ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sound verstärken

Sound verstärken

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. September 2004 um 8:49

Hallo - ich möchte in meinen Corsa die Musik aufdrehen können und kein Kracksen in den Boxen haben...

auf was muss ich achten ?? also was soll ich kaufen - wenn das ganze im unteren Preislevel stattfinden soll ?

Gibt es irgendwelceh Kompaktsysteme die zu empfehlen und günstig sind?

Und was brauche ich eigentlich alles ??

Lieben Dank für eure Hilfe im Vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist schwer zu sagen...

Erstmal ein neues Radio...

Und dann geht das von 3-Wege-Lautsprechern in der Hutablage über 2x3-Wege-System+1xEndstufe(+1xKondensator) bis hin zu Basskiste im Auto.

Die Frage ist, ob du auch einen Sub einbauen willst oder ob dir einfach nur neue Lautsprecher reichen.

Möglich wäre auch einfach passende Boxen zu kaufen und die originalen gegen bessere auszutauschen.

Aber was ist bei dir "unterste Preiskategorie"??? Du solltest vorher wissen wieviel du ausgeben willst.

hallo,

also ein radio. ein 2 wege system in den türen vorn. ein 4 kanal amp und noch einen bass im kofferraum.

die boxen in der hutablage sind erst mal nicht wichtig!

oder von den boxen die jetzt drin sind die frequenzen unte 85hz mit einem kondensator wegschneiden. sehr billige lösung

wie weit willst denn auf drehn. bis zur schmerzgrenze der ohren :D

mfg silver

Als allererstes solltest du dir im klaren sein das Musik im Auto richtig Geld kosten kann.

Muss aber nicht, wenn du bisher zufrieden warst (mit Ausnahme des Knacksen) würde ich dir zu nem neuen Radio und nen ordentlichen 2-Wege-Frontsystem raten:

Vorschlag:

Radio: Alpine CDE-9821RM

Front: Peerless Definition 6

Vielleicht als Ergänzung noch ne kleine Endstufe, z. B. von Steg...

Dann hast du was ordentliches, worauf du auch weiter aufbauen kannst...

Und klanglich bewegst du dich auf nem ordentlichen Niveau...

Themenstarteram 26. September 2004 um 15:16

naja - so wenig wie geht - denke merh asl 300 eure sind nicht wirklich drin!

Aber ich sollte die boxen schon mal etwas aufdrehen können - hab ein Panasonic RDP830L

Bass wäre cool - aber bestimmt preislich nicht drin oder ???

so also das Peerless Definition 6 kann man so um 145€ zu bekommen

dann sind es noch 150€

ein bas und eine amp sind für den preis nicht möglich. zumindestens nichts was sich wirklich lont!

dann soltest erst mal ein 4kanal amp kaufen. dann wenn noch bisel geld mal wider zu hand hast den bass. ales auf einmal ist eine menge geld!500€-unendlich :D

@ hassi hast du das Peerless Definition 6 bei dir drin. ist das wirklich gut?

mfg silver

@silver

Ich habe das Peerless Definition 5 (also das 13er) und bin megazufrieden.

Für den Preis habe ich persönlich noch kein besseres Compo gehört, spielt sehr dynamisch und selbst für das 13er kickt es noch sehr gut

Ich kann es nur empfehlen, für den Preis einfach klasse...

Themenstarteram 27. September 2004 um 10:45

hmm - wie ich gesehen habe sind das nur Tieftöner-... wo kommen denn dann die Hohen Töne her ??

Was ist ein 4 Kanal Amp - SRY aber bin echter neuling was sowas angeht - bisher hatte ich immer ein stinknormales radio ..

aber in meinen neuen Corsa soll halt gute Musik!!

Lohnen sich 3 Wege Boxen ?? Und was muss ich beim Kauf beachten ??

Was ist bei dem anderen Radio (Alpine CDE-9821RM) besser als bei meinem alten ???

Amp=Amplifier=Endstufe=Verstärker

Denke mal den brauchst Du noch nich. Ein ordentliches Radio und paar normale Boxen tuns auch.

Ich hatte mir damals nur ein Radio (Pioneer CDX-P670) gekauft und war echt Überrascht, was die alten Boxen leisten (So scheisse sind die Opel-Dinger gar nich).

Aber wenn man nochn bissl Geld übrig hat kann man sich ja nochn paar Lautsprecher kaufen.

Die Lautsprecher mit den Hochtönern drinnen sind bissl was für Faule (ich gehör auch dazu)- man braucht da nur noch die Lautsprecherkabel ranmachen und schon gehts ab- kannst sogar die nehmen die schon drinnen liegen.

(Beim Corsa brauchste noch nen Adapterring-einfach mal nachfragen)

Bin mir nich ganz sicher aber in die Türen passen glaube 16er und hinten in die Seiten 13er.- Wie tief die sein dürfen weiss ich jetzt nich- aber díe anderen Motor-talker wissen das bestimmt.

 

Besser isses natürlch sich getrennte Hoch und Tieftöner zu kaufen- is aber dann bissl nervig die ganzen strippen zu ziehen und die Frequenzweichen zu verstecken.

Subwoofer mit Amp brauchst du eigentlich erst dann, wenn die Lautsprecher alle top sind und du nochn bissl mehr Druck auf die Ohren haben willst.

-Kostet dann aber auch ne ganze Stange mehr.

Zitat:

hmm - wie ich gesehen habe sind das nur Tieftöner-... wo kommen denn dann die Hohen Töne her ??

was meinst damit?

das Peerless Definition 6 hat einen hoch und mitel/tifton das sind zwei getrente lautsprechen mit einer weiche!

also beim corsa b hast den hochtöner dort wo der grif zum öffnen der tür ist! der tiftöner sitzt unten hinter ´der türtasche.

du sagst in dein korsa soll gute musik!

nun es ist immer eine preisfrage!:)

die billigste lösung ist es immer noch vor den forderen lautsprechern ein kondensator zu lötten! dann gehn die boxen von opel schon lauter als normal

und eines noch wer am anfang bilig kauft kauft meist zweimal! ( das im bezug auf lautsprechen amp= verstärker, oder bass )

spreche aus eigener erfahrung!;)

wenn du was gutes haben wilst must so 600€ oder mehr anlegen! nicht gleich abschrecken lassen! ;) :) mann kann auch alles nach und nach kaufen! muss net alles auf einmal sein!

bitte um mehr infos. was dir so vor schwebt!

und wo komst her?

mfg silver

also, generell gilt im carhifi wer einmal blut geleckt hat...

ich sehs an mir das erste im neuen auto war ne magnat endstufe, ansich sehr schönes ding weil sie hat "nur" 130 euro gekostet und schmiesst 360w sinus raus. Kling ja schon sehr gut, das was jetzt zum glücklichmachen fehlt ist klang. nach den ersten tagen "laut" vermisst man das nämlich.

Zuerst solltest du dir wie die anderen schon sagten klar werden was du haben willst und das es auf keinen Fall günstig wird. Für ne Mittelklasse anlage mit gutem radio musst du so mit 800 Euro rechnen.

Endstufe 4 Kanal kann ich die GroundZero Titanium empfehlen. Bin selber GroundZeroFan und nur begeistert von der Marke. Andere gute Marken sind JBL, Hifonics, Crunch, und und und. Die Endstufe sollte nachher nach den verbauten Lautsprechern bemessen sein.

Frontsystem ebenfalls GroundZero, das Problem beim Corsa ist nur das die Einbautiefe bescheiden ist, meine irgendwas von 63mm im hinterkopf zu haben.Man sollte schon n Compo (getrennter Hoch und Mitteltöner) nehmen. Hab das GZHC13 drin und bin damit sehr zufrieden, erfordert aber n bissel fummelarbeit da die nicht genau passen. Weiter gute Frontsysteme gibts von Canton, SinusLive und Infinity. Gibt noch mehr gute aber die hier fallen mir auf anhieb ein...

Hecksystem ist nicht nötig aber schon nicht verkehrt für die die hinten sitzen und meiner Meinung (die teilen die meisten Pseudoprofis leider nicht) auch klanglich für die die vorne sitzten viel besser. Ach hier mein Favorit GroundZero Model GZRF65. Das isn Coax (Hoch und Mitteltöner in einem) eigenet sich daher ganz gut da man die gut in der Hutablage lassen kann und die Heckscheibe als Reflektor dient. Wie beim Frontsystem gibts hier natürlich auch andere Marken...

Bass, ja hier kann man ordentlich Geld lassen wenn man den richtigen Verstärker hat. Empfehlenswert ist etwas im Bereich von 200W Sinus/RMS. Da hat man was solides und relative preisgünstiges. Auch hier wieder (wer hätts gedacht) GroundZero GZRW30 der hat 450W RMS, is aber preis/Klang unschlagbar. Andere gute Subs sind Hifonics(n bissel teurer ab sehr gut), Crunch(günstig un klanglich OK), JBL (selber noch nicht gehört, aber schon viel von gehört, ist zwischen Crunch und Hifonics einzuordnen). Auch hier gibt sicher noch andere die sich gut anhören.

Radio, ja das is ne sache was man haben will. Da kann man schon was vernünftiges für 150 Euro bekommen oder auch sein Auto für n derbes HighEndGerät eintauschen... Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kenwood gemacht, Sony is auch nicht verkehrt, JVC sind auch sehr gut und last but not least Alpine. Da guckst du am besten mal in nem MediaMarkt oder so und schaust was dir gefällt und welche Funktionen du wirklich brauchst.

Dann gibts da noch die Powercap, das ist ein Pufferkondensator der die Boarspannung stabil hält, das ist nötig weil so eine Anlage um die 100A ziehen kann und das Spannungseinbrüche zur Folge hat. Soweit es im Rahmen bleibt nicht sehr schlimm aber der Klang leidet darunter und die Scheinwerfer flackern auch lustig mitm Bass... kein muss aber schon empfehlenswert.

So nun mal ne Preisliche Zusammenstellung.

Ein muss is ein neues Radio:

150-300 Euro

Endstufe ist glaub ich auch Pflicht:

GroundZero Titanium 120 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Frontsystem

n gutes gibts ab 100 Euro

Hechsystem

kein muss... ab ca 100 Euro

Bass

100-150 Euro

hier mal n Beispiel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Powercap

ca 50 Euro

So, solltest dich mal hinsetzten und sehen was für dich inFrage kommt , wenn du was konkretes weisst oder Fragen hast immer raus damit...

MfG Owen

Themenstarteram 28. September 2004 um 7:48

uffz - na ich würde sagen aus der traum... :((

Da mein kleiner Corsa mein zweites Auto ist hatte ich schonProbs für daen das Geld zusammen zu bekommen... Ich dachte da so an die Reste meines Weinachtsgeldes :)) und das wärten halt so 300 € - maximal 400 €...

 

Ich finde es super Klasse welche Unterstützung einem Newbie wir mir hier zu teil wird ....

 

Welche Teile kann ich denn zuerst einbauen und dann halt ggf den Rest nachrüsten ?

also radio sagste haste schon, dann würde ICH empfehlen, dir ne einigermassen preiswerte (nicht billig sondern preiswert!) endstufe zu holen, am besten 4 kanal und nen sub, so wie owen auch schon beschrieben hatte.

somit kannste deine frontboxen erstmal weitestgehend vom bass erlösen, und denn machen die schon ne ganze menge mit, ich war da auch erstaunt.

und bass + amp + kabel sollteste mit 300€ gut hinkommen, wenns net grad das neueste modell sein muss. die boxen vorne kannste ja denn (bei bedarf) später irgendwann mal tauschen, aber so scheisse sind die gar net, wenn sie sich net grad mitm bass rumquälen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen