ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sonnenschutz

Sonnenschutz

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. März 2017 um 9:46

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach passgenauen und hochwertigen Sonnenschutzgittern für die hinteren Seitenfenstern für unseren Tiger. Hat jemand Erfahrungen oder sogar eine Empfehlung für mich?

Schöne Grüße,

Jander

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2017 um 11:30

Ja, ja, der @chevie und seine Suchfunktion mal wieder :D

59 weitere Antworten
59 Antworten
am 13. März 2019 um 22:43

Hallo,

ich muss den alten Thread rauskramen weil meine Frage hier reingehört.

Es gibt Sonnenschutzsets für den Tiguan, bei welchen der Schutz der Rückscheibe zweigeteilt ist, genau in der Mitte ist eine fette Naht. Hat jemand zufällig so einen Schutz und kann mir sagen, ob diese stark hinderlich in der Rückansicht ist?

Beispiel

@Quillok

 

wird Dir sicher nicht helfen, aber wenn dass die sind wie auf den Bildern, bitte lass das.

Ich denke nicht nur das es extrem hässlich und billig ist sondern auch das unangenehm beim fahren ist.

Muss aber dazu sagen mich stört schon die kleinste Falte.

 

LG

Chris

Asset.JPG
Asset.JPG

Warum nimmst du nicht die von Sonniboy/Climair oder VW (sind schlussendlich ja die Gleichen)? Die haben keine Naht in der Mitte.

am 14. März 2019 um 7:26

Ich hab die von ClimAir mit einteiligem Schutz für die Heckscheibe. Die Sicht nach hinten ist da schon relativ schlecht (ziemlich dunkel). Deshalb denke ich, dass eine Naht in der Mitte dann auch nix mehr ausmacht. Ich habe aber auch die Werkstönung der Scheiben, die es nochmals dunkler macht.

Ansonsten finde ich die Dinger klasse - ob das extrem billig und hässlich ist, muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Quillok schrieb am 13. März 2019 um 23:43:49 Uhr:

Hallo,

ich muss den alten Thread rauskramen weil meine Frage hier reingehört.

Es gibt Sonnenschutzsets für den Tiguan, bei welchen der Schutz der Rückscheibe zweigeteilt ist, genau in der Mitte ist eine fette Naht. Hat jemand zufällig so einen Schutz und kann mir sagen, ob diese stark hinderlich in der Rückansicht ist?

Beispiel

Scheiben folieren und gut ist. Sieht gut aus und ist leicht zu pflegen.

Zitat:

@Quillok schrieb am 13. März 2019 um 23:43:49 Uhr:

Hallo,

ich muss den alten Thread rauskramen weil meine Frage hier reingehört.

Es gibt Sonnenschutzsets für den Tiguan, bei welchen der Schutz der Rückscheibe zweigeteilt ist, genau in der Mitte ist eine fette Naht. Hat jemand zufällig so einen Schutz und kann mir sagen, ob diese stark hinderlich in der Rückansicht ist?

Beispiel

Ich habe die bei mir drin. Die Naht iempfinde ich nicht so störend.

Vorteil bei den Dingern ist halt , im Winter wenn es sowieso schon dunkler ist kannst du die bequem rausnehmen. Nachteil finde ich ist die Befestigung der kleinen Seitenfenster . Werden mit so kleinen Haltern, die aufgeklebt werden müssen, befestigt und liegen dann vor/auf der Verkleidung.

am 14. März 2019 um 22:12

Zitat:

@bisch72 schrieb am 14. März 2019 um 08:22:58 Uhr:

Warum nimmst du nicht die von Sonniboy/Climair oder VW (sind schlussendlich ja die Gleichen)? Die haben keine Naht in der Mitte.

Weil der Preisunterschied bei mindestens 80 EUR liegt und das für mich nicht wenig Geld ist :)

Zitat:

@axisminden schrieb am 14. März 2019 um 11:20:37 Uhr:

 

Ich habe die bei mir drin. Die Naht iempfinde ich nicht so störend.

Vorteil bei den Dingern ist halt , im Winter wenn es sowieso schon dunkler ist kannst du die bequem rausnehmen. Nachteil finde ich ist die Befestigung der kleinen Seitenfenster . Werden mit so kleinen Haltern, die aufgeklebt werden müssen, befestigt und liegen dann vor/auf der Verkleidung.

Weißt du ob die bei den anderen wie Sonniboy etc. auch aufgeklebt werden? Also wäre das noch ein weiterer Unterschied oder ist der einzige wirklich der, dass der Heckscheibenschutz geteilt ist?

am 15. März 2019 um 6:16

Bei ClimAir/Sonnyboy wurde früher auch geklebt - mittlerweile nicht mehr. Die Halterungen werden gesteckt.

Genau. Wird gesteckt und man kann es wieder ohne Rückstände abmachen.

Hallo,

den Original-Sonnenschutz für den Tiguan habe ich mir gebraucht gekauft. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass die in der Anleitung angegebenen Abstände für die Klammern eingehalten werden sollen. Da bei dem Sonnenschutz leider keine Montageanleitung dabei war, eine Frage in die Runde, ob jemand die Anleitung noch hat und diese als Datei zur Verfügung stellen kann?

Vorab vielen Dank.

Zwar etwas spät, aber hier die Anleitung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Vielen Dank Malta11.

Hallo Zusammen, vielleicht für jemanden auch interessant ich habe mir die von Volkswagen US als Original verkauften LaserShades aus US bestellt über eBay für den Tiguan Allspace für damals umgerechnet ca 210 Euro.

Bin sehr zufrieden, da diese mit Magneten arbeiten und sich leicht ein und ausgebaut werden können je nach Bedarf. Mit der mitgelieferten Hülle verschwinden diese dann schnell im doppelten Ladeboden. Da ich mein Fahrzeug Anfang nächsten Jahres wieder abgeben werde und wahrscheinlich auf ein anderes Modell wechseln werde könnte ich dieses Set im Frühjahr auch abgeben. Weitere Infos hier, dort habe ich sie auch bestellt: https://www.ebay.de/.../322670178486

Kann ich die beiden Befestigungen des VW Sonnenschutz für die Heckscheibe einzeln nachkaufen?

Sie haben wohl keine eigene Bestellnummer? Nur halt das volle Set mit der 5NA064365.

Habe die Heckklappe mit dem Garagentür zugedrückt und da war eine Neulackierung fällig.

Bei der Kontrolle habe ich an alles gedacht außer diese beiden Klammern die nun natürlich wohl futsch sind.

Werde morgen etliche Wochen später beim Lackierer nachfragen aber vermutlich haben sie die Teile beim Ausbau der Heckscheibe direkt entsorgt. Menno, das ärgert mich, dass ich daran nicht rechtzeitig dran gedacht habe

Deine Antwort