben den soundgenerator!
Ich nehme an der R hat dann einen Soundaktor? Der Soundaktor müsste doch dann auf einfachere Weise deaktivierbar sein?!?
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Ich nehme an der R hat dann einen Soundaktor? Der Soundaktor müsste doch dann auf einfachere Weise deaktivierbar sein?!?
das dachten sich schon viele, allerdings dürfte die sache schwieriger sein, als erwartet!
da es sich um eine elektronische lösung handelt, liegt es natürlich nahe, ihn rauszucodieren!
scheint allerdings nicht so einfach zu sein!
FALSCH! Meiner hat ihn! 2.0 TSI 155 KW (Serie)Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
nein, nur die 2.0TFSIs haben den soundgenerator!Zitat:
Original geschrieben von duesas
Hallo Sciroocogemeinde,ich als wartender habe mal eine Frage. Ich hab mir den 1.4 TSI 160 PS mit DSG bestellt und wollte mal wissen wie es da aussieht bezüglich des Motorensounds ist dort auch ein Soundgenerator eingebaut oder hört man bei dem im Innenraum nichts.