ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sound mein lieber Scholli

Sound mein lieber Scholli

Mercedes SL R231
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:21

Guten Abend

Um mal wieder etwas Leben in die Bude zu bringen. Ich las eben dass jemand mit seinem R 230 durch Verbindungsrohre und Dergleichen den Sound ? ! verbessern will. Ich fahre den einfachen R 231 350 ohne Aufkleber und ohne Aufruestung. Aber vor 3 Tagen war ich Fahrgast ( Rueckbank ) bei einer Bekannten ( Koechin ) auf der Strecke Ventimiglia-Menton durch den Tunnel...... in eimem Maserati Quatroporte mit Schweizer Chauffeur. Der Schweizer ist ein zurueckhaltender diskreter sicherer Fahrer. Aber sogar er liess sich dazu hinreissen dem Ding so richtig die Sporen zu geben. Vergesst alles was mit Aufruestung zu tun hat. Der schwarze Maserati mit braunen Interieur hat meine Frau ( die vorne neben dem Fahrer sass ) sogar beeindruckt der Hoellenlaerm die Beschleunigung und die schiere Groesse. Das Auto ist von 2010 und hat um die 115.000 Km . Noch den ersten Motor. Der Preis war damals so um die 115.000 Euro,... echt..... Ich mag meinen neuen SL wirklich, aber der Maserati ist eine andere Liga. Ich bin mir im Klaren dass ich Aepfel und Birnen mische,..... dennoch...... Uff. Wertverlust, hin oder her, S Klasse ist besser... weiss ich auch. Audi ist billiger... OK. Aber dieser hier heisst Maserati und das alleine ist schon Musik. So, und jetzt zerreisst mich nicht in der Luft. Beste Gruesse. Ah ja,... er hat Aufgrund des warmen Klimas einen rauhe Trinksitten. Er macht es nicht unter 18 Litern.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alles schön und gut, aber muss das jetzt, hier wirklich sein?

Guten Tag Aruba 1,

 

wieder einmal vielen Dank für die Belebung und den Fahrbericht. Ist ja auch tatsächlich schon etwas her, dass hier der Puls etwas höher schlug. Standen doch in den letzten Tagen ausschließlich technische Anfragen im Vordergrund (Ich weiß: soll so sein).

Trotzdem wieder etwas zum schmunzeln - und das macht ja auch Spaß...

Gut für eine Auflockerung nach der trockenen Materie - so wichtig und hilfreich sie auch ist!

 

Ein Bericht aus Marseille (auch wenn es nur mit dem Micra ist) könnte alsbald folgen.

 

Und wer das nicht lesen mag - wie in der Zeitung: kommentarlos weiterblättern!

Ich finde auch das Sound zu einem Roadster gehört, da kommen doch erst die Emotionen und das Grinsen, welches auch auf völlig autodesinteressierte Passagiere übergeht.

Deshalb danke für den erfrischenden und völlig nachvollziehbaren Threadstart. ;-)

Servus Miteinander,

ja der Sound gehört schon mit dazu.:D

Ein Auto das still und leise daherkommt hat zwar auch etwas, aber ab und dann ein

bisschen Krach, das sollte bei einem schönen sportlichen Fahrzeug mit etwas größerem Motor schon sein.

Auf die Dauer wird es halt anstrengend wenn es immer so laut ist, was soll´s.

Nein es schadet nicht, dass so ein Thema eröffnet wird.

Wenn nicht hier, wo dann......?

VG

Klaus

meint Ihr Maserati kann mir eine Abgasanlage für meinen R230 bauen:D

@Aruba1

schöner Bericht sound und Sportwagen gehören einfach zusammen die anderen sollen sich nach einem Rolls um schauen

Hallo Aruba,

 

ok, der Maserati hat den Ferrari V 8, der klingt von Haus aus anders. Die Daimler Motoren haben die "amerikanische" Zündfolge und bollern deswegen dumpfer.

Ich würde Dich gerne mit meinem "Altwagen" R 230 mal durch einen Tunnel mitnehmen, dann hättest auch Gänsehaut! Ich hab kein Soundzwischenrohr oder Ähnliches. Bei mir sind lediglich die Endtöpfe des AMG SL 65 dran. Die besten Töpfe für den 5,5l Sauger. Nix kreischendes, sondern nur dumpfes Bollern...;)

Da macht gemütliches Cruisen bei offenen Dach richtig Laune.

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Hallo Aruba,

ok, der Maserati hat den Ferrari V 8, der klingt von Haus aus anders. Die Daimler Motoren haben die "amerikanische" Zündfolge und bollern deswegen dumpfer.

Ich würde Dich gerne mit meinem "Altwagen" R 230 mal durch einen Tunnel mitnehmen, dann hättest auch Gänsehaut! Ich hab kein Soundzwischenrohr oder Ähnliches. Bei mir sind lediglich die Endtöpfe des AMG SL 65 dran. Die besten Töpfe für den 5,5l Sauger. Nix kreischendes, sondern nur dumpfes Bollern...;)

Da macht gemütliches Cruisen bei offenen Dach richtig Laune.

kannst Du mir sagen ob die Soundzwischenrohre auch auf den R230 AMG Auspuff gehen

oder hast Du vielleicht ne Adresse wo ich das erfragen kann?

der AMG 65 sollte doch angeblich einen größeren Rohrdurchmesser haben

Ja, der Durchmesser ist anders.

Hier hab ich den Umbau machen lassen

Umbau

Gute Arbeit!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Alles schön und gut, aber muss das jetzt, hier wirklich sein?

Guten Abend

Anscheinend JA, denn Du bis der einzige der sich daran stoert. Trotzdem,... Beste Gruesse

am 3. Juli 2013 um 23:55

Der Maserati Quattroporte mit dem Ferrari-V8 hat schon einen unglaublich tollen Sound - als der 2004 vorgestellt wurde, bekam ich den Wagen ein Wochenende zur Verfügung gestellt und meine Frau und ich waren begeistert.

Wenn wir nicht seit 2003 eine gerade erst 1 Jahr alte neu gekaufte S-Klasse gehabt hätten, wäre ein Quattroporte unser geworden...ich hätte sofort einen gekauft. So war mir aber der Wertverlust nach nur einem Jahr für unseren S 500 zu groß.

Objektiv gesehen muß man außerdem auch sagen, daß der W220 deutlich großzügigere Platzverhältnisse und einen wesentlich größeren Kofferraum bietet, was für uns als Familie mit 2 Kindern schon wichtig ist. Auch die Verarbeitung und und der Fahrkomfort waren nicht zu vergleichen, der Maserati war ein Sportwagen für 4 Personen, recht straff gefedert und damals noch mit der Duo-Select-Schaltung, die etwas unharmonisch war. Später schob Maserati ja eine Wandlerautomatik nach.

Keine Frage, der Quattroporte spricht schon enorm die Sinne an und weckt Begeisterung. Später war ich allerdings nicht unfroh, die S-Klasse zu haben, denn langfristig war diese das vernünftigere Auto für uns, und ich finde den W220 heute noch genauso toll wie damals. Außerdem erzählte mir ein Bekannter, er habe sein Maserati Coupé wieder abgegeben, nachdem erhebliche Zuverlässigkeits- und Qualitätsprobleme bei seinem Wagen vorhanden waren, riesige Inspektionskosten und jede Menge Ärger...

Gruß

Martin

Hallo zusammen,

zum Thema "Sound": Eigentlich hätte ich ja anhand des Titels einen Thread über Soundsysteme IM Fahrzeug erwartet, aber OK, die meisten interessieren sich halt mehr für "extrovertierten" Sound AUSSEN.

Mein persönlicher Geschmack ist genau anders: Ich bevorzuge es möglichst dezent. Daher habe ich den R231 auch als 500er bestellt und nicht mit in meinen Augen sowohl akustisch zu lautem AMG-Motor und optisch zu lautem Styling mit Spoilerlippe hinten usw.

Die Leute sollen ruhig ein wenig rätseln, ob das nun ein 350er, ein 500er oder sonstwas ist. Wenn ich ausgehe, trage ich ja auch eher dezente Kleidung und komme nicht im neonfarbenen Netzhemd daher ;-)))

Wie sagt man so schön: Hunde, die bellen, beißen nicht - übertragen auf Autos: Optisch und akustisch "laute" Autos sind meist noch nicht einmal die am stärksten motorisierten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es gibt halt Leute, die investieren in Optik/Akustik, andere investieren lieber in wahre Motorleistung - und, OK, einige wenige auch in beides. Es sollte aber zusammen passen, finde ich. Ein 350er in 65-AMG-Optik wäre mir persönlich peinlich.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 8:13

Guten Morgen

Ich bin erleichtert dass niemand mich geteert, gefedert und gerupft hat. Aufgrund meiner Begeisterung stelle ich zu meiner Zufriedenheit fest, dass Alle mir eine vernuenftige Antwort gaben. Ich glaube auch dass es diesem Forum nicht schadet wenn von Zeit zu Zeit mal was lustiges gesagt wird. Herumgezerre gab es genug. Wir wissen alle ( hoffentlich ) weshalb wir unsere Autos gekauft haben und wie die Kriterien waren. Gleichwohl, ein Blick ueber den Gartenzaun hat noch niemandem geschadet. Also nochmals an Alle,.... beste Gruesse und Danke fuer das Verstaendnis und die korrekten Antworten. ( uebrigens der Maserati laeuft auf ein Hotel, ist also ein Firmenwagen ) Bonne journée.

Servus liebe SL-Freunde,

ich möchte mich für meinen Eingangspost entschuldigen. Ich bin in der Annahme gewesen, dass der TE diesen Thread eröffnet hat um damit ironisch die momentanen Missstände im Forum zu schildern (Sound, Auspuff, Kat Threads). Wie es scheint, habe ich es falsch verstanden, bzw. habe zu viel interpretiert.

Zum Thema. SL-Rider, ich muss dir zustimmen. Ich bevorzuge ebenfalls eher einen dezenten auftritt mit dem 500er. Ein 55 AMG kam für mich nicht in frage. Viel eher bin ich seit einer längeren Fahrt im SL 600 (Brabus T12) überzeugt, dass ein V12 nochmals eine ganz andere Liga ist, als ein V8. Allerdings muss man die 12 Zylinder möge, da der Klang (leises Fauchen) für viele nicht überzeugend ist. Ebenfalls wurde ich einmal im SL 65 AMG mitgenommen, der allem nochmal die Krone aufsetzt. Trotzdem ist dieser wesentlich dezenter als ein SL 63 oder 55 AMG gehalten, da man ihn vom Weiten wenig/kaum hört.

Ferrari, Maserati und Konsorten fahren auf einer ganz anderen Schiene wie Mercedes.

Viele Grüße

Marcel

Weiss nicht... der Maserati- oder Ferrari-Sound ist nicht so mein Ding. Zu kreischend..., bzw. zu angestrengt. Aber das ist natuerlich Geschmackssache. Die F1-Motoren klingen ja auch immer irgendwie angestrengt... und wer darauf steht, ist bei Ferrari oder Maserati wahrschl. gut aufgehoben.

Ich fahre einen 55er mit 63er Endtoepfen... und LIEBE den entspannt "bruellenden" Sound. Bei Bedarf klingt er wie ein Kaetzchen... aber wenn man ihn tritt, dann bruellt die Fuhre wie ein Loewe. Klingt dabei aber NIE angestrengt..., sondern einfach nur bullig. Hat eine andere, bzw. subtilere Praesenz m.E.

Vor ein paar Tagen hat mich ein Freund gefragt, welchen Wagen ich mir als naechstes kaufen wuerde... und ich konnte ihm witzigerweise keine Antwort geben. Wahrschl. fahr ich das Ding, bis es auseinanderfaellt.

Und da es ja nun endlich etwas warm wird, sieht das dann im Alltag so aus ;) :

Img-01012
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sound mein lieber Scholli