ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sony CDX-GT828U vs. Pioneer DEH-P6000

Sony CDX-GT828U vs. Pioneer DEH-P6000

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:34

Tach

Bin am überlegen mir mal ein neues Radio zuzulegen.

Schwanke zwischen diesen beiden Geräten...

Hauptaugenmerk ist für mich derzeit die optik und das Display. Da ich inzwischen von Alpine und Clarion von der optik her weg bin und mir die aktuellen modell auch nich wirklich zusagen, denke ich nun in richtung pioneer oder sony. Das Blaupunkt Hamburg fänd ich auch OK.

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Könnt ihr mir was empfehlen? Restliche Anlage und Auto steht in der Sig.

Wenn ihr noch infos braucht sagt bescheid...

Ansonsten schonmal danke fürs feedback

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. April 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von wingdex

Okayokay^^

abba....wenn ich in dem preissegment guck...springt mir gleich des

CDX-GT828

in die Augen. Ich meni für den Preis? super display....und allen schnickschnack^^

-

... leider gibt sich Sony bei der iPod Unterstützung keine Mühe, da die Walkmanhandys ja verkauft werden sollen.

Wer keinen iPod hat, oder nie einen benutzen möchte, kann aber zu Sony greifen.

Für iPod User ist Sony leider ein - no go !

am 2. April 2008 um 16:32

Caraudio24 hat das P6000UB für 183,24 Euro. Ich bin jetzt auch hin- und hergerissen..

am 2. April 2008 um 17:58

Also ich hab mir jetzt des Sony bestellt.....komplett für 166€...Prob war nur das manche shops des erst nachbestellen mussten^^ also hab ich 2 € mehr gezahlt xD

Pioneer is zwar echt gut..abba ich hab kein ipod also isses mir wurst... und so von der Bedienung und Design..ich hats Glück dass ich beide testen konnte, war für mich des Sony n Tick besser...und des Display vom sony is ja mal endsgeil^^

und beim sony die farbverstellung bezieht sich nur auf die kleinen Knöpfe...des Drehrad bleibt blau...soweit ich des damals gecheckt hab^^

am 2. April 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Lazielus

Caraudio24 hat das P6000UB für 183,24 Euro. Ich bin jetzt auch hin- und hergerissen..

... geh mal in einen Laden und schau dir beide Radions mal an, und probiere die Funktion.

Das Pioneer P6000 hat übrigens eine ähnliche Joystick-Steuerung wie das iDrive von BMW, es ist aber bei Pioneer deutlich besser umgesetzt. Du machst alles mit dem Joystick, daher hat das Radio weniger Knöpfe, was das Design moderner macht.

PS: Auch USB Sticks und Festplatten lassen sich ähnlich gut ansteuern wie der iPod. Bei USB Festplatten kann das Pioneer bis 250 GB Festplatten verwalten - das reicht für mehrere Monate Musik, ohne dass ein Musikstück wiederholt wird ;)

am 2. April 2008 um 19:55

Danke für den Tipp, genau das habe ich nämlich heute bereits getan - sehr interessant dabei übrigens auch mal wieder die Preisspannen. :rolleyes:

Da ich es natürlich dann auch nicht lassen kann direkt ein wenig weiterzustöbern, sind mir dann auch so Teile wie das JVC KD-AVX2 ins Auge gefallen, wodurch ich jetzt natürlich noch unschlüssiger bin. Mal ganz davon zu schweigen, dass meine liebe Frau natürlich total fixiert auf Radios mit TFT (Audiovox VME9312TS oder Pioneer AVH-P5900) ist. ;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:00

Ich hab mich jetz mehr oder weniger fürs Blaupunkt Hamburg MP57 entschieden. Hab mir da einige Erfahrungsberichte durchgelesen und Preis und Optik überzeugen mich ganz gut....

Falls mir das einer ausreden will, bin ich ganz ohr ;)

Themenstarteram 5. April 2008 um 18:38

Joa... hab mich nochmal umentschieden. Hatte mir das Hamburg bei mediamarkt angeguckt und es hat mir nicht gefallen. Hab jetz das Kenwood 7041 genommen, heute eingebaut und bin recht zufrieden. Optik, Display und Bedienung sind sehr gut. Klanglich kommt es nicht ganz an mein Alpine ran. Aber man kann ja nich alles haben. Mein Alpine verkauf ich übrigens... Klick! ;)

am 8. April 2008 um 21:53

Hallo zusammen.

Stehe vor der selben Entscheidung Sony 828 vs Pioneer 6000.

Habe leider nicht die Moeglichkeit diese anzutesten.

Zum Sony gibts ja leider noch nicht so viele Erfahrungsberichte im Netz.

Wichtig sind mir USB (fuer nen 8GB stick), sowie einfache und uebersichtliche Navigation am USB stick (mehrschichtige Ordnerstrukturen)

Soll zum reinen Musikhoeren ueber die OEM Anlage des Auto's (Kia Picanto) dienen, brauch nix aussergewoehnliches.

Fuer das Sony sprechen:

x) Front USB

x) Display

x) Design

Fuer Pioneer spricht vorerst eigentlich gar nix, ausser den guten erfahrungsberichten, und dass ich seit 4 Jahren ein pioneer Mp3 Radio habe, mit dem ich eigentlich absolut zufrieden bin.

Aber die features wie rear USB (wie wird sowas eigentlich angeschlossen? Und wo kann man dann Mp3 sticks anschliessen?) und das mickrige Display sind fuer mich schon ziemliche Gegenargumente.

Klanglich kann ich mir gut vorstellen dass das Pioneer die Nase vorn hat, habe aber wie gesagt keine Moeglichkeit die Geraete anzutesten.

Einen Loudness Effekt den ich mir eigentlich sehr gewuenscht haette haben leider beide nicht, Wollte ich eigentlich nicht mehr missen, da ich eher ein leiser Radio Hoerer bin und das dem Druck sehr zugute kommt bei niedrigenLautstaerken.

Wuerde mich also ueber weitere Informationen freuen.

Gerne auch Alternativen im Preisbereich bis 180 Euro welche meinen Anforderungen entsprechen koennten.

am 9. April 2008 um 7:41

... wenn Du später mal einen iPod benutzen möchtest, ist Sony ein - no go. Sony unterstützt nicht Apple.

Von daher war das Sony für mich als iPod User kein Thema.

Bei Pioneer P6000 lässt sich USB Stick und iPod sehr gut benutzen, da man durch alle Verzeichnisebenen bzw. Wiedergabelisten navigieren kann. Titel u. Interpret werden angezeigt (habe das P6000 am iPod - denke es ist bei USB Sticks auch so).

Der Klang ist beim P6000 super. Es hat zwei mp3 enhancer Stufen. Durch Algorithmen werden die mp3 Dateien ergänzt - somit ergibt sich ein noch bessere Klang bei gepackten Dateien.

Design ist geschmacksache, ich finde dass das P6000 mit seinem schlichten aber modernem Design eher besser aussieht.

Probiere die Geräte mal aus (siehe mein Bericht weiter oben).

Auf der Pioneer Homepage sind ausführliche Bilder dabei. Der USB Anschluss liegt hinten, es ist ein USB Kabel dabei - habe es ins Handschuhfach verlegt, wo sich der iPod sehr wohl fühlt. Da alles am P6000 angezeigt wird, ist ein rausholen des iPod (oder USB Device) nicht nötig.

am 9. April 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Brummler

...

Einen Loudness Effekt den ich mir eigentlich sehr gewuenscht haette haben leider beide nicht, Wollte ich eigentlich nicht mehr missen, da ich eher ein leiser Radio Hoerer bin und das dem Druck sehr zugute kommt bei niedrigenLautstaerken.

....

... ein Equilizer ist beim P6000 dabei, mit diversen vorgegebenen Programmen, du kannst es aber auch manuell einstellen.

Somit lassen sich Höhen und Tiefen beliebig einstellen (auch Laudness Effekt) - wie du es möchtest. Der mp3 Enhancer hebt auch die Höhen und Tiefen, wie bei Loudness Effekt an.

Ich benutze den Equilizer aus dem iPod, daher war bei mir keine Einstellung am P6000 notwendig.

am 9. April 2008 um 7:57

Vielen Dank schon einmal fuer den Input.

Also Ipod habe ich keinen, und werde mir wohl nie einen zulegen, insofern ist das für mich kein Kaufargument.

Um das USB Kabel in das handschuhfach zu verlegen, muss man da irgendwo Bohren oder so? Weil das moechte ich meinem 1 Tag alten Picanto eigentlich nicht antun.

Ich schaetze einmal, dann werd ich wohl noch einen Adapter brauchen fuer den USB Stick, da ich annehme, dass beim kabel der Kleine USB Anschluss mit nem male Stecker, und nicht der große female fuer USB sticks?

Wobei der USB Stecker im Handschufach auch seine Vorteile hätte, da man nicht immer den Stick abziehen muss.

Wenn ich beim pioneer durch die Ordner scrolle, werden die Ordnernamen angezeigt, oder sind die Ordner einfach nur durchnummeriert?

Beim Pioneer hätte ich eventuell die Möglichkeit anzutesten, allerdings auch frühestens in 2 Wochen, das Sony gibt es hier nirgendwo.

Und wenn mir der direkte Vergleich fehlt, macht das Antesten vom Pioneer auch eher wenig Sinn, da ja das Sony trotzdem besser sein könnte.

Zumindest die Optik/Navigation beim Pioneer könnte ich begutachten.

 

Bin jedenfalls auf weitere Meinungen gespannt.

 

 

am 13. April 2008 um 16:13

hol dir n Alpine Radio^^

ich stand hier vor der gleichen Entscheidung...sony odda pioneer.....und.....die sind zwar schön und gut, gute Ausstattung etc., aber wenn du deine Anlage klanglich verbessern willst..hol dir n alpine^^

meine Meinung

hi

achja....kauf nen alpine.....so nen geschmarr......bis 300€ können die GAR-NIX.

bis dahin ist für jemanden der es nutzt das 4000ub und 5000ub das einzige was dann zwischen 70-90€ kenwood und 200-250euro jvc1000 und clarion 788 zu nennen ist. drüber gibt es dann ein alpine zusammen mit einer blackbox....das ist dann aber auch ne ecke teurer.....und alles über den technischen möglichkeiten das pioneer gerätes für satte 120.- € ist für den ambitionierten einsteiger schon nicht mehr einstellbar.

einzig genannter mitstreiter das clarion 388er hab ich nun 2 mal vor mir gehabt und selbst ergebnixlos versucht es zu bedienen....vergeblich. in sinsheim konnte mir kein einziger helfen......4 personen standen da an dem teil rum und waren komplett überfragt....finger weg. dann merken die was sie da für nen mist verramschen.

so bleibt das pioneer 30mp/40mp/4800mp/4000ub/5000ub,......marktführer für diejenigen die damit umgehen können.

wer aber keinen hpf oder eq benutzen kann .... weil das interesse und das verständnis fehlt ... kauft was euch gefällt ! egal ob sony oder jvc oder kenwood oder blaupunkt. die können alle das gleiche......nix besonderes. ausser schön aussehen.

car-hifi bedeutet das fzg seinen wünschen anzupassen. wer sich vor einem löchlein scheut muss den kompromuss eingehen und den stick am gerät einstecken.

bei 100-120 liedern einen ordner zu verwenden braucht man beim pioneer nicht. die list taste erleichtert sie suche enorm und da hat man die paar titel schnell gefunden die man sucht ;) ja die namen werden angezeigt.

meisst drückt man sowiso nur zum nächsten titel ;)

bye

am 14. April 2008 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

...

car-hifi bedeutet das fzg seinen wünschen anzupassen. wer sich vor einem löchlein scheut muss den kompromuss eingehen und den stick am gerät einstecken.

...

... richtig !

Ich finde es erheblich besser das Kabel in das Handschuhfach für iPod/USB Stick zu verlegen, als ständig Kabel im Innenraum sichtbar liegen zu haben. Wenn man es ordentlich und sauber mach (hinten/oben bohrt, und wieder mit Tape verschließt), dann stört es nicht einmal wenn man einen Blick in das Handschuhfach riskiert.

Ich erinnere nur an die abenteuerlichen Kabelsalat-Fans der Navi's. Was man bei manch einen Auto zu sehen bekommt, ist nicht mehr schön ...

am 14. April 2008 um 11:38

 

... richtig !

Ich finde es erheblich besser das Kabel in das Handschuhfach für iPod/USB Stick zu verlegen, als ständig Kabel im Innenraum sichtbar liegen zu haben. Wenn man es ordentlich und sauber mach (hinten/oben bohrt, und wieder mit Tape verschließt), dann stört es nicht einmal wenn man einen Blick in das Handschuhfach riskiert.

Ich erinnere nur an die abenteuerlichen Kabelsalat-Fans der Navi's. Was man bei manch einen Auto zu sehen bekommt, ist nicht mehr schön ...

Ja das find ich auch......is einfach schöner und praktischer

und @ teamUV_wu-town

hast warscheinlich recht... hab halt n alpine zu nem seeehhrr günstigen Preis bekommen....konnt mir abba noch nich die Arbeit machen die ganzen Filter und PiPaPo einzustellen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen