Sound - enorme Klangunterschiede zwischen CD und USB
Tach...
Habe heute den Sound meiner Insi-Anlage getestet: Navi 800 ohne Infinity.
Mir ist aufgefallen, dass es enorme klangliche Unterschiede zwischen Wiedergabe USB und CD gibt. Getestet habe ich mit der selben MP3-Datei - einmal eben als MP3 gebrannt und einmal auf Stick kopiert.
Per CD klingt der Bass erträglich, die hohen Töne passen weitestgehend.
Bei der Wiedergabe vom Stick ist von den tiefen Tönen kaum noch etwas zu hören. Musikhören macht keinen Spaß!
Ich kannte nur den USB-Klang und wollte meine Lautsprecher tauschen. Jetzt, nachdem ich mit der CD getestet habe, finde ich die Boxen aber ausreichend. Ich will aber nicht immer so viele CDs mitführen. Auf einen 32GB Stick passt außerdem die komplette Sammlung, der Sound passt aber nicht. Ein Dilemma!
Kann man das durch Einstellungen ändern?
Gruß
Thommy
Beste Antwort im Thema
...noch ein Tipp für die mp3´s: Im Web mal unter "MP3Gain" suchen, zum Beispiel bei www.chip.de !
Dieses kleine Freeware-Programm kann die Lautstärke der diversen mp3-Dateien auf der einen Seite sehr schön angleichen, auf der anderen Seite kann die Lautstärke auch erhöht werden.
Maximalwert auf 105,0 db einstellen, effektiv kommen da dann über die Breite aller Dateien um die 97 bis 98 db rum, das bringt schon erheblich was.
Probiere das mal aus.
An den Klang einer "echten" gekauften CD wird eine mp3-Datei oder eine aus einer mp3-Datei gebrannte CD nie heranreichen, darüber muss man sich klar sein.
Gruss
Ralf
18 Antworten
Das weiss ich.
Nur habe ich es jetzt so verstanden,daß ich für jede Quelle verschiedene einstellungen mach kann.
Und das versteh ich nicht so ganz
@ leupi
Das ist ganz einfach. Wenn du Radio hörst machst du deine Einstellungen für Audio/Sound. Dann wechselst du zur nächsten Quelle (z.B. USB, Ipod oder wie auch immer) und machst dort wieder deine bevorzugten Einstellungen. Und schon hat jede Quelle auch seine eigenen EInstellungen
Gestern machen eine test mit USB und CD beide mit MP 3 /Mark Knofler🙂 sehr laut und ich finde keine unterschied/ differens in klang bass oder treble
Aber dass USB stick/ musik spielt lauter als CD...
So, habe heute auch nochmal getestet. Es lassen sich für die verschiedenen Quellen in der Tat eigene EQ-Einstellungen treffen. Einfach Audio-Quelle wählen und dann die Tase Tone klicken. Dies bei jeder Quelle separat wiederholen.
Dennoch habe ich minimale Unterschiede zwischen MP3-CD und MP3-Stick bemerkt. CD klingt noch etwas satter. Aber das reicht mir so vollkommen aus! Vielen Dank für den Hinweis mit den unterschiedlichen Einstellungen!
Gruß
Thommy