Sound für den 1,6l Golf II - Für jeden der Sound will und nicht viel dafür tun möchte

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Ich habe hier lange im Forum gesucht nach Möglichkeiten einen Golf II / 1,6l lauter zu bekommen auf legalem weg und ohne sehr viel Aufwand. Und es ist geschafft! Pils ist leider nicht erlaubt, Matte bringt nicht genug Sound und die restlichen Möglichkeiten waren entweder illegal oder zu Aufwendig bzw Kostenspielig.

Was braucht man dazu?
- 1x Auspuffblende vom CLK (SL 500 geht auch)
- Schwarzen Lack
- Hebebühne
- Schweißgeräte
- Eisenstange
- Bohrmaschine

Und was macht man nun damit?
- Auch ganz einfach:
1. Besorgt euch eine Auspuffblende des CLKs (oder SL500 - die Blenden gibt es manchmal auf dem Schrott von jeder Mercedes Benz Werkstatt, einfach mal nachfragen die helfen gern)
2. Wagen auf die Hebebühne fahren und das Auspuffrohrendstück erhitzen und geradebiegen mit der Eisenstange
3. Nach dem Abkühlen das Stück dass gerade gebogen wurde an dem Knick abflexen und an der unteren Seite am Ende des Auspuffrohrendstücks ein halbes Loch reinbohren. Also, dass ihr dann an der unteren Seite eine kleine "Delle" habt.
4. Auspuffblende draufsetzen. Passt auf dass die Blende nicht über die Stoßstange drüberschaut sonst kann es Probleme geben mit den netten grünen Leuten 🙂.
5. Blende nach der gewünschten Positionierung festschweißen
6. Nach dem Abkühlen den ganzen Innenraum der Blende schwarz lackieren (so sieht man das Rohr fast nicht mehr)

Hier noch ein Tipp:
- Lasst dem geschweißten genug Zeit um richtig abzukühlen und Lackiert es erst dann schwarz, wartet so 5 minuten und lasst dann den Motor laufen, so brennt sich der lack direkt fest und nachlackieren ist nicht mehr nötig!
- Schaut dass ihr die Blende so dranschweißt, dass sie genug Luft nach oben zur Karosserie hat denn sonst klappert sie (die Blende) bei hoher Belastung. Sollte aber kein Problem sein dass so hinzubekommen 😉 .

Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound den das Ding liefert.

Ich hoffe ich konnte damit helfen!

40 Antworten

naja mal sehen was die blauen sagen die haben ihre eigene meinung über so sachen
(if u want to have sound, take a 16V)

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

(if u want to have sound, take a 16V)

Als Basis ja als normalen Sauger zu anfällig und zu langweilig find ich 😁😁😁

Ok Möhre 😉 trotzdem danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von San-1.6

Ich hab gerade jemanden gefragt dessen BEkannter beim tüv arbeitet

Das sind mir die liebsten Antworten! no comment....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Zitat:

Original geschrieben von San-1.6

Ich hab gerade jemanden gefragt dessen BEkannter beim tüv arbeitet
Das sind mir die liebsten Antworten! no comment....

Ich habs nur gedacht nich ausgesprochen 😁😁😁

So ganz konnte ich der Bastelanleitung nicht folgen, erinnere mich aber an einen Bericht in einem lange vergessenen Thread:

Jemand wollte eine Verbösungsblende an seinen Auspuff pappen. Laut ABE wurde das Teil über das originale Endrohr gesteckt und das Endrohr mußte unverändert bleiben.

Weil er aber gerade einen destruktiven Anfall hatte, hat er das originale Endrohr weggeflext und die Blende dann angeschweißt.

Laut seiner Aussage klang das Ergebnis deutlich lauter und aggressiver als ohne die Blende, bzw. mit komplettem Endrohr darin.

Scheint also irgendwas dran zu sein, an der Geschichte.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Thread...

ich weis das wenn du das endrohr bündig abschneidest is lauter ich hab auch mal hinten komplett wie ne dose geöffnet und den kacke alles rausgeholt und dann ne blende (stück von nem anderen topf angeschweist

Soso unser Jakob macht sich Sorgen bezüglich der Legalität eines Endrohres, gibt aber folgenden Tip ab:

Zitat:

Günstig ne 16V anlage kaufen plus den G60 oder GTi krümmer so haste a bischen schöneren klang und b bissl mehr leistung denn Diese kugel die am krümmer bei dir sitzt soll angeblich 2-5 PS schlucken laut "Jetzt mache ich ihn schneller".

Und wer trägt sowas ein? Oder lässt Du ein Abgasgutachten machen?

Wenn die leute sparen, und zum MacGyver werden immer wieder interessant 😉

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Soso unser Jakob macht sich Sorgen bezüglich der Legalität eines Endrohres, gibt aber folgenden Tip ab:

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Zitat:

Günstig ne 16V anlage kaufen plus den G60 oder GTi krümmer so haste a bischen schöneren klang und b bissl mehr leistung denn Diese kugel die am krümmer bei dir sitzt soll angeblich 2-5 PS schlucken laut "Jetzt mache ich ihn schneller".

Und wer trägt sowas ein? Oder lässt Du ein Abgasgutachten machen?

So weit ich weis bleibt 16V golf 2 und Orginalteile untereinander zu tauschen dürfte so weit ich weis klar gehen.

Aber bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege.

🙂 Grüße Jakob

Mir geht es um den Umbau mit dem Krümmer, dazu ist ein Abgasgutachten nötig, um das legal eingetragen zu bekommen.

ach dann eben nen supersprint fächer dranne und jut ist

Hallo.
Denke mal da dürfte es keine Probleme geben wenn man ´ne 16V Anlage anbaut...dürfte doch ne Bauartgenehmigung (oder sowas) haben, weil ist ja auch vom Golf 2. Also bei mir hat da noch nie ein "netter Grüner" was gesagt...

http://www.pennergame.de/ref.php?refid=6663654

Das liebe ich, keine Leistung unter der Haube aber ein Sound wie ein Ferrari wollen. Was soll das eigentlich bringen??
Das muss doch alles stimmig sein, die meisten denken doch Sound=Leistung und so sollte es auch sein. Was bringt es wenn eine 50PS Möhre einen Radau wie 300 PS macht und dann von einem Panda versägt wird. Ist doch dann crass peinlich. Ich liebe die Jungs mit ihren optisch und Soundmäßig getunten Fahrzeugen die neben mir an der Ampel stehen und einen auf dicken Max machen und wenn ich dann Gas gebe mit meinem optisch orginalen 2er Gti, fällt denen die Kinnlade runter. Ich habe den passenden Sound zu meiner Leistung (dank Nothelle jetzt 190PS) und nicht viel Sound und nix dahinter. Über solche Jungs kann ich nur ein wenig Mitleid haben.
Ich gebe dir aber doch mal einen Tip. Schau mal in den Katalog von FK rein, die haben für den 2er eine Edelstahlanlage komplett ab Kat und die ist noch nicht mal so Teuer. Wenn du die drunter hast und nach ca 2-5000 Km hast du einen guten Sound und die Rennleitung kann nichts machen.
Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Das liebe ich, keine Leistung unter der Haube aber ein Sound wie ein Ferrari wollen. Was soll das eigentlich bringen??

Das frage ich mich auch schon lange.

Besser ist da nur noch das Geschwafel in den Tuningzeitschriften von "edel". Wirklich "edle" Autos hört man in der Regel nicht am Motor. "Edel" wären 500PS mit der Lautstärke einer Standheizung, nicht aber die Leistung einer Standheizung mit dem Sound von 500PS. Wobei Sound und der Krach eines "Sportauspuffs" ja auch zwei Paar Schuhe sind.

@ dr.schnuggels

Ich glaube es gibt da sehr wohl ein Problem!
Gab es die 16V oder GTI oder G60 Anlage jemals an den Motoren unter 100PS?
Warum sollte es da also ein Gutachten dafür geben oder der Tausch erlaubt sein?
Wenn ich mir jetzt nen Phaeton kaufe, kann ich dann auch bunt die Töpfe und Krümmer von den 6, 8, 10 und 12 Zylindern mischen?
Besteht da nicht, speziell bei einem Sauger, die Wahrscheinlichkeit, dass der auf den Motor abgestimmte Gegendruck der Abgasanlage einen funktionalen Unterschied herbeiführt?
Und wenn dem so ist, warum sollte das ausgerechnet DA automatisch erlaubt sein?

Deine Antwort