Sound nach Softwareupdate komplett anders...
Hallo,
ich fahre seit 1 Jahr einen A4, 2,0 TDI Avant 143 PS. KM Stand 60.000
Nachdem mein Audi 1,5 Wochen wegen Inspektion und diverser Mängel in der Werkstatt war klingt das Autoradio wie ausgewechselt. Ich hatte bemängelt, dass die Freisprecheinrichtung sich mit dem Handy nicht mehr synchronisieren liese. (am Handy lag es nicht). Nach Aussage der Werkstatt wurde das Radio nicht ausgetauscht, was meine erste Vermutung war, sondern lediglich ein Softwareupdate durchgeführt. Das Ergebnis: Handy synchronisiert wieder, Sound schlechter als schlecht! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hatte ich vorher einen satten Bass (fast schon viel zu viel, mehr als +2 ging nicht) habe ich jetzt einen faden Klang, weder Bass noch Höhen.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich will ja niemanden unterstellen, dass da jemand an den Boxen "rumgefummelt" hat.
Da ich viel im Auto unterwegs bin, ärgere ich jedes mal wieder sobald das Radio angeht und ich den Sound hören muss.
Um einen Lösungsvorschlag schon mal vorwegzunehmen: Das Radio habe ich bis jetzt fast immer ausgelassen... ;-)
Danke Euch!
Gruss
Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schlang
wie kann man denn mit den werksseitigen bananenlautsprechern zufrieden sein?
Indem man einfach mal "auf dem Teppich" bleibt und im Leben wichtigere Prioritäten hat...
Es soll sogar Menschen geben, die geben sich mit einem Audi als Fahrzeug zufrieden - das können so manche Bentley-Fahrer nicht verstehen. 😁
35 Antworten
so Updates werden ja manchmal im Service Heft (hinten) vermerkt,
@4raeder: Vielleicht hast ja du da was drin stehn.
Hallo,
Kann mir jemand sagen, welches Update das ist bzw wie die Bezeichnung ist?
Bin nächste Woche zur Inspektion und mir wurde ein Update angekündigt!
Mein 8K:
2.0 Tdi Bj 11/2010
Ich habe das Audi Sound System, Sound und Telefon einwandfrei!
Kann ich das Update eigentlich verweigern?
Mir ist heute das selbe passiert. Update des MMI wegen hängendem Navi und schlechter Performance brachte den Verlust des hammermässigen Sounds. Leider war heute am Freitag nachmittag kein fachkundiges Personal beim Freundlichen, als ich das Auto abgeholt habe.
Montag früh werde ich diesen Thread ausgedruckt mitbringen und darum bitten, dass man den Blechbüchsen-Sound wieder in eine rollende Disko umwandelt! Es ist echt fürchterlich...
Was genau soll ich dem Monteur des Monats als Info mitgeben, damit er auf Anhieb weiss, was zu tun ist? Soll er den Audi Helpdesk anrufen?
Audi 8k 07/2009 2,0 TDI
War heute früh beim :-) und das Problem wurde so gelöst:
"Oh, hmmm, da hätte man nach dem Update wohl einen Neustart machen müssen...." Nach dem Affengriff und Neustart des MMI war der Subwoofer wieder da. Da hätte man auch selbst drauf kommen können.
Das Klangprofil ist jetzt jedoch deutlich sanfter, der Bass scheppert nicht mehr so wie bei der alten Softwareversion. Jedoch ist er immer noch satt und kräftig.
Gute Arbeit!