ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sound - enorme Klangunterschiede zwischen CD und USB

Sound - enorme Klangunterschiede zwischen CD und USB

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:00

Tach...

Habe heute den Sound meiner Insi-Anlage getestet: Navi 800 ohne Infinity.

Mir ist aufgefallen, dass es enorme klangliche Unterschiede zwischen Wiedergabe USB und CD gibt. Getestet habe ich mit der selben MP3-Datei - einmal eben als MP3 gebrannt und einmal auf Stick kopiert.

Per CD klingt der Bass erträglich, die hohen Töne passen weitestgehend.

Bei der Wiedergabe vom Stick ist von den tiefen Tönen kaum noch etwas zu hören. Musikhören macht keinen Spaß!

Ich kannte nur den USB-Klang und wollte meine Lautsprecher tauschen. Jetzt, nachdem ich mit der CD getestet habe, finde ich die Boxen aber ausreichend. Ich will aber nicht immer so viele CDs mitführen. Auf einen 32GB Stick passt außerdem die komplette Sammlung, der Sound passt aber nicht. Ein Dilemma!

Kann man das durch Einstellungen ändern?

Gruß

Thommy

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 17:29

...noch ein Tipp für die mp3´s: Im Web mal unter "MP3Gain" suchen, zum Beispiel bei www.chip.de !

Dieses kleine Freeware-Programm kann die Lautstärke der diversen mp3-Dateien auf der einen Seite sehr schön angleichen, auf der anderen Seite kann die Lautstärke auch erhöht werden.

Maximalwert auf 105,0 db einstellen, effektiv kommen da dann über die Breite aller Dateien um die 97 bis 98 db rum, das bringt schon erheblich was.

Probiere das mal aus.

An den Klang einer "echten" gekauften CD wird eine mp3-Datei oder eine aus einer mp3-Datei gebrannte CD nie heranreichen, darüber muss man sich klar sein.

Gruss

Ralf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Equalizer kann für jede Quelle separat eingestellt werden- hast du das geprüft?

Ansonsten hat das DVD-Laufwerk generell den KLangvorteil, das wa auch WAV läuft, nicht nur das hochkomprimierte Zeug....

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:19

Klar, wird bei einer CD aber die MP3 vor dem Abspielen in WAV umgewandelt? Und wenn, dann müsste das ja auch bei einem Stick passieren.

Das mit dem Equalizer ist ein guter Tipp. Dachte bisher, dass es da nur eine generelle Einstellung gibt. Werde es prüfen!

Gruß

Thumi

am 11. Januar 2011 um 12:29

Eine MP3, die in eine WAV umgewandelt und als CD-Audio gebrannt wird, wird definitiv keine bessere Qualität abliefern als die Ursprungsdatei.

Ich denke es liegt an der EQ-Einstellung, die wie hier bereits erwähnt wurde, für jede Quelle individuell eingestellt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Klar, wird bei einer CD aber die MP3 vor dem Abspielen in WAV umgewandelt? Und wenn, dann müsste das ja auch bei einem Stick passieren.

Das mit dem Equalizer ist ein guter Tipp. Dachte bisher, dass es da nur eine generelle Einstellung gibt. Werde es prüfen!

Gruß

Thumi

ja an meine DVD 800 ist es eine generelle Equalizer Einstellung so das macht nicht anders.

Ich høre viele USB musik jeden tag aber finde das klang ok -

ich will eine test mache mit MP3 mit cd und USB denke ich und komme zuruck....

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:34

Die Umwandlung vor dem Brennen meine ich ja gar nicht. Eine richtige Audi-CD kommt auf keinen Fall in Frage - da bekommt man ja nur 15 Titel drauf! Die Frage war, ob das Radio eine MP3-Datei in WAV umwandelt....

am 11. Januar 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Die Umwandlung vor dem Brennen meine ich ja gar nicht. Eine richtige Audi-CD kommt auf keinen Fall in Frage - da bekommt man ja nur 15 Titel drauf! Die Frage war, ob das Radio eine MP3-Datei in WAV umwandelt....

Nein, im Radio ist ein Codec zum Verarbeiten von MP3s hinterlegt, was der Soundprozessor dann auch direkt tut.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:39

Klare Antwort :-)

Wenn es am Input also keine Unterschiede gibt, wirds vielleicht doch der EQ sein... Da bleibt nur der Gang ins Auto!

am 11. Januar 2011 um 12:40

Definitiv :-)

Die Qualität des Sounds vom Stick, wenn da umgewandelte Musik aufgespielt wurde, hängt auch ganz stark von der Bitrate ab. Es ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen 128 KB/s und 320 KB/s. Das kann man ja bei jedem Program, das normale CD's in Mp3 umwandelt ja einstellen.

am 11. Januar 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Die Qualität des Sounds vom Stick, wenn da umgewandelte Musik aufgespielt wurde, hängt auch ganz stark von der Bitrate ab. Es ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen 128 KB/s und 320 KB/s. Das kann man ja bei jedem Program, das normale CD's in Mp3 umwandelt ja einstellen.

Ich habe das so verstanden, dass es sich um die gleiche MP3-Datei handelt (nur 1x auf CD und 1x auf dem Stick).

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Die Qualität des Sounds vom Stick, wenn da umgewandelte Musik aufgespielt wurde, hängt auch ganz stark von der Bitrate ab. Es ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen 128 KB/s und 320 KB/s. Das kann man ja bei jedem Program, das normale CD's in Mp3 umwandelt ja einstellen.

Ich habe das so verstanden, dass es sich um die gleiche MP3-Datei handelt (nur 1x auf CD und 1x auf dem Stick).

Genau! Zum Test habe ich die selbe Datei verwendet. Es gibt also keinen Unterschied in der Bitrate!

am 11. Januar 2011 um 17:29

...noch ein Tipp für die mp3´s: Im Web mal unter "MP3Gain" suchen, zum Beispiel bei www.chip.de !

Dieses kleine Freeware-Programm kann die Lautstärke der diversen mp3-Dateien auf der einen Seite sehr schön angleichen, auf der anderen Seite kann die Lautstärke auch erhöht werden.

Maximalwert auf 105,0 db einstellen, effektiv kommen da dann über die Breite aller Dateien um die 97 bis 98 db rum, das bringt schon erheblich was.

Probiere das mal aus.

An den Klang einer "echten" gekauften CD wird eine mp3-Datei oder eine aus einer mp3-Datei gebrannte CD nie heranreichen, darüber muss man sich klar sein.

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Der Equalizer kann für jede Quelle separat eingestellt werden- hast du das geprüft?

Sorry für die doofe Frage

Aber ich kann nur eine Einstellung machen ?

Was mach ich hier falsch ?

am 11. Januar 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von leupi70

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Der Equalizer kann für jede Quelle separat eingestellt werden- hast du das geprüft?

 

Sorry für die doofe Frage

 

Aber ich kann nur eine Einstellung machen ?

 

Was mach ich hier falsch ?

Man kann doch beim Equilizer vorgefertigte Sounds drücken wie Pop, Rock u.s.w. Und man kann seine eigene Einstellung vornehmen.

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sound - enorme Klangunterschiede zwischen CD und USB