SOS und Mercedes Me Problem
Hallo zusammen,
langsam bin ich verzweifelt.
Ich habe ein w213 gebraucht von Privat gekauft im Mai. Ein älterer Herr.
Mein Problem:
SOS-Not ready, keine Verbindung zum Internet (Mercedes Me) nicht verfügbar.
Fahrzeug war bereits in der Werkstatt mehrmals, Partnerwerkstatt Mercedes.
Alles geprüft, alle Kabel, Steuergeräte etc, nirgendwo ein Problem.
Fahrzeug nimmt lt. Werkstatt kein Update an.
Habt ihr Erfahrungen bzgl des Problem? Ist meine Werkstatt zu inkompetent?
Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt jedoch für das Update.
Rückrufe etc bestehen nicht.
7 Antworten
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 14. Juli 2025 um 11:35:32 Uhr:
Welches Baujahr ist deiner ? LTE oder UMTS Modul verbaut?
Es ist der Facelift aus 12.2020 und da ich dafür ein Datenpaket kaufen kann, denke ich eher SIM oder? Bin da nicht so der erfahrene
Zitat:
@Hater0910 schrieb am 14. Juli 2025 um 11:45:30 Uhr:
Es ist der Facelift aus 12.2020 und da ich dafür ein Datenpaket kaufen kann, denke ich eher SIM oder? Bin da nicht so der erfahrene
Eine E-SIM ist beim 213er immer verbaut.
Da du nen Mopf fährst, hast du das LTE-MODUL verbaut.
LTE bedeutet im Prinzip nichts weiter als den schnelleren Datenverkehr zum Download usw. als es bei UMTS wäre.
Es stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer den Mercedes Me Account richtig abgemeldet hat. Die eSIM könnte gesperrt worden sein. Das Fahrzeug kann auch per XENTRY umgeschrieben werden. In manchen Fällen braucht das Communication Modul einen Reset durch Mercedes. Als erstes würde ich also prüfen, ob ein neues MercedesMe Profil mit dem Modul verknüpft werden kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kubufi schrieb am 14. Juli 2025 um 12:15:09 Uhr:
Zitat:
@Ferengi schrieb am 14. Juli 2025 um 12:29:01 Uhr:
Es stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer den Mercedes Me Account richtig abgemeldet hat. Die eSIM könnte gesperrt worden sein. Das Fahrzeug kann auch per XENTRY umgeschrieben werden. In manchen Fällen braucht das Communication Modul einen Reset durch Mercedes. Als erstes würde ich also prüfen, ob ein neues MercedesMe Profil mit dem Modul verknüpft werden kann.
also er hat es Entfernt und ich habe mich angemeldet. War extra dafür bei Mercedes und die haben es für mich anhand von Kaufvertrag und ZB1 umgeschrieben. Könnte währenddessen etwas fehlgeschlagen sein? Beeinträchtigt das ernsthaft das SOS?
Das SOS ist dadurch nicht betroffen. eCall/SOS funktioniert ohne MercedesMe oder Datenpaket. Ein Schritt nach dem anderen. Gehen wir also davon aus, die Ummeldung hat funktioniert. Wenn die eSIM im Netz nicht registriet ist, dann findet das Modul kein Mobilfunknetz (3G/4G). Das bedeutet dann: kein Internet, kein Mercedes Me, kein SOS-Notruf. Nächste Frage wäre also: Ist die eSIM registriert? oder anders gefragt: Hat Mercedes die eSIM über den Server neu aktiviert?
Mercedes me Kundenservice: 00800 9 777 7777
Bereithalten: FIN + MercedesMe Zugangsdaten + Besitznachweis
oder per E-Mail:
kundenservice@mercedes-benz.com
oder über das Kontakformular