ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sonnenschutzrollo Panoramadach

Sonnenschutzrollo Panoramadach

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 5. April 2017 um 6:52

hallo leute,

wer kann angaben zum sonnenschutzrollo am panoramaschiebedach im B8 variant machen ?

wir finden das die einstellung des rollos , nur gemeinsam mit der öffnung des schiebedaches möglich ist ,

nicht gut und durchdacht !

ich fuhr vor dem B8 variant audi A4 und Q3, da ist das rollo separat geschaltet ,super !

warum geht das bei vw nicht und auf nachfragen im werk wird sogar ungehalten reagiert !

wer kann angaben zur umstellung des rollos auf separaten betrieb bei geöffnetem dach machen ??

como

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 5. April 2017 um 10:30:06 Uhr:

Verstehe ich nicht !?!?

ich kann das Sonnenrollo doch unabhängig von der Öffnung des Daches auf und zu fahren.

Das Sonnenrollo geschlossen zu halten, wenn das Dach offen ist, macht keinen Sinn. Die Luftverwirbelungen würden das Rollo beschädigen.

Genau so sieht's aus.

Und wenn man das Dach hinten ankippt, öffnet sich das Rollo nur ein wenig und bleibt fast ganz geschlossen.

Macht alles Sinn.

Gruß

toli

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Verstehe ich nicht !?!?

ich kann das Sonnenrollo doch unabhängig von der Öffnung des Daches auf und zu fahren.

Das Sonnenrollo geschlossen zu halten, wenn das Dach offen ist, macht keinen Sinn. Die Luftverwirbelungen würden das Rollo beschädigen.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 5. April 2017 um 10:30:06 Uhr:

Verstehe ich nicht !?!?

ich kann das Sonnenrollo doch unabhängig von der Öffnung des Daches auf und zu fahren.

Das Sonnenrollo geschlossen zu halten, wenn das Dach offen ist, macht keinen Sinn. Die Luftverwirbelungen würden das Rollo beschädigen.

Genau so sieht's aus.

Und wenn man das Dach hinten ankippt, öffnet sich das Rollo nur ein wenig und bleibt fast ganz geschlossen.

Macht alles Sinn.

Gruß

toli

Beim variant kann man das Rollo zwar unabhängig auf machen aber wenn das PD offen ist kann man das Rollo nicht weiter schließen als das PD offen ist. Denke dass das mit den verwirbelungen zusammenhängt und damit das Rollo nicht kaputt geht

Geht wohl alles in Richtung Sicherheit aber finde ich so gut. Hat mich bisher nie gestört. Gemütlich auf der Autobahn, Dach gekippt und Rollo Stück offen. So zieht es immer ein wenig im Auto aber nicht penetrant und man hat trotzdem guten Schutz vor der Sonne.

Zitat:

ich fuhr vor dem B8 variant audi A4 und Q3, da ist das rollo separat geschaltet ,super !

warum geht das bei vw nicht und auf nachfragen im werk wird sogar ungehalten reagiert !

Verstehe die Frage bzw. diesen Thread hier auch nicht ganz: Du hast doch im B8 einen Schalter, der nur das Rollo auf und zu macht sowie einen weiteren Schalter, um das Dach zu öffen/kippen.

Wo liegt das Problem?

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:15

natürlich habe ich für beides einen schalter ,für PD oder nur Rollo wenn das PD geschlossen ist !

ja es ist richtig wenn das dach auf Kipp ist fährt auch das rollo ein kleines stück zurück !

ich möchte aber das sonnenschutzrollo schliessen wenn das PD ganz geöffnet ist, bei moderater geschwindigkeit bis ca. 100 kmh ein schönes gefühl !

aber wie gesagt warum geht das bei audi nicht aber bei vw ?

8 jahre audi gefahren und keine beschädigungen am rollo !!!!

Hm..............irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.

Vielleicht ist das Sonnenschutzrollo als solches im VW nicht so stabil wie das bei anderen Fahrzeugen? Es entsteht ja bei geöffnetem Dache doch ein gewisser Unterdruck, könnte also sein, dass die VW-Konstrukteure das ihrem Rollo nicht zugetraut haben.

Ich hatte mal einen Golf 5, da ging es. Aktuell beim Golf 7 geht es nicht.

Wenn das Dach offen und das Rollo zu ist, besteht die Gefahr das Fliegen etc auf das Rollo fallen und sich dann reinwuzeln.

Ich denke eher dass es ein Sicherheitsaspekt ist damit das geschlossene Rollo nicht zu sehr flattert oder beschädigt wird. Macht für mich persönlich aber auch keinen Sinn das Dach offen zu haben und dann das Rollo zu schließen.

@Fotzenhobel: klar ging das beim Golf 5, war ja auch damals das gute alte Schiebedach wo das Rollo trotzdem offene Schlitze hat wenn es zugezogen ist. Heute gibt es nur noch das Panoramadach über die ganze Breite. Ich bevorzuge immer noch das Schiebedach aber leider gehen alle Hersteller davon weg.

Der Golf 5 war ein Variant und hatte schon das Panoramadach.

Beim B7 ging das noch, jetzt leider wie viele andere Sachen auch nicht mehr.

 

Kennt eigentlich jemand den tieferen Sinn, warum das Schiebedach bei längerem betätigen der Taste nicht ganz auf geht, sondern nur ca. 90%? Muss die Taste immer 2x betätigen um ganz zu öffnen.

Geräusche. An dem Punkt ist es leiser als ganz geöffnet. Das ist ein Komfortfeature.

"Anti-Wummer-Stellung" hieß es bei Audi :)

Genau über das hab ich gestern während der Fahrt nachgedacht, warum geht das nicht sofort ganz auf :D

Anti-Wummer könnte das erklären ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sonnenschutzrollo Panoramadach