Sound CLA 45 AMG vs. RS3

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

stehe nun vor der Entscheidung CLA 45 AMG Coupe oder Audi RS3.

Von Montag auf Dienstag konnte ich den RS3 probefahren und war von dem Klang her angetan: in Dynamics + Wahlhebel auf S ein wirklich gelungener senorer Klang - auch im Leerlauf.
Kam für mich sogar etwas an V8 geblubber ran.

Seit heute Mittag kann ich bis morgen nun den CLA 45 AMG probefahren.
Dem Händler sagte ich extra, dass ich für einen fairen Vergleich um eine Version mit Performance AGA bitte.

Als ich das Auto heute entgegen nahm viel mir auf, dass es sich noch um die Vor-Mopf Variante mit 360 PS und NICHT zuschaltbarer AGA handelt. Laut Konfigurationsblatt jedoch mit Performance-AGA.

Nunja ich als Mercedes-Fan lies das Fahrzeug mit Vorfreude an und dachte mir: er wird mind. mit dem RS3 mithalten können...

Doch ich bin wirklich enttäuscht. Außer das Ploppen (ok teilweise relativ laut), hat er null Emotion hinsichtlich des Klangs - und das als AMG :-(

Meine Hoffnung ist nun, dass es evtl. an dem Vor-Mopf-Modell liegt und der neue durch seine "Klappensteuerung" eventuell besser klingt?

Leider gibt es scheinbar laut Händler aktl. keine neuen Modelle, die zugelassenen sind und somit für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

-Hat jmd. hinsichtlich des Klangs Erfahrungen gesammelt bzw. einen Vergleich?
-Eventuell doch eine versteckte Einstellung, die ich hoffentlich nur übersehen habe?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine Aussage treffen kann :-)

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

Comfort: https://youtu.be/I8Nbj7xANVw

Sport: https://youtu.be/cukTTPlFdGU

Sport+: https://youtu.be/4m9FD-Y6AVk

LG Freak

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

@Timboh schrieb am 8. November 2015 um 22:44:48 Uhr:

Was mich auch interessieren würde: wie verhält sich das angebliche Klappenauspuff-Verbot mit dem im März 16 geplanten Facelift vom CLA.. Der schöne Knopf, der jetzt seit kurzem integriert ist, im Facelift schon wieder weg?

Das Verbot soll ja im Juli in Kraft treten - sprich wenn man im März in die Produktion eingeplant wird, müsste er doch noch die Klappen bei Auslieferung paar Monate später haben :-/

Andere sagen das Verbot gilt erstmal nur für Fahrzeuge <250 PS... Ich hoffe mal

Wenn dem so ist mit dem Klappenauspuff, dann kann ich mir vorstellen, dass AMG tatsächlich nur durch die Taste die Geräuschkulisse im Innenraum erhöhen will

Gilt nur für Fahrzeuge mit neuer Typengenehmigung nach Datum XY.

Na dann wird es den Klappenauspuff noch bis zum jüngsten Tag geben. Daimler entwickelt ja offiziell keine neuen Typen mehr. 😁

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 9. November 2015 um 08:51:24 Uhr:

Gilt nur für Fahrzeuge mit neuer Typengenehmigung nach Datum XY.

aber gilt das nicht auch für Neuzulassung? - habe es durch Zufall von nem Bekannten aus einem Mini Store mitbekommen.

Laut ihm ist der nachträglich verbaute Cooper Works Auspuff (m. Klappen) + Leistungssteigerung ab Werk von BMW in 2016 wegen dem Gesetz nicht mehr lieferbar..

Ähnliche Themen

Der Works-MINI-Auspuff hat keine Klappen...

Es gibt zudem kein "Klappenauspuffverbot", da haben ein paar dämliche Journalisten die Verordnung nicht richtig interpretiert und das hat dann die Runde gemacht. Es gelten hier lediglich schärfere Kriterien, die durch einen Klappenauspuff nicht mehr wie zuvor (indem außerhalb der Messbereiche die Klappen automatisch geöffnet werden) umgangen werden können.

Zitat:

@embe71 schrieb am 9. November 2015 um 21:26:19 Uhr:

Der Works-MINI-Auspuff hat keine Klappen...

Es gibt zudem kein "Klappenauspuffverbot", da haben ein paar dämliche Journalisten die Verordnung nicht richtig interpretiert und das hat dann die Runde gemacht. Es gelten hier lediglich schärfere Kriterien, die durch einen Klappenauspuff nicht mehr wie zuvor (indem außerhalb der Messbereiche die Klappen automatisch geöffnet werden) umgangen werden können.

Also die JCW AGA die ich meine (nicht die Serie, trotzdem Original Zubehör) hat definitiv einen.. Aber ist ja egal :-)

Hoffen wir mal das Deine Info zu dem "Gesetz" stimmt - alles andere wäre ein Nachteil fürs Facelift

Korrekt, mea culpa (existiert tatsächlich für den F56, beim R56 gab's das noch nicht)!

Die Info stimmt: Dennoch könnte natürlich das Auto in den Bereichen außerhalb des "alten" Messbereichs in der Tat leiser sein, denn da wurde wohl auch einiges geändert. Klappen-AGAs, die auf Knopfdruck aufmachen UND dabei im Messbereich die Werte überschreiten waren übrigens schon immer illegal und wurden von den deutschen Herstellern auch nicht verbaut, das wird hier leider oft in der Presse durcheinandergewürfelt.

Hier ist ein Artikel, der die bevorstehenden Änderungen der EU-Verordnung zusammenfasst:

http://www.motor-talk.de/.../die-sound-taste-bleibt-t5282750.html?...

Zitat:

@Bu-18 schrieb am 21. Oktober 2015 um 01:10:05 Uhr:

Zitat:

@CLS-Freak schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:56:12 Uhr:

Ich habe ihn schon 😉

Am 10.11. um 14uhr hab ich meinen Termin in Sindelfingen zur Abholung meines 45ers.
Werde natürlich ausführlich berichten sobald ich ihn habe.

Man hört von ihm nichts mehr.. Ist er so enttäuscht oder so begeistert 😁

Bin leider noch nicht dazu gekommen aber ich kann euch eins sagen zumindest denen die noch auf das Auto warten. Es ist der absolute Hammer🙂

Bin noch am ausprobieren was die auspufftaste angeht und werde dann morgen Abend berichten. Heute steht eine Ausfahrt nach München an damit ich mich schnell den 1500km nähere.

Zitat:

@Bu-18 schrieb am 14. November 2015 um 15:48:01 Uhr:

Bin leider noch nicht dazu gekommen aber ich kann euch eins sagen zumindest denen die noch auf das Auto warten. Es ist der absolute Hammer🙂

Bin noch am ausprobieren was die auspufftaste angeht und werde dann morgen Abend berichten. Heute steht eine Ausfahrt nach München an damit ich mich schnell den 1500km nähere.

Ich warte sehnsüchtig.... 😁

Sorry für die verspätete Rückmeldung zu meinem neuen CLA aber die letzten 2 Wochen waren einfach zu stressig null zeit gehabt.

Aber nun zum wichtigen, am 10.11. war es endlich soweit konnte endlich meinen neuen CLA45 in Sindelfingen abholen.

Kurz zu Ausstattung, habe eigentlich alles drin außer den Assistenzsystemen und dem Differential an der Vorderachse. Außenfarbe ist kosmosschwarz mit den schwarzen 19er Vielspeichenfelgen und Roten Bremssatteln. Im Innenraum habe ich die Perfomance Sitze, das AMG Performance Lenkrad und das Romand Online.
Das wichtigste, die Performance Auspuffanlage ist natürlich auch an Bord und ist die SA die mir persönlich die meiste Freude bereitet.

Es kamen ja in letzter Zeit viele Fragen auf was die Auspufftaste bringt und welchen nutzen sie für den Fahrer hat. Habe bei der Übernahme den Herrn gefragt, für was diese sein soll und er meinte, dass sich die Klappen dann öffnen wenn man den Taster betätigt und der Sound im Innenraum und auch außen deutlicher lauter ist.
Habe nun selber ein bisschen rum experimentiert (Taster ein/aus, verschiedene Fahrmodi, Fenster offen/ geschlossen) und ich kann sagen das es im Innenraum auf jeden Fall zu hören ist ob die Taste betätigt ist oder nicht, der Sound ist deutlich lauter im Innenraum wahrzunehmen als zuvor. Am besten kann man den Unterschied merken wenn ihr die Musik leise dreht und im C-Modus mal bisschen aufs Gas drückt und gleichzeitig den Taster mal betätigt. Im Drehzahlbereich zwischen 2500-4000 U/min merkt man den Unterschied sehr deutlich finde ich.

Habe am Freitag die 1000km Marke geknackt und ich denke im laufe der nächsten Woche schaffe ich die 1500km dann kann ich mehr zum Motor sagen, ihr wisst ja immer schön einfahren. 🙂

Hab schon paar "Daumen hoch" fürs knallen beim Gangwechsel im Sport+ Modus bekommen.

ICh hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben und der Text ist hoffentlich verständlich für alle 🙂 ansonsten einfach fragen ich versuch auf alles so genau es geht einzugehen.

Schönen Sonntag noch...

PS: alle die auf ihren CLA 45 warten, es lohnt sich auf jeden fall. Ihr werdet viel Spaß mit dem Auto haben.

Ja ich hab noch das Modelljahr 2015 habe den Stecker gezogen und nun ist die Klappe immer offen!!! Das hört sich nun sehr gut an!!!
Ja das Auto ist der Wahnsinn freue mich jedetag wie ein kleines Kind wenn ich mit ihm fahre!!!! Die Blicke der anderen ist natürlich was geiles!!!! 😉 😉

Am Dienstag kann ich meinen holen, habe am Samstag schon drin gesessen.... Jetzt freue ich mich noch mehr. die nächsten 2 Tage werden sich ziehen *grrr*

Wie kann man eigentlich beim CLA sehen ob die Performance AGA drin ist ? Abgesehen vom Sound jetzt.

Jemand ne Idee ?

Deine Antwort