ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:17

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.

Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.

Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?

-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

 

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema
109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 22. November 2015 um 14:43

Da gibt es bis zum MJ2016 kein Unterschied! Man hört es nur! Beim A45 gibts zweierlei Auspuffblenden eine eckige und eine eckige in der Mitte geteil für die Preformance AGA!

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:33

Zitat:

@Bu-18 schrieb am 22. November 2015 um 13:48:02 Uhr:

Sorry für die verspätete Rückmeldung zu meinem neuen CLA aber die letzten 2 Wochen waren einfach zu stressig null zeit gehabt.

Aber nun zum wichtigen, am 10.11. war es endlich soweit konnte endlich meinen neuen CLA45 in Sindelfingen abholen.

.....

Super vielen Dank für dein Feedback. :)

Ich habe meinen schon für März vorbestellt und freue mich auch immer mehr...

Was mich noch interessiert:

-wie ist dein Eindruck vom Klang im Leerlauf auf Modi "S"...blubbert er im Leerlauf hörbar auch nach der Warmlaufphase? Die Drehzahl müsste sich ja -wie von anderen erwähnt- in S automatisch auch im Leerlauf anheben = macht sich das bemerkbar?

-kann ich ohne Comand per Sprachsteuerung Navi bedienen bzw Telefonbuchkontakte anrufen?

-Bluetooth Freisprecheinrichtung müsste ja Serie sein oder?

-gibt es weitere Meinungen zum Seriensoundsystem ohne Comand ? Ausreichend ?

Zitat:

 

Super vielen Dank für dein Feedback. :)

Ich habe meinen schon für März vorbestellt und freue mich auch immer mehr...

Was mich noch interessiert:

-wie ist dein Eindruck vom Klang im Leerlauf auf Modi "S"...blubbert er im Leerlauf hörbar auch nach der Warmlaufphase? Die Drehzahl müsste sich ja -wie von anderen erwähnt- in S automatisch auch im Leerlauf anheben = macht sich das bemerkbar?

-kann ich ohne Comand per Sprachsteuerung Navi bedienen bzw Telefonbuchkontakte anrufen?

-Bluetooth Freisprecheinrichtung müsste ja Serie sein oder?

-gibt es weitere Meinungen zum Seriensoundsystem ohne Comand ? Ausreichend ?

Kein Problem immer wieder Gerne.

1)Wenn du im Leerlauf zwischen den einzelnen Modis wechselst hörst du einen deutlichen Unterschied es wird von C zu S+ deutlicher lauter. Im warmen Zustand hab ich ehrlich gesagt noch nie so genau drauf geachtet aber bei der nächsten Gelegenheit hör ich mal genauer hin.

2)Also ich habe Comand da geht es definitiv. Hatte in meinem SLK das Garmin(Map Pilot??) drin und da konnte man NUR das Navi per Sprachsteuerung bedienen.

3) Bluetooth Audio-Streaming und Bluetooth Telefonie sind Serie.

4) Wie gesagt ich hab Comand drin aber ohne Harman/kardon und bin mit dem Soundsystem nicht so zufrieden wie mit dem in meinem SLK(auch kein Harman/kardon). Was sagen die, die Harman/kardon haben?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:29

Leute hab nochmal ne Frage zum neuen CLA mit 381 PS und dem Drive Mode Select.

Wenn ihr S+ ausgewählt habt und sich der Wahlhebel auf D Stellung befindet (Motor warm, kein Kaltstart):

hält sich die Drehzahl in dem Fahrprogramm bei warmen Zustand auf ca 1100 Umdrehungen oder sinkt diese auf 1000 oder sogar noch weiter runter ?

Weil beim Kaltstart hat das Ding ja wirklich einen passablen Klang was sicherlich mit der anfänglichen Drehzahlerhöhung zu tun hat ..

Der RS3 von Audi hebt nämlich für die Soundcharakteristik in S bewusst die Drehzahl dauerhaft an

Meine Hoffnung ist, dass es durch den Drive Mode Select beim Mercedes nun genauso ist ?

am 16. Januar 2016 um 21:57

Zitat:

@Timboh schrieb am 16. Januar 2016 um 15:29:05 Uhr:

Leute hab nochmal ne Frage zum neuen CLA mit 381 PS und dem Drive Mode Select.

Wenn ihr S+ ausgewählt habt und sich der Wahlhebel auf D Stellung befindet (Motor warm, kein Kaltstart):

hält sich die Drehzahl in dem Fahrprogramm bei warmen Zustand auf ca 1100 Umdrehungen oder sinkt diese auf 1000 oder sogar noch weiter runter ?

Weil beim Kaltstart hat das Ding ja wirklich einen passablen Klang was sicherlich mit der anfänglichen Drehzahlerhöhung zu tun hat ..

Der RS3 von Audi hebt nämlich für die Soundcharakteristik in S bewusst die Drehzahl dauerhaft an

Meine Hoffnung ist, dass es durch den Drive Mode Select beim Mercedes nun genauso ist ?

Jap im S+ Modus hält sich die Drezahl bei 1.100 auch im warmen Zustand. Und auch das rote Lichtchen leuchtet von der Auspuffklappe bei Aktivierung des S+ Modus

Hey timboh woher kommst du? Könnte dir meinen zur Probefahrt bereitstellen.

Hallo zusammen, also ich habe das H/k System ohne Comand und bin sehr zufrieden damit. Man muss mal in beiden Systemen drinsitzen um zu wissen wo da der Unterschied liegt. Bei h/k ist der Klang viel sauberer wie in einem Raum bei dem die Beschallung um 360 Grad ist. Ist schon etwas feines. Auch wenn man etwas lautere Musik hört, sind die Lautsprecher nicht gleich so überlastet. Sie bringen immer einen sauberen Ton.

am 17. Januar 2016 um 9:18

Zitat:

@CLA_86 schrieb am 17. Januar 2016 um 08:52:08 Uhr:

Hallo zusammen, also ich habe das H/k System ohne Comand und bin sehr zufrieden damit. Man muss mal in beiden Systemen drinsitzen um zu wissen wo da der Unterschied liegt. Bei h/k ist der Klang viel sauberer wie in einem Raum bei dem die Beschallung um 360 Grad ist. Ist schon etwas feines. Auch wenn man etwas lautere Musik hört, sind die Lautsprecher nicht gleich so überlastet. Sie bringen immer einen sauberen Ton.

Du Hast da glaub was verwechselt!

Hier geht's um den Sound ausm Auspuff!!! :) ;) ;)

Dann les bitte den Beitrag von Timboh. Er fragte diesbezüglich um Erfahrungen mit H/K ??

am 17. Januar 2016 um 10:04

Oh ja weiter oben! ;) soooorrrryyyy ;)

Haha kein Thema. Hat eigentlich jemand von euch den Grill Volieren lassen? Beim 45er ist er ja so Silber matt würde ihn aber gerne schwarz haben. Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:27

Zitat:

@MB-Fanatic schrieb am 16. Januar 2016 um 22:57:58 Uhr:

Zitat:

@Timboh schrieb am 16. Januar 2016 um 15:29:05 Uhr:

Leute hab nochmal ne Frage zum neuen CLA mit 381 PS und dem Drive Mode Select.

Wenn ihr S+ ausgewählt habt und sich der Wahlhebel auf D Stellung befindet (Motor warm, kein Kaltstart):

hält sich die Drehzahl in dem Fahrprogramm bei warmen Zustand auf ca 1100 Umdrehungen oder sinkt diese auf 1000 oder sogar noch weiter runter ?

Weil beim Kaltstart hat das Ding ja wirklich einen passablen Klang was sicherlich mit der anfänglichen Drehzahlerhöhung zu tun hat ..

Der RS3 von Audi hebt nämlich für die Soundcharakteristik in S bewusst die Drehzahl dauerhaft an

Meine Hoffnung ist, dass es durch den Drive Mode Select beim Mercedes nun genauso ist ?

Jap im S+ Modus hält sich die Drezahl bei 1.100 auch im warmen Zustand. Und auch das rote Lichtchen leuchtet von der Auspuffklappe bei Aktivierung des S+ Modus

@MB-Fanatic, super vielen Dank - merkt man den Unterschied (abgesehen vom knallen) zwischen C und S+ stark? Hatte damals noch den alten 45er zur Probe und der hat mich klangtechnisch garnicht überzeugt. Angeblich hatte der auch die P-AGA... Den konntest du ja nur am kleinen Schalter in S Modus versetzen, da klang er aber innen und außen genau gleich :/

Die meisten Videos in YouTube mit Start ups vom 360er sind sehr "dezent".

Habe das Gefühl dass die neuen besser klingen (siehe: https://m.youtube.com/watch?v=LEkhevQrua0)

@Custom-CLA45, danke fürs Angebot - in Mittelfranken und du?

@CLA_86, danke für dein Feedback. Habe in meiner aktl. Kofi die Serienlautsprecher drinnen und habe mir live beide angehört. Jedoch war bei h&k damals das Comand verbaut was den Eindruck denke ich etwas verfälscht. Aber allein wegen dem größeren Sub und den mehreren Lautsprechern müsste es besser sein.

am 18. Januar 2016 um 20:07

Also..... Ich kann es schlecht beurteilen wie es von aussen klingt, da ich ja immer hinter dem Steuer sitze ;-). Fakt ist aber das es im C Modus dezent ist und gar nichts knallt. Im S Modus ist er lauter und beim beschleunigen knallt es auch, hinzu kommt die Zwischengasfunktion beim runterschalten.

Im S+ Modus ist Polen offen... Drehzahl hebt sich auf 1.100 an, da brummt er schon ordentlichen im Stand. Die Auspufftaste ist automatisch im S+ Modus aktiviert und die Zwischengasfunktion ist noch extremer als im S Modus.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es immer auf die Gaspedalstellung drauf ankommt. Beschleunigst Du leicht im C und S Modus ist es beides Dezent. Im S+ Modus zieht er wesentlich länger bis er in den nächsten Gang schaltet, dass heißt es wird dadurch automatisch lauter. Ich versuche mal im Laufe dieser spätestens nächste Woche Clips von meinem hochzuladen, was allerdings ohne YouTube-Account schwierig werden könnte.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:46

Ich grüße meine Herren,

habe mal wieder -um die Zeit bis zu meiner Auslieferung überbrücken zu können- recherchiert. ;-)

Aufgefallen ist mir dabei die SA "amg dynamic plus" im Facelift. Ausgehend davon, dass dies auch für den CLA Mopf erhältlich sein wird interessiert mich, was mir außer der Zusatzgetriebeeinstellung Race und dem Sperrachs-Dif. geboten wird.

In manchen Videos wird von einer weiteren Drehzahlerhöhung im Vergleich zu S+ gesprochen = noch mehr Soundcharakteristik. Hat jmd von euch die SA und kann das bestätigen?

Oder nur ein Marketinggag?

Das verstellbare Fahrwerk ist dabei,alles andere wie bei jedem 45 AMG auch......

Deine Antwort
Ähnliche Themen