Soundanlage
Hat jm einen guten Tip, wo ich ein Komplett Boxen-Angebot für einen Corsa B herbekomme, so dass alles in die vorgefertigten Einrichtungen der originalen Boxen reinpasst?
Ausserdem würde ich gerne meine Frontboxen auch mit meiner Endstufe, die sich im Kofferraum befindet verbinden. Wie verlege ich am besten das Kabel aus der Tür?
14 Antworten
Hi,
am besten fragst du da mal im Hifi-Forum nach.
Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, die Komponenten zusammenstellen zu lassen, sodass die Boxen, Amp etc. auch zueinander passen.
Um allerdings beim Corsa B bei 16er Boxen ganz ohne Arbeit auszukommen musst schon auf Boxen mit Neomagneten zurückgreifen, oder dir andere Boxen suchen die einen kleineren Korb und eine Einbautiefe unter 61mm haben (kann sein, dass auch 61mm schon nichtmehr richtig passt).
Die Kabel verlegest du am besten durch die beiden Seitenstege (Cinch und Strom natürlich getrennt) oder in der Mitte unterm Schaltheben durch.
Dazu musst du jeweils die ganzen Schrauben an den Stegen abschrauben und fummelst dann nen stabilen Draht vom Kofferraum (hier müssen auch die Seitenteile ausgebaut werden) aus nach vorne, an den du dann die Kabel festbindest und durchziehst, vom Radio zu den Stegen geht das recht leicht im Fußraum entlang zu verlegen.
Es sei noch angemerkt, dass beim Corsa auf der Fahrerseite Kabel verlaufen...wenn du ein gutes Chinchkabel (z.B.Basic Low Extreme Noise oder die besseren von Dietz) wird das nicht weiter stören, wenn du dieses auf der Fahrerseite verlegst, ansonsten kann es aber zu Störgeräsuchen kommen, sodass du das Chinchkabel auf die Beifahrer- und Strom (bloß nicht 10qmm etc.; Minimum sollten 20qmm sein) auf die Fahrerseite legen musst.
Um mit den LS-Kabeln (mind. 2,5qmm) durch die Tür zu kommen, musst du im Regelfall den Türstecker durchbohren, was auch kein Problem darstellt, sofern man keinen größeren technischen Schnickschnack im Auto hat! 😉
...ist aber trotzdem ne ziemliche Fummelei!
Dann muss man natürlich noch deinen Musikgeschmack und Preisvorstellung wissen...also am besten fragst mal im Hifi-Forum hier nach.
Ich habe mir mein System bei www.powercompany.de zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden damit...allerdings kommst du da mit Endtufe, Frontkompo und Kabeln nicht unter 500€ weg. Dann hat man aber auch ein gut aufeinander abgestimmtes System und nicht nur Hauptsache teure Komoponenten, die nicht richtig miteinander hamonieren.
Hier hab ich Bilder von meinem Einbau gemacht, hilft die vielleicht auch weiter:
Gruß Sebastian
danke dir für deine ausführliche antwort ich habe die kabel auch schonmal verlegt nur weiß ich nicht wie ich das kabel vom fußraum an die tür bekomme... habe auch schon durch den schlauch bei der tür versucht geht aber nicht
Geht schon, du musst halt den Schlauch etwas einschneiden und dann dort das Kabel bis zum Türstecker durchfummlen.
Den Stecker musst dann durchbohren und das wars.
Hört sich einfach an, man braucht aber schon Geduld und kleine "Mädchenhände" dafür! 😁
habt ihr auch noch die hochtöner in den türgriffen drin oder nur unten boxen?
Ähnliche Themen
Hochtöner müssen ...
ich komm jetzt zwar ausm Corsa C Bereich 😉 .. aber Car-Hifi is Car-Hifi
hast du dir ne Combo geholt .. wo Hochtöner dabei waren?
wenn du dir nur LS für vorne geholt hast, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass sich das beschissen anhört
ori hochtöner drinne lassen, und die boxen tauschen... war bei mir eins a... ich hab aber keinen weiteren verstärker... rms haben meine boxen "nur" 55W
Zitat:
Original geschrieben von gt-e-andy
ori hochtöner drinne lassen, und die boxen tauschen... war bei mir eins a... ich hab aber keinen weiteren verstärker... rms haben meine boxen "nur" 55W
ideal ist das sicherlich nicht ... und hört sich grottig an
Hochtöner müssen zu den Boxen passen ... und das kannste mit den original Hochtönern verhacken
deswegen vorne immer! ne Combo .. alles andere is Mist
Ich hab mir ja vorn die KoaxialLsp´s von Sony reingetan und lasse diese über Endstufe laufen. Habe vorn auf den Amaturen rechts und links Piezos dran, die direkt vom Radio kommen. Also Standart is komplett raus, der unterschied is hörbar 😉
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
ideal ist das sicherlich nicht ... und hört sich grottig an
Hochtöner müssen zu den Boxen passen ... und das kannste mit den original Hochtönern verhacken
deswegen vorne immer! ne Combo .. alles andere is Mist
komischerweiße hat sich das so beschissen angehört das ich die hochtöner nachhause zum e-fachmarkt brachte und die orginalen dran hing :-D
Ich muss da Drachton aber schon Recht geben: Wenn du n vernünftiges Compo hast, würde ich nie und nimmer die originalen Hochtöner drinlassen!!!
Ist auch auch kein Akt, die an die originalen Plätze zu setzen.
Naja...kommt aber auch immer drauf an, welche Ansprüche man hat! 😉
Gruß Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Muelli
Ich muss da Drachton aber schon Recht geben: Wenn du n vernünftiges Compo hast, würde ich nie und nimmer die originalen Hochtöner drinlassen!!!
Ist auch auch kein Akt, die an die originalen Plätze zu setzen.Naja...kommt aber auch immer drauf an, welche Ansprüche man hat! 😉
Gruß Sebastian
genau ... gescheiter Sound = Combo .. weil die Hochtöner auf die LS angepasst sind ... sonst würds auch keine Combos geben
Zitat:
Original geschrieben von gt-e-andy
komischerweiße hat sich das so beschissen angehört das ich die hochtöner nachhause zum e-fachmarkt brachte und die orginalen dran hing :-D
Dann haste keine guten Lautsprecher...wasn das für ne Marke. Meine Originalhöchtöner hats nach 30 min. gef**** als ich die 6-Kanal drin hatte, soviel zu Original. Mittlerweile gibts n Dauerpfeifen in den Ohren.
lol.. was ich da zurück gebracht hab: kp (hab ich einzeln gekauft, weil die ja so toll wären) bin zufrieden mit meinen.. war auch nur ein besserer ersatz für die originalen (die waren tot).. glaub des sind welche von mac... hauptsache die dinger flattern nich bei ner lautstärke von 30 bei meinem radio..^^
http://cgi.ebay.de/...3329QQihZ015QQcategoryZ21644QQrdZ1QQcmdZViewItem
passen die bei dem corsa b? muss ich dann die hoch und tieftöner sepperat mit nem kabel direkt von der box an die endstufe hinten anschließen oder wie am einfachsten für guten sound