SOS Notrufmodul Fehler/Kurzfristige Behebung
Hi zusammen,
bin neu hier und habe gerade folgendes Problem:
mein Audi A1 GB (BJ 2019) hat eine defekte GPS Dach Antenne, weshalb er mir ständig den SOS Notrufmodul Fehler schmeißt. (dauerhaft bei jedem starten) „Notrufmodul nicht verfügbar, bitte Service aufsuchen“ oder irgendwie so, der klassische Fehler halt.
Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, daher die Erkenntnis das die GPS Dachantenne beschädigt ist. Der Ausbau und Tausch ist ja relativ aufwendig und würde bei meinem Freundlichen ca 1.000€ kosten.
Jetz ist es so, dass ich die Antenne natürlich schon reparieren möchte aber aktuell keine Mittel dafür habe (bin mitten im Umzug und musste gesundheitlich einige Riesen für eine OP weglegen) und eine kurzfristige Lösung Suche um TÜV zu bekommen. Der ist nämlich seit Mai abgelaufen und es wird wirklich allerhöchste Zeit :D
Das Notrufmodul ist ja leider TÜV relevant..
Hat jemand eine Idee? Codierung bzw. Fehler Löschung via OBDeleven ist leider nicht dauerhaft möglich, das hält nur bis zum nächsten Start.
Das ganze Notrufmodul vorübergehend auscodieren ist nicht möglich, dafür bräuchte ich ODIS Zugriff.
Ist es als Laie machbar eine externe GPS Antenne direkt am 75er Steuergerät hinter dem Handschuhfach anzuschließen um damit das Signal zu bekommen und den Fehler ggf. zu entfernen?
VG,
simon
5 Antworten
Bist du sicher, dass die Dachantenne das Problem ist?
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auch schon,
Da war allerdings die Telefonantenne defekt, welche sich hinter der Heckstoßstange befindet.
Reparatur hat bei Audi komplett inkl. Material und Arbeit 260,- € gekostet.
gps antenne kann nur empfangen und nicht senden .. ob das für den notruf relevant ist und den recht genauen standort- mitsenden?? hat das kfz den ein funktionierendes navi?
GPS Antenne wurde bei Audi getauscht für 300 Okken, Fehler erscheint weiterhin. Mir wurde gesagt da muss nur der Fehlerspeicher gelöscht werden damit das Auto erkennt das die Antenne wieder funktioniert….
Aber (wen wunderts) auch Fehlerspeicher löschen bringt nichts, Fehler ist direkt wieder da. War heute beim Fehlerspeicher auslesen (mal wieder) und da wirft er 2 Codes: 16777018 und 16777022.
kennt sich jemand aus? Jetzt hieß es es liegt an einem nötigen Software Update. Das ganze Steuergerät ist nicht hin meinten sie, immerhin etwas. Wäre ja unglaublich teuer.
Weiss jemand was da jetzt Sache ist? Dieses Auto macht mich echt wahnsinnig und wenn ich’s nicht bräuchte wär es schon längst auf dem Schrottplatz. Einmal Audi = niewieder Audi 😁
nun wenn die einfach was austauschen ohne das es wieder funktioniert ist es betrug und eine werkstatt, die nicht repariert sondern nur teile ein und ausbaut ohne das es repariert ist .. seltsam