ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"

Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:30

Hallo,

ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?

Hab gerade einen neuen TT Roadster 2.0 TFSI Quattro bestellt und fahre derzeit noch den 200PS 2.0 TFSI im Coupe. Der alte Motor ist vom Klang gerade unter Last wahnsinnig am röhren, da wohl ein Baypass vor der VSD sitzt. Ist das beim neuen auch noch so?

Gruß, Alex

Beste Antwort im Thema

Kannst auch warten, bis die Lampe kommt.

Dann genau 1 L nachfüllen !

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

nimmt sich IMHO nix. Meine Frau hat den "alten" 2.0 im Cabrio, ich den "neuen" im Coupe. Da gibt es kaum Unterschiede beim Sound.

Ne kurze Info von meinem Händler ( war grad da ).

Es häufen sich die Reklamationen über den sehr hohen Ölverbrauch bei dem neuen 211PS Motor !!

Dann bin ich doch froh dass ich noch den alten hab:D:cool:

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:52

Vielen Dank. Das hört sich schon mal gut an.

Wie sieht es mit der S-Tronic aus? Knallt das auch so beim Schalten unter Last wie im Golf GTI?

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne kurze Info von meinem Händler ( war grad da ).

Es häufen sich die Reklamationen über den sehr hohen Ölverbrauch bei dem neuen 211PS Motor !!

Hmm, kann ich nix zu sagen. Hab jetzt mit dem neuen Motor 6.000 KM runter, und habe letzte Woche mal einen Liter Öl nachgekippt, da Öl bei minimum war. So ungewöhnlich finde ich das (vor allem am Anfang bei einfahren) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von panasync

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne kurze Info von meinem Händler ( war grad da ).

Es häufen sich die Reklamationen über den sehr hohen Ölverbrauch bei dem neuen 211PS Motor !!

Hmm, kann ich nix zu sagen. Hab jetzt mit dem neuen Motor 6.000 KM runter, und habe letzte Woche mal einen Liter Öl nachgekippt, da Öl bei minimum war. So ungewöhnlich finde ich das (vor allem am Anfang bei einfahren) nicht.

Hallo,

 

falls du mit diesem Ölverbrauch Longlife-Intervalle fährst und vielleicht die 30 tkm schaffst, dann hättest du bereits 5 l Öl nachfüllen müssen, also quasi fast einen Ölwechsel zwischendurch gemacht. :(

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo,

falls du mit diesem Ölverbrauch Longlife-Intervalle fährst und vielleicht die 30 tkm schaffst, dann hättest du bereits 5 l Öl nachfüllen müssen, also quasi fast einen Ölwechsel zwischendurch gemacht. :(

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

klar, wenn der Ölverbrauch so hoch bleibt ist das zu viel. Denke aber das das mit dem Einfahren des Motors zu tun hat und sich im Laufe der Zeit gibt. Ich hatte das auch schon während der ersten 8-10.000 KM mit meinem A6 und dem A4.

Grüße

Frank

am 15. Januar 2011 um 13:10

Mit der Longlife Suppe musste ich alle 2000-3000km einen Liter nachfüllen und das beim alten 2.0er (nicht getunt). Laut dem Meister beim :-) liegt das alles im Rahmen und der Ölverbrauch richtet sich nach den und den Fertigunstoleranzen bei der Herstellung. Est steht glaube ich auch in der Bedienungsanleitung das ein Liter auf 2000km normal seien.

Für mich ist das allerdings einfach nur eine stupide Absicherung seitens Audi. Denn für MICH liegt solch ein verschleiß an Öl nicht im Rahmen. nach meinem Ölwechsel (keine Longlife Suppe mehr) muss ich aber immernoch alle 3000-4000 km einen Liter nachfüllen. Mein Auto ist seit dem Ölwechsel zwar leistungsgesteigert, dennoch für mich immernoch ein viel zu hoher Ölverbrauch...

Was mich verunsichert ist das manche sogar sagen das sie selbst nach einigen 10k Kilometern noch nie nachfüllen mussten und manche hier brauchen schon fast ne Kanüle mit neuem Öl in den Motorraum.

EDIT: Jetzt hab ich mich leider etwas verplappert... Ist wohl zu sehr Off-Topic. Sorry!

Gruß

Der Ölverbrauch ändert sich auch nach der Einlaufphase nicht.

Mein 2 Liter aus 2008 braucht auch nach 45000 km immer noch mindestens 1 Liter alle 5000 km von der teuren Castrol-Suppe.

Das ist eindeutig zu viel!

am 15. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ne kurze Info von meinem Händler ( war grad da ).

Es häufen sich die Reklamationen über den sehr hohen Ölverbrauch bei dem neuen 211PS Motor !!

Dann sollte ich jetzt nach 5000km mal nachschauen morgen früh :D

Kannst auch warten, bis die Lampe kommt.

Dann genau 1 L nachfüllen !

am 15. Januar 2011 um 18:25

Ich persönlich finde den Sound ein klein wenig besser, bei aktiver Sporttaste sogar noch ein bisschen deutlicher.

back 2 off-topic^^

Ich hab gerade nachgeschaut, 5037km auf dem Zähler, Ölstand mittig.

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

Vielen Dank. Das hört sich schon mal gut an.

Wie sieht es mit der S-Tronic aus? Knallt das auch so beim Schalten unter Last wie im Golf GTI?

Ja, tut er. Der neue Motor drönht viel dumpfer, als es der alte getan hat. Ist ein sehr kerniger Auspuffklang, der richtig Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

...ist einer von euch schon den neuen 211PS 2.0 TFSI und den alten 200PS 2.0 TFSI gefahren und kann mir etwas über den Motor-/Auspuffklang im Vergleich berichten?...

Hört sich an wie jeder 4-Zylinder Turbo. Hier von "Sound" zu sprechen, spottet eigentlich jeder Beschreibung. Dann hätte auch ein Rührstab einen Sound :)

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sound vom neuen 211PS 2.0 TFSI im Vgl. zum "Alten"