Sonos Soundsystem
Mich würde die Meinung von anderen zum Sonos Soundsystem interessieren. Zu Hause bin ich von meinem Sonos System mehr als begeistert, deshalb habe ich es mir auch fürs Auto gegönnt. Aber nun die Ernüchterung, ich finde es ziemlich schwach, da klang mein Serien Soundsystem im Volvo bj. 2018 mindestens gleichwertig.
Oder habe ich es falsch eingestellt? Vielleicht mag ja jemand seine Einstellung posten.
49 Antworten
Schade, dass das Sonos bei euch nicht so gut ankommt, habe es auch bestellt. Wenn man aber bedenkt, dass es 700€ Aufpreis kostet, darf man sicher keine "Wunder" erwarten....eine Klangverbesserung aber allemal.
Ich denke wenn man zum Car-Hifi-Händler des Vertrauens geht und sagt, dass er den Klang der Serienanlage für 700,-€ verbessern soll, wird man nur ein müdes Lächeln ernten.😉
Ich find den Klang besser als in der B&O in der letzten Generation. Die Höhen sind knackiger. Also für 700€ gut. Hätte aber lieber 2000€ für was richtig heftig gutes ausgegeben. Geht aber halt nicht.
Ich hatte vorher das Canton im Superb und jetzt das Sonos. Ich bin absolut kein Soundexperte aber mir gefiel der Sound beim Sonos viel besser als beim Canton. Bin sehr zufrieden.
Ich hab auch die Sonos und sonst immer Audi Sound. Ich finde es wirklich gut. Auch besser als in meinem Touareg 3.
Ähnliche Themen
Leider ist der Klang absolut nicht gut. Auch ich hätte mir von einer Marke wie "Sonos" viel mehr erwartet! Ich komme von einem Tesla Model 3. Dessen Anlage war um einiges besser.
Aber auch der BMW i4 meines Kumpels ist kein Vergleich zu der beschämenden Leistung der SONOS Anlage. Sorry aber ich kann daran kein "gutes Haar" lassen.
Die Anlage ist eines Audis auf keinen Fall würdig!
@elexess zum Glück ist das Soundempfinden ja eine subjektive Angelegenheit. Aber wenn du den Sound eines M3 tatsächlich als besser empfunden hast, dann hast du entweder ein Problem mit deinem Sonos, hast es nicht optimal eingestellt oder lieferst die falsche Quelle. Vielleicht solltest du dich mit einem anderen Q4-Fahrer mit Sonos mal zu einem Vergleich treffen…
Im Long Range und Performance sind bessere Anlagen verbaut als im SR+. Vielleicht sind die gemeint. Hatte ja ein Performance ne Zeit lang als Ersatz. Die Anlage war wirklich gut m.E.
Keine Ahnung, musst du mal selber googeln.
Hab’s gefunden: Laut Musk sind die hauseigenen Audio-Experten ehemalige Mitarbeiter von B&O sowie vielen anderen Firmen, darunter auch Amazon Echo.
Zitat:
@elexess schrieb am 3. Juni 2022 um 13:00:54 Uhr:
Leider ist der Klang absolut nicht gut. Auch ich hätte mir von einer Marke wie "Sonos" viel mehr erwartet! Ich komme von einem Tesla Model 3. Dessen Anlage war um einiges besser.
Aber auch der BMW i4 meines Kumpels ist kein Vergleich zu der beschämenden Leistung der SONOS Anlage. Sorry aber ich kann daran kein "gutes Haar" lassen.
Die Anlage ist eines Audis auf keinen Fall würdig!
Aus welcher Quelle spielst du denn Musik in die Anlage? Und in welcher Qualität?
Zitat:
@icciov schrieb am 2. Juni 2022 um 09:10:51 Uhr:
Zitat:
@BauSte schrieb am 2. Juni 2022 um 08:36:53 Uhr:
Meine ehrliche Meinung ist, dass ich es nicht so toll finde - ja es ist besser als das von Audi standardiserte Lautsprechersystem, aber bei weitem nicht zu vergleichen mit B&O im e-tron, oder Harman Kardon beim BMW. Ich habe letztens ein Probefahrt im e-tron gemacht und war geflasht als ich die Anlage aufdrehte. Beim Q4 Sonos ist das wirklich nicht ein zu empfehlendes System - vielleicht kommt hier irgendwann etwas besseres zur Auswahl.Ist aber alternativlos im Q4. Die Standardlautsprecher sind schon noch ne Ecke schlechter. Der Aufpreis für das Sonos ist wirklich nicht groß. Dafür finde ich den Klang ok.
Man muss bedenken, dass bessere Anlagen in anderen Fahrzeugen auch schnell mal 1500€ oder noch (viel) mehr Aufpreis kosten. Damit darf man es dann aber auch nicht vergleichen, finde ich.
Bei Extraausstattung von bis zu 30k machen die 1.5k für die Anlage auch nicht mehr den "Braten" fett
Habe die Sonos Anlage und hinten Boxen, aus denen aber keine Musik kommt…muss ich da etwas einstellen?
Wische auf dem MMI im oberen Bereichetwas nach unten.
Es erscheint die Benachrichtigungszentrale mit Tasten zum schnellen Zugriff.
Tippe auf das Lautsprechersymbol. Es erscheinen die Klangeinstellungen.
Tippe auf Balance/Fader und ziehe den Kreis oder Punkt in der Innenraumansicht von oben ganz auf die Rücksitzbank
Jetzt hörst du nur die hinteren Lautsprecher. Wenn du jetzt noch hinten recht/links wischst, kannst du kontrollieren, ob sie auch einzeln oder recht/links speparat funktionieren.
Ich nehme mal an, es ist nichts defekt. Du musst Dir nur etwas Zeit nehmen und mal etwas in den Klangeinstellungen rumspielen, um es zu verinnerlichen.