ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System X--ION 200 Golf V Hochtonanpassung

Audio System X--ION 200 Golf V Hochtonanpassung

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:56

Hi!

Ich habe mir gerade das 3-Wege System von Audio System zugelegt und nun besteht ja die Möglichkeit an der FW die einzelnen Kabel durch zu zwicken um den Hochtonbereich anzupassen. Hat wer erfahrung? Ist es nötig, wenn ja welches Kabel ist empfehlenswert? Ich höre hauptsächlich Techno, insofern sind die Höhen schon wichtig, ich hab jedoch auch schon gehört dass das Audio System teils sehr schrill klingen soll.

Gruß

rv112

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

durchzuzwicken.......ähm......:confused:

mach mal nen bild davon hab es bissher nur gehört und mit den einstellungen gespielt.

bye

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 17:14

Ja durch zwicken, hier mal Bild von der Weiche und ein Auszug aus der Anleitung:

http://rv112.homeip.net/download/fw.jpg

http://rv112.homeip.net/download/fw2.jpg

Gruß

rv112

Tach,

geh schrittweise vor.

Ist der HT zu laut erst das rote Kabel durchtrennen, ist er zu schrill das blaue Kabel. Trennst Du beide Kabel ist die größtmögliche Absenkung erzielbar.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:31

Ja das würde ich, nur kann man so vorgehen dass man das testet wenn die Verkleidung noch ab ist? Weil die Clips brechen so leicht und wenn ich dann nochaml aufmachen muss. Ich dachte vllt eher an einen Erfahrungsaustausch. Ob jemand das schon gemacht hat, bzw. machen musste.

Gruß

rv112

Hi,

ich hab bei mir auch noch nichts durchtrennt.

Empfinde den Hochtonbereich auch als nicht zu schrill.

Hab' die Frequenzweichen aber sicherheitshalber zumindest in der Fahrertür so positioniert, dass ich nur die Griffabdeckung abzumontieren brauche um heranzukommen.

Glaub eine User(IN) namens ann_kathrin hat die Kabel durchtrennt.

hi

der rote oder der blaue draht?.......knips......BOOOOM :D :D

unglaublich......das es sowas tatsächlich gibt.....sehr .....schrottig! :mad:

mach einen schalter dran. haben selbst die billigsten systeme.....

10 klipse 1-2€ ? ;)

bye

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:54

Hi!

So hab nun alles drin und muss sagen so einfach wie es überall steht ist es überhaupt nicht! Das Aufbohren der Nieten und entfernen jener erweist sich als sehr aufwändig und um die HT raus zu bekommen braucht man auch etwas mehr als nur Geschick damit nichts kaputt geht. Clips sind keine abgebrochen, klar kosten sie nicht viel aber ärgerlich ist es dennoch immer zum Freundlichen zu fahren, werd mir wohl mal 100 holen oder so^^

Ich hab noch nicht wirklich Probegehört, nur ganz kurz und glaube auch dass ich nichts durchzwicken muss. Die Variante ist in der Tat sehr "billig" und auch die Verarbeitung des kompletten Systems weist auf keine all zu teure Herstellung hin. So sind zum Beispiel die Ausbohrungen vom Adapterring sehr unsauber und teils nichtmal ganz durchgebohrt. An der FW ist sofort (zum Glück) ein Kabel aus dem Kabelschuh gerutscht da dieser nicht richtig gequetscht war und lauter so Sachen. Ich werde jetzt mal on Tour gehn und danach mein Empfinden schildern und hoffe dass es die knapp 300 Kröten wert warn :-)

Gruß

rv112

am 3. Juni 2007 um 12:13

hast du beim einbauen nur die innere türverkleidung abgemacht, oder auch die äussere und wie ist das mit dem kabel verlegen ?

muss ich da komplett neue kabel zum radio legen ?

vielleicht hat ja auch jemand eine einbauanleitung und könnte die posten.

gruss

parasonic

am 3. Juni 2007 um 13:32

http://www.motor-talk.de/t1331549/f217/s/thread.html

 

http://www.golf5-sound.de/

am 3. Juni 2007 um 15:33

um die türen zu dämmen muss ich nicht zwingend die äusseren teile abnehmen, oder doch ?

problem ist dass ich keinen geeigneten platz zum schrauben haben und auf dem aldi parkplatz wollte ich es nicht machen, von daher wollte ich im vorfeld schonmal alle tücken des umbaus in erfahrung bringen um so später besser vorbereitet zu sein.

jetzt nochmal meine frage. wenn ich die vorderen lautsprecher ausbauen will, müssen dann auch neue kabel verlegt werden oder kann ich die alten drin lassen ?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:40

Hi!

Kommt drauf an wie du Dämmen willst. Es empfiehlt sich beim Dämmen mit Bitummatten die komplette Äußere Blechschale zu dämmen und somit zu demontieren. Bei den neuen LS msust du die im Set mitgelieferten Kabel neu verlegen (nur in der Türinnenseite) dies erweist sich nur mit der Befestigung der 2 FW als etwas schwierig, leider klappern diese bei mir auch obwohl sie mehrmals mit Isolierband umwickelt und an den vorhandenen Kabeln befestigt sind. Da msus ich also nochmal ran. Da werd ich auch Fotos machen. Die neuen Kabel kansnt du einfach an den alten entlang verlegen und mit Isolierband befestigen. So hab ich das gelöst. Klangtechnisch ist es schon ein tick besser als das Seriensystem, vor allem die Leistung ganz klar. Ich werde auch keine Kabel durchzwicken müssen. Jetzt erstmal paar Wochen einspielen lassen und dann ein weiteres Fazit.

Gruß

rv112

am 4. Juni 2007 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von rv112

Hi!

Kommt drauf an wie du Dämmen willst. Es empfiehlt sich beim Dämmen mit Bitummatten die komplette Äußere Blechschale zu dämmen und somit zu demontieren. Bei den neuen LS msust du die im Set mitgelieferten Kabel neu verlegen (nur in der Türinnenseite) dies erweist sich nur mit der Befestigung der 2 FW als etwas schwierig, leider klappern diese bei mir auch obwohl sie mehrmals mit Isolierband umwickelt und an den vorhandenen Kabeln befestigt sind. Da msus ich also nochmal ran. Da werd ich auch Fotos machen. Die neuen Kabel kansnt du einfach an den alten entlang verlegen und mit Isolierband befestigen. So hab ich das gelöst. Klangtechnisch ist es schon ein tick besser als das Seriensystem, vor allem die Leistung ganz klar. Ich werde auch keine Kabel durchzwicken müssen. Jetzt erstmal paar Wochen einspielen lassen und dann ein weiteres Fazit.

Gruß

rv112

danke, jetzt kann ich mir eine gute vorstellung machen was alles auf mich zukommen wird.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:03

Wichtig ist dass du einen Heißluftfön und einen Satz Toarxschraubendreher hast (wobei der Toarx 20 auch reichen sollte) Kreuz und Schlitzschrauber gehören selbst verständlich auch dazu. Und etwas sehr flaches und stabiles zum Hebeln da die Türgriffe und Verkleidungen teils sehr fest sitzen und mit KRaft abgehebelt werden müssen. Und keine Angst beim Kraftaufwand, in den seltensten Fällen geht etwas kaputt, man braucht nur den Mut dann klappt das.

Für weitere Tips oder Hilfe steh ich auch gern per ICQ 297-287-032 bereit, da ich weiß wie schwer es ist eine genaue Anleitung zu bekommen.

Gruß

rv112

am 4. Juni 2007 um 18:13

besten dank für deine tips und das angebot, ich werde am nächsten wochenende erstmal das rcd300 durch ein sony radio erstzen, dann mal gucken wie es zeitlich passt.

gruss

parasonic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System X--ION 200 Golf V Hochtonanpassung