Sonnenschutzverglasung
Hab gestern mehr zufaellig bemerkt, dass die Sonnenschutzverglasung beim Chili-Paket des Works Standard ist in GR. Hatte dieses Extra bei der urspruenglichen S- Bestellung bewusst weggelassen. Finde das sieht etwas unharmonisch aus bei der kleinen Kiste. jetzt muss ich damit leben denn es ist nicht abbestellbar.
Bei (m)einem SUV ist es echt OK, zumal man den ja auch als Famalienkutsche benutzt und die Kinder dadurch schuetzt.
Hab inzwischen schoene Bilder hier aus dem Forum gefunden, besonders vom User Ellerich, wo der Kontrast zwischen den vorderen und hinteren Seitenscheiben sehr gut rueberkommt (Siehe Anhang, Dank an Ellerich). So wie es aussieht werde ich diesen Kontrast etwas ablindern in dem ich auch vorne die Seitenscheiben etwas dunkler machen lasse mit Membranen. Zu dunkel darf es auch nicht werden sonst sieht man Nachts seitlich nicht mehr viel.
Hab noch ne Frage zu dem autom. abblendbaren Innenspiegel. Wenn man die dunkle Sonnenschutzverglasung hat koennte ich mir vorstellen, dass man dann garnichts mehr im Rueckspiegel erkennen kann. Ist doch doppelt gemoppelt, oder ?? Einerseits der dunkel werdende Spiegel, andereseits die sehr dunkle Rueckscheibe.
Sollte ich vielleicht versuchen den autom. abblendbaren Innenspiegel wegzulassen ???
Was haltet ihr von der Sonnenschutzverglasung ?? Ist sie vielleicht gerade wegen dem Kontrast zu vorne so interessant fuer euch ??
Gruss, Drak
13 Antworten
Hallo Drak,
gern gescheh'n.. 😉
Ich habe mich für die Sonnenschutzverglasung entschieden, weil mir der MINI in der schwarz-weißen Farbkombination (und gerade nicht im Voll-pepper-white) gut gefällt, auch wenn das momentan sehr gängig ist. Mittlerweile ja bei vielen Marken, jetzt gibt es ja sogar ein Sondermodell des VW EOS namens 'White Nights' mit schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegeln, echt innovativ... 😁
Also habe ich meinen pepper-whiten S, mal einfach ausgedrückt, mit allem, was serienmäßig in schwarz zu haben war (außer den Felgen), bestückt und das 'Chrome Line Exterieur' weggelassen; schwarze Folierungen der Chromleisten, wie das Heinz mit seinem JCW vorhat, habe ich auch schon eingeplant.
Ich finde den Kontrast nicht zu extrem, gerade weil ich früher diese Verdunklungsmaßnahmen gerade bei kleineren Autos auch nicht sonderlich attraktiv fand. Wie im übrigen auch die Farbe weiß, aber bei MINIs ist eben alles irgendwie anders... 😉
Von innen macht es, was den Durchblick angeht, eh kaum einen Unterschied; die Sache mit dem abgeblendeten Innenspiegel (hab' auch das Sichtpaket) habe ich allerdings noch nicht ausprobiert bzw. erlebt.
Wobei ich es insgesamt recht witzig finde, dass die Sonnenschutzverglasung in südeuropäischen MINI-Konfigurationen bei bestimmten Modellen offensichtlich serienmäßig ist; konsequente (oder unterstellte?) Zielgruppenorientierung liegt dem wohl zugrunde... 😁
Wenn Dein JCW da ist und Du Dich mit den vorderen Scheiben befasst hast, wäre es toll, wenn Du da mal ein paar Fotos einstellen würdest, tät mich echt interessieren, wie das aussieht.
Clemens
mag von aussen dunkler wirken wie die raussicht von innen tatsächlich ist. hatten wir im alten S auch und die raussicht ist genauso wie beim benz (habs in der E kombi auch). würds bei beiden immer wieder bestellen. ein "klarer" blechdach mini wirkt nackert irgendwie. der spiegel funzt einwandfrei da die tönung innen kaum auffällt.
Moin Clemens, moin Dig !!
Klar gibt es Bilder wenn der Giftzwerg erst mal da ist und vorne mebranisiert wurde. Die Sonnenschutzverglasung ist ausschliesslich beim Works Bestandteil des Chilipakets.
Habe mir heute genau diesen roten Works, der im Anhang zu sehen ist, aus der Naehe angeschaut. Ist einfach nicht meine Welt, auch wenn er sportlicher aussieht. Was soll ich sagen. Ich finde weiss mit schwarzen Dach einfach eleganter, werde auch keine Chromteile abkleben, stehe auf Original. Natuerlich muss auch der Heckklappengriff hinten in weiss sein.
@Dig: du schreibst, dass der Spiegel funktioniert. Ich fuehle mich im ML so isoliert von meinen Hinterleuten, nehme sie weniger ernst da die Scheinwerfer von denen so blass wirken im autom. Abblendbaren Rueckspiegel in Kombination mit den verdunkelten Scheiben hinten ab Werk. Ist das beim Mini denn nicht so ??
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Habe mir heute genau diesen roten Works, der im Anhang zu sehen ist, aus der Naehe angeschaut. Ist einfach nicht meine Welt, auch wenn er sportlicher aussieht. Was soll ich sagen. Ich finde weiss mit schwarzen Dach einfach eleganter, werde auch keine Chromteile abkleben, stehe auf Original. Natuerlich muss auch der Heckklappengriff hinten in weiss sein.
Klar ist der MINI weiss-schwarz eleganter, was soll ich sagen... 😉
Den Heckklappengriff musst Du aber nicht abkleben bzw. folieren, wenn Du das - aufpreispflichtige - 'Chrome Line Exterieur' weglässt. Mir geht 's um die Chromleisten rundrum, eventuell auch die Türgriffe.
Clemens
Zitat:
Original geschrieben von drak
Moin Clemens, moin Dig !!Klar gibt es Bilder wenn der Giftzwerg erst mal da ist und vorne mebranisiert wurde. Die Sonnenschutzverglasung ist ausschliesslich beim Works Bestandteil des Chilipakets.
Habe mir heute genau diesen roten Works, der im Anhang zu sehen ist, aus der Naehe angeschaut. Ist einfach nicht meine Welt, auch wenn er sportlicher aussieht. Was soll ich sagen. Ich finde weiss mit schwarzen Dach einfach eleganter, werde auch keine Chromteile abkleben, stehe auf Original. Natuerlich muss auch der Heckklappengriff hinten in weiss sein.
Gruss, Drak
Das mit der getönten Scheibe war mit ein Grund, auf das Chilipaket zu verzichten.
Finde das passt nur bei gewissen Farben und insbesondere in den USA, wo getönte Scheiben auch für vorne erlaubt sind.
Was den Griff an der Heckklappe angeht, so find ich den bei einem weissen Fahrzeug echt schick, wobei der Griff in Chrom bei einem Schwarzen oder auch Roten schon to much ist.
Ich hab ihn jedenfalls beim Weissen in Chrom belassen.
Beim Neuen wollte ich ein wenig Chrom haben und habe daher das Exterieurpaket Chrom geordert, aber eben dann den Heckklappengriff gegen einen in Wagenfarbe getauscht.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Das mit der getönten Scheibe war mit ein Grund, auf das Chilipaket zu verzichten.Finde das passt nur bei gewissen Farben und insbesondere in den USA, wo getönte Scheiben auch für vorne erlaubt sind.
Markus
Ich habe mal spasseshalber durchgerechnet was die einzelnen Codes des Chilipakets hier kosten wuerden:
226, 420, 423, 450, 493, 520, 522, 550, 563, 736, 785, FK = 2713 Euro, wenn man die SSV (420) weglaesst sind es immer noch 2521 Euro
Das Chilipaket beim Works kostet aber incl. SSV "nur" 1800,- Euro in GR. Ist billiger als in D da man die Klimaautomatik hier extra bezahlen muss, kostet nochmal 352 Euro.
Weiss nicht welcher Hirni in GR sich das so ausgedacht hat: 721 bis 913 Euro mehr bei Bestellung der Einzelcodes, je nachdem ob ohne oder mit SSV. Man muss hier also ganz schoen bescheuert sein nicht das Paket zu ordern.
Sieht so aus als wuerde es die von dir zitierte "Amerikanische Loesung" werden mit Verdunkelung auch der vorderen Seitenscheiben 😁, dann ist es ja wieder stimmig.
Gruss, Drak (mag gerade beim weissen den Heckklappengriff nicht in Chrom)
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Das mit der getönten Scheibe war mit ein Grund, auf das Chilipaket zu verzichten.
... das verstehe ich jetzt nicht. Beim Chili-Paket kann man zwar die Sonnenschutzverglasung ohne Aufpreis dazubestellen, aber sie ist nicht zwangsweise mit dabei.
Meiner hat Chili-Paket ohne Sonnenschutzverglasung, weil ich die nicht haben wollte. Nicht mal für umsonst 😁
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von drak
Das Chilipaket beim Works kostet aber incl. SSV "nur" 1800,- Euro in GR. Ist billiger als in D da man die Klimaautomatik hier extra bezahlen muss, kostet nochmal 352 Euro.Weiss nicht welcher Hirni in GR sich das so ausgedacht hat: 721 bis 913 Euro mehr bei Bestellung der Einzelcodes, je nachdem ob ohne oder mit SSV. Man muss hier also ganz schoen bescheuert sein nicht das Paket zu ordern.
sinn und zweck von ausstattungspaketen is der, das ein preisvorteil entsteht...teilweise werden dadurch produktionsaufläufe vereinfacht...z.b. standardisierte kabelbäume, erhöhung von stückzahlen unbeliebter sonderausstattungen, etc.
Zitat:
226, 420, 423, 450, 493, 520, 522, 550, 563, 736, 785, FK = 2713 Euro, wenn man die SSV (420) weglaesst sind es immer noch 2521 Euro
in deutschland muss man die ssv generell zusätzlich ordern...egal ob mit oder ohne chili-paket...in griechenland macht die ssv sogar noch mehr sinn als in deutschland...wegen den heisseren und vermehrten sommertagen...wer auf die ssv verzichten will muss die einzelkomponenten ankreuzen und halt tiefer in die tasche greifen...ein tod muss man sterben...bleibt die frage, ob man dann alle im chili-paket enthaltenen ausstattungen au wirklich braucht...
Zitat:
Original geschrieben von drak
@Dig: du schreibst, dass der Spiegel funktioniert. Ich fuehle mich im ML so isoliert von meinen Hinterleuten, nehme sie weniger ernst da die Scheinwerfer von denen so blass wirken im autom. Abblendbaren Rueckspiegel in Kombination mit den verdunkelten Scheiben hinten ab Werk. Ist das beim Mini denn nicht so ??Gruss, Drak
Huhu Drak,
wenn ich mich recht erinnere, war es im Mini genauso wie im Benz und bei beiden habe ich eigentlich nie das Gefühl gehabt zu wenig zu sehen. Unser Works ist ein Cab und da erübrigt sich das mit der SSV. Der Kleine ist jetzt übrigens eingefahren und ich bin recht enttäuscht vom Serienfahrwerk (OHNE sportl. abstimmung), das bei tempi jenseits von 200 kein gutes feeling aufkommen lässt - Eierschaukel. Gottseidank fliegt es in 2 wochen raus.
Zitat:
sinn und zweck von ausstattungspaketen is der, das ein preisvorteil entsteht...teilweise werden dadurch produktionsaufläufe vereinfacht...z.b. standardisierte kabelbäume, erhöhung von stückzahlen unbeliebter sonderausstattungen, etc.
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
in deutschland muss man die ssv generell zusätzlich ordern...egal ob mit oder ohne chili-paket...in griechenland macht die ssv sogar noch mehr sinn als in deutschland...wegen den heisseren und vermehrten sommertagen...wer auf die ssv verzichten will muss die einzelkomponenten ankreuzen und halt tiefer in die tasche greifen...ein tod muss man sterben...bleibt die frage, ob man dann alle im chili-paket enthaltenen ausstattungen au wirklich braucht...
Ja ja die Nummer mit den Ausstattungspaketen ist schon so ne Sache, hab da auch so meine Erfahrungen in den letzten 30 Jahren gemacht, da sind schon so manche Pakete durch meine "Leidenschaft" zu Neuwagen bestellt worden 😉 Auffällig ist halt die grosse Differemz zwischen D und GR was die Einzelpreise verglichen zum Paket anbelangt. Will heissen hier lohnt es sich noch mehr das Chilipaket zu nehmen weil man noch mal ca 400 Euro weniger bezahlt im Vergleich zu D. Ich möchte ausser der SSV alle Extras des Chilipakets, will sie und brauche sie 😁
@Dig: selber Huhu !!!
Bin ich erst mal cool mit, was den Innenspiegel anbelangt, danke. Nehme ihn mal so und lass es drauf ankommen.
Das Serienfahrwerk ist sicher nicht ausreichend fuer den S und den Works. Mir hat aber das vom Hersteller verbaute SFW gereicht. Haette keine Lust mich mit dem Thema Nachrüstung zu befassen, mal von der Kohle abgesehen.
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Zitat:
Das Serienfahrwerk ist sicher nicht ausreichend fuer den S und den Works. Mir hat aber das vom Hersteller verbaute SFW gereicht. Haette keine Lust mich mit dem Thema Nachrüstung zu befassen, mal von der Kohle abgesehen.
Zitat:
Gruss, Drak
ich eigentlich auch nicht (mehr). hab zuviel beim alten umbauen lassen oder auch bei anderen kisten davor und dann natürlich auch den enstprechenden ärger mit zum teil unfähigen tunern gehabt und oft doppelt gezahlt weil ich mit schlechten ergebnissen nicht leben kann/will. aber mir war vor dem kauf klar, daß 3 dinge auf jeden fall geändert werden müssen damit der kleine so nutzbar ist, wie ich mir das vorstelle - und das ist in erster linie FW und non runflat bereifung, gescheite sitze - da das im verbund ein ganz anderes fahren ergibt. gottseidank kann man sich beim aktuellen works die bremse sparen da die gut ist was beim alten absolut nicht der fall war, sonst wären es 4 sachen geworden. liege mit all dem immer noch gut 10K niedriger wie bei den gestehungskosten des alten. aber klar, jeder hat andere prios.
Hi Dig !! Zu deinen 3 Punkten:
1. Ich finde die Sitze voellig OK. Seitenhalt ist ja auch eine Frage der eigenen Breite 😁. Fuer mich sind die Sitze gerade so, dass ich mit ner dicken Lederjacke genau zwischen die Lehnen oben passe. Enger waere nichts fuer mich. Also ein Super Kompromiss. Im Sportsitz des aktuellen X5 musste ich die Jacke immer ausziehen um mich wohl zu fuehlen, in M3 E92 hatte ich einen
2. Reifen werden auf NON RFT gewechselt. Ich nehme wohl Hankook Evo oder Dunlop Sport maxx. Pirelli will ich aus persoenlichen Gruenden nicht. Diese Marke hatte ich in 30 Jahren 2 mal. Beim ersten mal waren die nach 15000 km voellig runter. Beim 2. mal war einer von vier Neureifen gleich von Anfang an, also bei 0 KM, irgendwie unrund und konnte nicht richtig ausgewuchtet werden. Der Dealer hat mich zu Tode genervt, ich wuerde mir das Lenkradschlackern nur einbilden etc. Bei nem anderen Dealer wurde dann der ab Werk defekte Reifen gefunden und die hiesige Pirelli- Vertretung meinte ploetzlich das sei ein Grauimport und sie sei nicht zustaendig fuer den Austausch........................
3. Gibt es denn ein Fahrwerk was den Mini- immer im Vergleich zum Werks SFW- wirklich besser macht ohne jegliche Komforteinbusse und ohne auch nur 1cm Tieferlegung ????
gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
3. Gibt es denn ein Fahrwerk was den Mini- immer im Vergleich zum Werks SFW- wirklich besser macht ohne jegliche Komforteinbusse und ohne auch nur 1cm Tieferlegung ????gruss, Drak
Hallo Drak,
man hört gutes von Bilstein & K&W. Da ich beim ersten mit K&W mehr wie zufrieden war, da weicher, komfortabler & sicherer kommt das jetzt auch rein. Gewindefahrwerke haben i.d..R. 30 mm "tiefgang". Ich lass es so weit wie oben wie möglich und die Einstellung erfolgt so weich wie möglich und so hart wie nötig. Hoppelfahrwerke mag ich nicht und was hoppelt, liegt nicht satt. Obs was gescheites gibt OHNE tieferlegung wage ich zu bezweifeln, da die meisten ja gerade wegen der tieferlegung das FW wechseln. Was die Sitze angeht bin ich bis auf den Seitenhalt mim Rücken ok, mit dem Hintern und den Beinen aber gar nicht. Ich finde auf den Dingern keine gescheite Sitzposition. Ausserdem nervts, immer an der Türverkleidung zu kleben :-). Hab in guten Recaros auch keine Rückenprobs, selbst in Schalen nicht - in Seriensitzen schon. Selbst beim Benz ists ohne Multikontur schlecht länger auszuhalten.