Sorge vor Ummeldung von Autohaus auf mich. Brauche euren Rat!

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer Neuwagen als Kurzzeitzulassung gekauft und dann wurden diese nach 4 Monaten vom Autohaus auf mich umgemeldet. Dazu habe ich immer für einen Tag meinen Perso dort abgegeben. Bei meinem jetzigen Kauf meinte mein Händler, es sei deutlich billiger (er verlangt 150€ pauschal) wenn ich das selber mache.

Da ich wirklich kaum Ahnung von der Materie habe, mache ich mir Gedanken dabei etwas falsch machen zu können. Ist es wirklich so einfach? Mache ich einfach einen Termin beim Amt, gehe da mit den Unterlagen zum Fahrzeug hin und die tragen das einfach auf mich um? Was kostet das ganz grob wenn ich es selber mache? Der Händler meinte noch er gibt mir ein "Schreiben" mit. Gibt es Dinge auf die ich achten muss?

Tut mir leid das ich euch mit so dummen Fragen aufhalte, aber die Suche hat mich eher mehr verwirrt und ich freue mich über Euren Rat. Danke und Grüße.

141 Antworten

Die neue Versicherung fragt die SF ab, für welches Fahrzeug die neue Versicherung die SF braucht bekommt die alte nicht genannt!

Wenn Dir nach 4 Monaten die Schüssel nicht gefällt. Und du den Wagen aameldest und einen anderen anmeldest, musst Du dann auch noch bis November die Versicherung des AH nehmen?

Du kannst den Wagen ja auch nach 4 Monaten online abmelden und danach auf Dich anmelden.

Hier hat Dich der Verkäufer ordentlich bearbeitet,dass er für sich das meiste rausholen kann. In der Summe wirst Du weniger sparen, als Dir der Verkäufer weißmacht.
Der einzige der hier einen guten Schnitt macht,ist Dein Verkäufer. Und um was anderes geht es ihm auch nicht.

Deine lebensumstände können sich ändern und meldest das Teil nach 4 Monaten ab und stellst es in die Garage? Was will er dann machen? Du sagst, Du hast das Teil bezahlt und damit kannst Du machen,was Du willst. Einzig Die 4 Monaten Zulassung als Selbstfahrervermiet.fzg auf das AH sind Bestandteil des KV.
Vermutlich bekommst Du woanders einen unwesentlich schlechteren Preis,ohne den ganzen Zickenzauber.

Gehe mal zu einem Berater von der Versicherung zu der du willst, ein guter Berater findet auch eine gute Lösung

Hallo @System da du ja dein Fahrzeug Ende März bekommen hast: gibt es irgendwelche Neuigkeiten/ Informationen/ wissenswertes, das die hier helfenden interessieren könnte? Immerhin hast du ja 136 Antworten auf deine Eingangsfrage bekommen, Feedback wäre nett.

Hi @remarque4711 Das sage ich Dir in rund 1,5 Monaten. Dann nämlich übernehme ich das Auto als Halter und versuche aus der Versicherung rauszukommen 🙂. Musst also noch etwas warten. Grüße.