ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundeinbau im Golf 5 OHNE Werksradio

Soundeinbau im Golf 5 OHNE Werksradio

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:39

- Was benötigt man dazu (CanBus Adapter?) und was gibt es zu beachten?

- Wer hat nützliche Tips und Tricks auch bezüglich dem Verlegen von Kabeln (Stromkabel, Lautsprecherkabel)?

- Wie kompliziert ist es eine Dachantenne zu montieren und das Antennenkabel zu verlegen (Fahrzeug hat Kopfairbag)?

 

Das bisherige Konzept beinhaltet ein teilaktives 3 Wege Frontsystem angesteuert über eine 4-Kanal Endstufe und ein Sony GT 700.

HU ist bereits vorhanden, bzgl. Lautsprecher und Endstufe dürft ihr gerne Vorschläge bzw. Empfehlungen posten. Sollte aber zusammen die Schmerzgrenze von 700€ nicht überschreiten und auf jeden Fall neu sein. Als Endstufe habe ich bisher eine Eton EC 500.4 ins Auge gefasst, Lautsprecher habe ich bisher nur an ein 10er 2-Wege System (evtl. Eton oder Rainbow) und einen 20er (evtl Hertz) gedacht.

Ein Subwoofer ist vorerst nicht vorgesehen, wird aber evtl zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden.

MfG.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:42

okay, vielen dank schonmal, ich habe gehofft dass du mir direkt sagen kannst ob es irgendwo einen direkten anschluss gibt an dem man sämtliche radiosignale mittels einem steckbaren adapter abgreifen kann, denn eigentlich wollte ich ohne stromdiebe auskommen. denn wo man was theoretisch abgreifen kann habe ich auf deiner seite bereits gelesen! ;)

lichtsignal ist ohnehin weniger wichtig und tachosignal bei diesem radio (sony gt-700d) sogar völlig unwichtig, strom kann man ja zur not direkt an der batterie holen (werde ich dann wohl auch so machen) und ein geeigneter massepunkt wird sich sicher auch finden lassen.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

strom kann man ja zur not direkt an der batterie holen (werde ich dann wohl auch so machen) und ein geeigneter massepunkt wird sich sicher auch finden lassen.

Wenn du eh schon den Strom von der Batterie holen willst, machs doch wie ich und leg auch direkt die Masse an die Batterie. Zweimal 6mm² verlegt, das langt fürs Radio :) Und du hast schon mal eine mögliche Störquelle was Potentialunterschiede betrifft vermieden. Ausserdem kannst du ja auch noch nen kleinen Cap davor bauen :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 15:23

gnd hab ich mir auch schon überlegt wieder nach vorne zu ziehen,muss mir aber nochmal anschauen wie es dort aussieht bzw. wo und wie ich das verklemmen kann. aber ich werde sicher weder nen cap noch 6mm² kabel für's radio verlegen, das halte ich für übertrieben und ausserdem ist's ja noch nichtmal mein auto... :D nachdem die radiointernen endstufen ja ohnehin nicht genutzt werden kommt da vielleicht ein 2,5mm² oder bestenfalls ein 4mm² kabel rein, das sollte üppig ausreichen! ;)

Och, wieso keinen schönen Headcap?? Sowas kleines feines wie auf dem Bild vielleicht?? :) Halb so hoch wie ne Cola-Dose, irgendwas zwischen 0,1 und 0,3 F, genau das richtige fürs Radio. Und 6mm² sind nicht übertrieben :D (wenn man das eh noch da hat :D)

am 18. Mai 2007 um 9:53

na ja vadder, so viel wars nun auch wieder net;)

kann ich denn das nicht so machen, dass ich die Triaxe hinten in die Plastikteile neben der Hutablage ranschrauben?!?!? noch ne Frage: Wo soll den das Kabel von der Endstufe her-???also von dem motor in den innenraum...

ach ja ,ich glaub den autobild golfer gabs nur in blau?!

Den Ortsansässigen HiFi-Mann mag ich echt nicht leiden. Der is irgendwie komisch-er will einem immer ne mordsteuere Anlage andrehen(die merkwürdigerweise zufällig in seinem Lager ist).

Wenn ich mir den Strom für das Radio vom 12V Zigarettenanzünder hole und nen mini-cap vorpacke, müsste es doch auch gehen, oder??? bin eh nichtraucher...

... und ist immer noch billiger als zu dem Typen zu gehen. Würd ja gerne nach marburg kommen, aber is so weit .... :) *FAULHEITSALARM*

am 18. Mai 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

danke schonmal für eure antworten! :)

 

(wann werden die radiohersteller eigentlich endlich so schlau und bauen helligkeitssensoren in die bedienteile? ;) )...

mfg.

Nur als Anmerkung am Rande :

Das Clarion DXZ-868 RMP hat einen Helligkeitssensor... funktioniert sogar ganz gut :-)

vG

Florian

ps.: viel Erfolg, aber bei dir ist man ja schöne Arbeiten gewohnt *g*

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:02

cool, dass das clarion das hat wusst ich net, obwohl ich von clarion eigentlich sehr viel halte (nach wie vor)! aber da wir uns für ein sony entschieden haben müssen wir eben auf eine dimmerfunktion verzichten, soo schlimm ist das nich wirklich... ;)

mfg.

am 21. Mai 2007 um 7:28

Hi,

Ich glaub ich brauch ne neue hu;was haltet Ihr von dem billigsten Fujitsu Ten???ist es etwa gleichwertig mit dem clarion???

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:00

von welchem clarion sprichst du denn? das kleine eclipse hat jedenfalls mal keine laufzeitkorrektur, klanglich ist das sicher trotzdem top...

more info about

mfg.

am 25. Mai 2007 um 7:46

CD8445E war gemeint, aber laufzeitkorrektur kann ich eh nicht so wirklich bedienen ( so, dass es sich besser anhört :)

hi

also bei 4 kanal frontsystemansteuerung(je ein amp kanal für einen ht und tmt) einfach mit dem maßband den abstand zur hörposition messen. dann die lzk danach einstellen.(ms in cm umrechnen)

feineinstellerei ist dann probieren, probieren , probieren,......

einstellerei

bye

am 25. Mai 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

cool, dass das clarion das hat wusst ich net, obwohl ich von clarion eigentlich sehr viel halte (nach wie vor)! aber da wir uns für ein sony entschieden haben müssen wir eben auf eine dimmerfunktion verzichten, soo schlimm ist das nich wirklich... ;)

mfg.

Jo eh, nur mich hat mein ewig altes Alpine geblendet wenn ich am Abend gefahren bin, hab ich immer per Motor verstellt so dass es nicht nervte *g*

Dafür hat meins keine lzk und ich vermisses noch immer :(

Ich hoff ich gewöhn mich dran sonst muss ichs vielleicht wieder verkaufen... hmm... ;-)

Kep

am 25. Mai 2007 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

also bei 4 kanal frontsystemansteuerung(je ein amp kanal für einen ht und tmt) einfach mit dem maßband den abstand zur hörposition messen. dann die lzk danach einstellen.(ms in cm umrechnen)

feineinstellerei ist dann probieren, probieren , probieren,......

einstellerei

bye

Also ich hab beim alten Alpine die lzk einfach nach Gefühl eingestellt, jeweils die tmts und ht einzeln, und das ging eigentlich super....

Viele ( auch ich früher ) denken das ist so eine Hexerei mit der LZK, aber im Grunde gehts doch eh nur um das was man selbst hört... wenn man die kleinen Fehler beim einstellen selbst nicht hört kanns einem ja wurscht sein...

Klar wird ein Pro immer noch ein bischen was rausholen können, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Einstellen nach Gehör gemacht.

Wichtig ist halt dass man wirklich alle anderen LS abschaltet und sich auf jeweils ein paar konzentriert.

vG

Kep

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundeinbau im Golf 5 OHNE Werksradio