ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anmeldung / Ummeldung / Zulassung / Abmeldung

Anmeldung / Ummeldung / Zulassung / Abmeldung

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 7:25

Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem.

Im sep. habe ich mir ein Leasing Auto bestellt fahre aber derzeit noch mit meinem alten Passat ich würde ganz gerne den Passat abmelden für das halbe Jahr Leasing. Ist das Problemlos möglich oder ist es besser mit der Versicherung das ganze zu besprechen ?

Nach dem halben Jahr soll der Passat wieder angemeldet werden , also fahrbereit sein. Hat jemand Tipps zur Umsetzung (:

Ähnliche Themen
16 Antworten

du machst leasing für nen halbes jahr?

Also wenn du wirklich nur für ein halbes Jahr ein anderes Auto least (oder meinst du Miete?), dann kann der Passat in der Zeit abgemeldet werden.

Du musst nur beim erneuten Anmelden wieder zu deiner alten Versicherung zurück (dort dann die EVB holen) , der Passat darf nicht im öffentlichen Bereich abgestellt werden und evtl darauf achten dass die nächste Rabattstufe trotzdem erreicht wird. Dazu muss der Vertrag länger als 6 Monate pro (Versicherungs) Jahr aktiv sein.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@zandroll schrieb am 22. Dez. 2021 um 08:25:21 Uhr:

Mit meinem alten Passat

Ja nu, was sind denn deine Betriebskosten/Jahr?

Steuern und Versicherung.

 

An- uns abmelden bist schnell bei 100€.

Oder auch weniger, solltest du die Kennzeichen für 6 Monate reservieren können, und du bspw. Keine neue ZB II brauchst.

Hast du eine Garage/abgeschlossenes Grundstück?

Ab und wieder anmelden auf den gleichen Fahrzeughalter kostet nur ein paar Euro.

Abmelden 7.80 Plus reservieren Kennzeichen 2.60

Anmelden auf den gleichen Halter 12 und paar Cent

Bei uns kostet das Wunschkennzeichen 10,20 € + Reservieren 2,6 € (7 Tage).

Nuja Pauschalaussagen für den aller einfachsten Fall helfen unter Umständen nicht, und wenn es ein altes Auto ist, wie der TE eingangs bestätigt, kann auch ein neuer Brief/Schein fällig sein.

Das sind dann nicht ein paar Euro. Dann sind es insgesamt eben doch > 60-70€ (ohne Kennzeichen)

Wenn es dann noch alte Kennzeichen sind, auch da noch neue! Dann sind die 100€ weg.

Aber all das wissen wir nicht, genauso wenig, ob es eine vernünftige Unterstellmöglichkeit gibt.

Was bringt´s, die An Abmeldung für ein "paar Pfifferlinge", wenn eine Garage dran glauben muss. :)

Für 6 Monate würde ich den Wagen angemeldet lassen, und alle paar Wochen damit fahren, um die Batterie zu laden. Das ist auch besser für die Reifen.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:46:34 Uhr:

du machst leasing für nen halbes jahr?

Bei Elektrofahrzeugen kommt sowas häufiger vor, wenn ich mich nicht irre. Der Grund ist die Umweltprämie, und der hohe Wiederverkaufswert im Ausland.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:42:22 Uhr:

Bei uns kostet das Wunschkennzeichen 10,20 € + Reservieren 2,6 € (7 Tage).

Nuja Pauschalaussagen für den aller einfachsten Fall helfen unter Umständen nicht, und wenn es ein altes Auto ist, wie der TE eingangs bestätigt, kann auch ein neuer Brief/Schein fällig sein.

Das sind dann nicht ein paar Euro. Dann sind es insgesamt eben doch > 60-70€ (ohne Kennzeichen)

Wenn es dann noch alte Kennzeichen sind, auch da noch neue! Dann sind die 100€ weg.

Das ist doch einfach nur falsch. Die Wunschkennzeichengebühr fällt bei einer Wiederzulassung nicht an. Selbst wenn der TE alte Papiere hat, werden es nur 8,70€ mehr. Und auch wenn die Kennzeichen „weg“ sind (was immer das auch bedeuten mag und vor allem, warum sollte das so sein) kommt man immer noch nicht auf 100€…

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 24. Dezember 2021 um 07:19:15 Uhr:

 

Das ist doch einfach nur falsch. Die Wunschkennzeichengebühr fällt bei einer Wiederzulassung nicht an. Selbst wenn der TE alte Papiere hat, werden es nur 8,70€ mehr. Und auch wenn die Kennzeichen „weg“ sind (was immer das auch bedeuten mag und vor allem, warum sollte das so sein) kommt man immer noch nicht auf 100€…

wir haben ein ähnliches Problem, haben einen Neuwagen bestellt, warten schon seit 10 Monaten aus dessen Auslieferung. Den alten haben wir vor 8 Monaten verkauft (lief auf meine Frau). Das Kennzeichen für den neuen reserviert. Derzeit fahren wir nur (m)ein Fahrzeug. Kommt für die Reservierung zeitlich abhängige Kosten auf uns zu?

Die Reservierungskosten sind zeitlich unabhängig aber die Reservierung ist befristet.

die Reservierung mussten wir ja deshalb bereits mehrfach verlängern (ging immer nur 3 Monate)

Ich kenne es von den Zulassungsstellen in meiner Umgebung nur so, dass die Reservierung immer verlängert werden kann, aber dadurch keine Extrakosten entstehen.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ob sich das Ab- und Zulassen des Passats finanziell überhaupt lohnt, muss sich der TE selbst durchrechnen. Eine vielleicht niedrige Versicherungsprämie und günstige Steuerklasse vs. Zeit, Aufwand und Gebühren ergeben für jeden ein anderes Bild. Auch nicht die HU vergessen, die möglicherweise innerhalb dieser Zeit abläuft oder die Wiederzulassung in Frage stellt.

Standschäden würde ich da keine erwarten, mein Cab steht manchmal 5 Monate unbewegt in der Garage, da gab es auch noch nie Probleme.

Persönlich wäre es mir die Sache nicht wert. Beim Beispiel Cabrio würde ich etwa 160 Euro an Steuern und Versicherung sparen. Für das Ab- und Anmelden geht jeweils ein halber Urlaubstag drauf, das setze ich als Stundenlohn mal gegenüber, dazu die Gebühren von 6,90 Euro Abmelden und 23,50 Euro inkl. Siegel für die neue Zulassung.

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 24. Dez. 2021 um 07:19:15 Uhr:

Das ist doch einfach nur falsch. Die Wunschkennzeichengebühr fällt bei einer Wiederzulassung nicht an. Selbst wenn der TE alte Papiere hat, werden es nur 8,70€ mehr. Und auch wenn die Kennzeichen „weg“ sind (was immer das auch bedeuten mag und vor allem, warum sollte das so sein) kommt man immer noch nicht auf 100€…

Was heißt einfach nur falsch?

Mit "weg" meinte ich einfach nur, wenn man es sich nicht reserviert, oder aber Kennzeichen aus nem anderen Jahrtausend drauf sind. Dann kannst die zwar reservieren, musst trotzdem NEUE Kennzeichen erstellen, da in der Regel die alten Kennzeichen nicht nochmals mit den Plaketten versehen werden.

Er schrieb ja "alten" Passat.

Bei unserer Behörde musst du das Kennzeichen reservieren, was auch logisch ist, und auch als Wunschkennzeichen. Ich weiß natürlich, dass da viele Zulassungsbehörden unterschiedliche Herangehensweisen haben!

Und wie schon geschrieben, wenn du alles neu brauchst, sind 100€ weg.

Siehe Anhang.

Motorrad ohne neue ZB II ~50€.

Mag sein, dass es dann mit 2 Kennzeichen und neuer ZB II auch nicht 100 sind, geringfügig auch sicherlich drunter. Da mir aber auch meine Zeit zu kostbar ist, überlasse ich das gerne dem Zulassungsdienst. Das kostet mich weniger, als wenn ich da (nach 8 Wochen Termin) selber eine Stunde verbrauche.

Was sagt eigentlich der TE @zandroll dazu?

IMG_20211224_100438.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anmeldung / Ummeldung / Zulassung / Abmeldung