ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Sonnenschutz hinter Frontscheibe

Sonnenschutz hinter Frontscheibe

Themenstarteram 15. August 2009 um 7:16

Guten Tag,

ich suche nach einer hochwertigen Lösung für folgende Problematik:

- Mein Lada steht in der Firma im vollen Sonnenlicht, die Parkplätze sind allesamt nicht durch Gebäude schattiert.

- Zwar habe ich getönte Scheiben, diese sind aber nicht metallbedampft.

Vor allem bei den PU-hinterschäumten Flächenbereichen des Cockpits befürchte ich, daß diese durch die UV-Belastung vollsonniger Tage im Laufe der Jahre altern bzw. farblich uneinheitlich und unansehnlich werden.

- Die faltbaren Sonnenschutzmatten aus Baumarkt und Zubehör haben eine zu geringe Flächenabdeckung, lassen sich nicht ordentlich befestigen (...Saugnäpfe...) und haben ein recht kindliches Design.

- Die von außen auf die Frontscheibe aufzulegenden und über die Türdichtungen zu fixierenden Alumatten sind keine Lösung: Ghettomäßiges Aussehen gepaart mit der Gefahr, daß bei Sommerregen Wasser ins Fahrzeug gelangt. Ggf. Vandalismusgefahr.

Vor einem halben Jahr habe ich einen dreiteiligen Sonnenschutz aus dickem grauen "Bastelpapier" (300g/qm-Qualität, wenn ich mich recht erinnere) auf Maß angefertigt. Der Nachteil hierbei: Das Papier zeigt sich zu unflexibel, um beispielsweise hinter dem Innenspiegel vorbeigeführt zu werden, aber nicht stabil genug, damit es nicht bei Sonneneinstrahlung etwas durchhängt. Insgesamt mit 3 Minuten Rüstzeit viel Aufwand bei sehr geringem Designfaktor. Außerdem verschleißt Papier schnell.

Eine meiner Ideen ist noch, auf eine 5-8mm starke "Liegematte", wie man sie aus dem Campingbereich her kennt, die Konturen der Papierlösung zu übertragen, eine "Rettungsfolie" (diese Gold/Silberfarbenen Folien aus dem Verbandskasten) anzunähen und dergestalt eine einteilige, flexible und doch stabile Abdeckungsmöglichkeit zu schaffen.

Ich bin mir aber sicher, daß auch professionelle Lösungen mit einem ansprechendem Design angeboten / angefertigt werden.

 

Jetzt meine Fragen:

- Gibt es auf dem Zubehörmarkt anderer Fahrzeughersteller Sonnenschutzabdeckungen zu kaufen?

- Oder wird so etwas als Sonderanfertigung (und vllt mit einem zeitlosen Motiv) relativ günstig (50 bis 70 Euro) angeboten?

Vllt gibt es auch entsprechende Informationsstände oder Lösungsmöglichkeiten auf der IAA in Frankfurt?

Oder hat jemand für "Sonnenschutz-Frontscheibe-Design-Anfertigung-flexibel-stabil-praktisch" eine andere Idee?

Meine mind-map steht für eure Gedankensplitter offen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Aber zwei Ratschläge gefallen mir doch...

Ich brauche nur noch Zeit, um mich darum zu kümmern.

Mein Anspruchsdenken ist übrigens markenunabhängig. Ich hätte die selben Vorstellungen auch als Fahrer eines privaten Audi oder Volvo.

Vielen Dank für alle bisherigen Vorschläge.

Könnte einer der genehmen Vorschläge der mit dem Loch und dem Sonnenschirm seibn?? Wenn ja - Bilder bitte!!!!

Ansonsten mache ich mir so meine Gedanken, wenn ich lese, dass Du niemals einen Plastiksack zweckentfremden würdest, um damit eine nasse Folie zwischenzulagern. Darüber hinaus Weidenkorb und Leinenbeutel....

Vorbildlich, vorbildlich. So retten wir die Welt.

Ich bin auch kein Plastiktütenfetischist und konnte es, seit es hier im finsteren Osten sowas gibt, vermeiden, meine Einkäufe in Plastiktüten heimzutragen. Aber ein klappbarer Plastikkorb oder eine faltbare Alu/Stoff-Kombi dürfen es schon sein. So was muss man doch nicht zur Religion erheben oder an "intellektuellen Familien" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:festmachen. das hinterlässt beim "gewöhnlichen Volk" einen üblen Beigeschmack.

Kennst Du den Begriff Pragmatismus oder hast Du schon mal improvisiert?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. August 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Sollte es mal geregnet haben, hilft ein Müllsack, in den Du die zusammengerollte nasse Alu-Frost- und Sonnenschutzfolie stecken kannst.....

Ich benutze keine Kunststoffsäcke zweckentfremdet. Eigentlich überhaupt keine Plastiktüten; außer die 10Liter-Müllbeutel und heutzutage die gelben Säcke.

...Erziehungsaltlasten...

Zum Einkaufen wurde ein Korb benutzt, der direkt beim Korbmacher gekauft wurde. Oder eine Leinentasche. Plastiktüten waren irgendwie nicht gut gelitten in intellektuellen Familien vor 30 oder 40 Jahren.

Ich würde also nie auf die Idee kommen, eine Plastiktüte ins Auto zu legen und darin bei Bedarf ein Zubehörteil zu verstauen.

Der Sonnenschutz (zur Zeit rollbar) bekommt in der endgültigen Ausführung eine ordentliche, paßgenaue und feste Aufbewahrungstasche, die idealerweise unter der Laderaumabdeckung oder in einem der Staufächer im Laderaum befestigt wird.

Was ich mangels Fertigkeiten oder Maschinen (Nähmaschine) nicht selbst anfertigen kann, wird an private Kleinbetriebe vergeben.

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

hallo

bis du dich entschieden hast ist der sommer vorbei...:D:p

du bist mir ja einer

Ja ja :) ich bin ein ganz verwegenes Kerlchen...

Nun, es ist ja nicht so, daß es mir pressiert. Denn ich habe meinen dreiteiligen Maßsonnenschutz (sogar im dynamisierenden stahlgrau des Cockpits), der durchaus funktional ist. Nur eben nicht ein stylish Hinguckerchen, wie ich gerne hätte.

Das ist eben die Diskrepanz: Ich bin ein Perfektionist - auffallen möchte ich aber manchmal auch ganz gerne :)

Ich habe ab nächste Woche drei oder zwei Wochen Urlaub - das erste Mal seit neun Jahren. Da werde ich mir eine gestalterisch hochwertige Lösung erarbeiten (lassen).

Vor allem Erkans Vorschlag läßt mich nicht los, ist hier doch die Möglichkeit gegeben, ein (im Gegensatz zur möglicherweise vorkonfektionierten Lösung aus dem Wohnmobilbereich) echtes Unikat zu gestalten: Unter Umständen mit verschiedenen Farben oder einem kleinen Emblem.

am 18. August 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Sollte es mal geregnet haben, hilft ein Müllsack, in den Du die zusammengerollte nasse Alu-Frost- und Sonnenschutzfolie stecken kannst.....

Ich benutze keine Kunststoffsäcke zweckentfremdet. Eigentlich überhaupt keine Plastiktüten; außer die 10Liter-Müllbeutel und heutzutage die gelben Säcke.

...Erziehungsaltlasten...

Zum Einkaufen wurde ein Korb benutzt, der direkt beim Korbmacher gekauft wurde. Oder eine Leinentasche. Plastiktüten waren irgendwie nicht gut gelitten in intellektuellen Familien vor 30 oder 40 Jahren.

Ich würde also nie auf die Idee kommen, eine Plastiktüte ins Auto zu legen und darin bei Bedarf ein Zubehörteil zu verstauen.

Der Sonnenschutz (zur Zeit rollbar) bekommt in der endgültigen Ausführung eine ordentliche, paßgenaue und feste Aufbewahrungstasche, die idealerweise unter der Laderaumabdeckung oder in einem der Staufächer im Laderaum befestigt wird.

Was ich mangels Fertigkeiten oder Maschinen (Nähmaschine) nicht selbst anfertigen kann, wird an private Kleinbetriebe vergeben.

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

hallo

bis du dich entschieden hast ist der sommer vorbei...:D:p

du bist mir ja einer

Ja ja :) ich bin ein ganz verwegenes Kerlchen...

Nun, es ist ja nicht so, daß es mir pressiert. Denn ich habe meinen dreiteiligen Maßsonnenschutz, der durchaus funktional ist. Nur eben nicht ein stylish Hinguckerchen, wie ich gerne hätte.

Das ist eben die Diskrepanz: Ich bin ein Perfektionist - auffallen möchte ich aber manchmal auch ganz gerne :)

Ich habe ab nächste Woche drei oder zwei Wochen Urlaub - das erste Mal seit neun Jahren. Da werde ich mir eine gestalterisch hochwertige Lösung erarbeiten (lassen).

Vor allem Erkans Vorschlag läßt mich nicht los, ist hier doch die Möglichkeit gegeben, ein (im Gegensatz zur möglicherweise vorkonfektionierten Lösung aus dem Wohnmobilbereich) echtes Unikat zu gestalten: Unter Umständen mit verschiedenen Farben oder einem kleinen Emblem.

Also wenn ich das hier über mir so lese.. "verwegen" ist nicht passend.. eher: "******"

Du fragst nach einer "hochwertigen Lösung" die aber 50-70 Euro kosten darf, bekommst einige Ratschläge, die Dir aber nicht passen. Das begründest Du dann mit recht "******" Kommentaren.

Weiter erläuterst Du, dass es ein "stylischer Hinguckerchen" sein soll.. trotz Lada..

Was möchtest Du?

Eine von Innen unter dem Dachhimmel eingebaute, alle Scheiben verhüllende, in Wagenfarbe lackierte, auf Spracheingabe reagierende, das Fahrzeug passiv kühlende, C02 neutral hergestellte und zu 100% komplett abbaubare LÖSUNG??

.. Viel Glück .. ;)

 

PS:

Ich mach mich lustig.. Deine Frage ist berechtigt. Ich möchte nicht wissen, wie viele LADA-Besitzer sich diese Frage schon gestellt haben.

Themenstarteram 18. August 2009 um 18:49

Aber zwei Ratschläge gefallen mir doch...

Ich brauche nur noch Zeit, um mich darum zu kümmern.

Mein Anspruchsdenken ist übrigens markenunabhängig. Ich hätte die selben Vorstellungen auch als Fahrer eines privaten Audi oder Volvo.

Vielen Dank für alle bisherigen Vorschläge.

am 18. August 2009 um 18:52

...irgendwie drängt sich mir die unterschwellige Meinung auf, dass der Themenstarter uns verscheissern will.

Vielleicht irre ich mich aber auch und er täuscht die Ümwelt durch das Understatement eines elitären Ladafahrers, der dadurch dem Snobismus der Akademikerschichten entfliehen will.

PS...9 Jahre ohne Urlaub lassen darauf schließen, dass Du unverzichtbar bist, was aber konträr zu meiner vorausgegangenen Aussage wäre....

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:33

Sonnenschutz war mein Thema.

Einziges "ot" von mir, um Deine Fragen zu beantworten:

Ein Schwabe geht nicht in Urlaub, denn der Sinn des Lebens liegt im G'schäft.

Ich will Dich nicht verscheißern. Sowas entspricht nicht meinem Verständnis von Kommunikation und charakterlicher Geradlinigkeit - nicht im realen Leben und nicht im Internet.

[... elitären Ladafahrers, ]

Daß man sich einen Lada zu fahren durchaus leisten können muß, beweist Du Dir selbst, denn du gehst davon aus, daß ich dabei Hintergedanken habe.

[... Snobismus der Akademikerschichten ...]

Ich glaube, dieser Snobismus wird nur von Menschen gesehen, die selbst irgendwie unzufrieden sind.

Im Übrigen habe ich meinen Akademiker schon Mitte der 90er an den Nagel gehängt. Ich arbeite jetzt das, was mir wirklich Spaß macht. Ist einfach besser fürs Herz.

 

Wenn ich mich hier schriftlich aber relativ ordentlich ausdrücke, ist es auch als Respekt gegenüber Mitbürgern zu sehen, die vllt nicht in der BRD geboren wurden oder die nicht das Glück hatten, gute Schulen zu besuchen.

Wieso soll ich - es macht ja die selbe Arbeit - nicht in fehlerfreien Sätzen schreiben? Mit meiner Art, mit Menschen umzugehen, bin ich in den letzten 30 Jahren ganz gut zurechtgekommen. Wer Respekt gibt, der erhält auch Respekt.

Vllt. hat ja noch jemand eine Idee zum Sonnen/UV-Schutz, ansonsten bin ich sicher, mit den beiden Vorschlägen "UV-beständiger Stoff" und "Wohnmobilausrüster" genug Auswahl zu haben.

am 18. August 2009 um 19:42

Zitat:

Wieso soll ich - es macht ja die selbe Arbeit - nicht in fehlerfreien Sätzen schreiben? Mit meiner Art, mit Menschen umzugehen, bin ich in den letzten 30 Jahren ganz gut zurechtgekommen. Wer Respekt gibt, der erhält auch Respekt.

find' ich gut !

Dieses ganze "SMS-deutsch" oder dialektgebrabbel wie zb "net/ned" statt "nicht" finde ich unlöblich :D

am 18. August 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...irgendwie drängt sich mir die unterschwellige Meinung auf, dass der Themenstarter uns verscheissern will.

GENAU das war vorhin mein Gedanke!

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Wenn ich mich hier schriftlich aber relativ ordentlich ausdrücke, ist es auch als Respekt gegenüber Mitbürgern zu sehen, die vllt nicht in der BRD geboren wurden oder die nicht das Glück hatten, gute Schulen zu besuchen.

Wieso soll ich - es macht ja die selbe Arbeit - nicht in fehlerfreien Sätzen schreiben? Mit meiner Art, mit Menschen umzugehen, bin ich in den letzten 30 Jahren ganz gut zurechtgekommen. Wer Respekt gibt, der erhält auch Respekt.

Ich finde deinen Schreibstil....wie soll ich sagen....aussergewöhnlich, aber gut!

Freut mich natürlich zu hören, daß du meinen Vorschlag favorisierst. Allerdings wird meine Freude durch die Tatsache, daß ich einem Schwaben geholfen habe, getrübt. Immerhin bin ich Badner, wenn auch ein türkischer.

Trotz alledem, hier ein Link wo man Markisenstoffe kaufen kann, die genügend UV-Schutz leisten dürften.

Auch sehr interessant ist diese Seite. Besonders für " Schwoobe' "

;););)

Gruß

 

Erkan

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

wie wärs mit rückwärts- statt vorwärtsparken^^

Sonst einfach so ein silberne Anti-Grifeier-Folie genau wie im Winter von Außen über die Scheibe.

Von Innen bringt imho nix, weil dann ja die "Strahlen" schon einmal im Auto sind und du genauso den Treibhauseffekt hast.

Das ist das einfachste und beste, was du ohne große Koste und Aufwand machen kannst. Klappt auch bei mir :-)

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Aber zwei Ratschläge gefallen mir doch...

Ich brauche nur noch Zeit, um mich darum zu kümmern.

Mein Anspruchsdenken ist übrigens markenunabhängig. Ich hätte die selben Vorstellungen auch als Fahrer eines privaten Audi oder Volvo.

Vielen Dank für alle bisherigen Vorschläge.

Könnte einer der genehmen Vorschläge der mit dem Loch und dem Sonnenschirm seibn?? Wenn ja - Bilder bitte!!!!

Ansonsten mache ich mir so meine Gedanken, wenn ich lese, dass Du niemals einen Plastiksack zweckentfremden würdest, um damit eine nasse Folie zwischenzulagern. Darüber hinaus Weidenkorb und Leinenbeutel....

Vorbildlich, vorbildlich. So retten wir die Welt.

Ich bin auch kein Plastiktütenfetischist und konnte es, seit es hier im finsteren Osten sowas gibt, vermeiden, meine Einkäufe in Plastiktüten heimzutragen. Aber ein klappbarer Plastikkorb oder eine faltbare Alu/Stoff-Kombi dürfen es schon sein. So was muss man doch nicht zur Religion erheben oder an "intellektuellen Familien" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:festmachen. das hinterlässt beim "gewöhnlichen Volk" einen üblen Beigeschmack.

Kennst Du den Begriff Pragmatismus oder hast Du schon mal improvisiert?

am 19. August 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Sonnenschutz war mein Thema.

Einziges "ot" von mir, um Deine Fragen zu beantworten:

Ein Schwabe geht nicht in Urlaub, denn der Sinn des Lebens liegt im G'schäft.

Gottlob kenne ich Schwaben, die anders denken und trotzdem Freude am Leben haben, vielleicht eben weil sie nicht alles so pauschalisieren.

Aber ich gestehe jedem auf seine Art und Weise ein zu leben und damit glücklich zu werden, zumindest habe ich nun verstanden, dass Du das alles hier doch ernst nimmst und es auch so meinst.

Mein Respekt, wenn man so konsequent (Plastiktüten) ist.

Für uns Saarländer ist die Arbeit ein notwendiges Übel...Wir feiern lieber.

Genug ot...nichts für ungut.

Gruß,

Micha

Das mit der Winter-Alumatte kann ich auch nur empfehlen.

Allerdings wirklich nur von außen!!!

Ich hatte mal einen betagten DB w124, der hatte schon eine Ersatzscheibe drin und bei dem habe ich die Wintermatte dummerweise von innen reingelegt. Das muss so einen Hitzestau zwischen Windschutzcheibe und Folie produziert haben, das sie dadurch auf >10 cm gerissen ist.

Vielleicht stand sie auch schon unter Vorspannung:confused:, aber von innen kommt mir rein gar nichts mehr an die Scheibe.

Mein PRO gilt der Wintermatte, ist bei mir zur Zeit wieder regelmäßig im "Arbeits"einsatz.

 

Gruß

Fellfigur

am 24. Oktober 2009 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Sonnenschutz war mein Thema.

Vllt. hat ja noch jemand eine Idee zum Sonnen/UV-Schutz, ansonsten bin ich sicher, mit den beiden Vorschlägen "UV-beständiger Stoff" und "Wohnmobilausrüster" genug Auswahl zu haben.

@ ladafahrer

..und.. was ist es geworden..?

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

So was muss man doch nicht zur Religion erheben oder an "intellektuellen Familien" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:festmachen. das hinterlässt beim "gewöhnlichen Volk" einen üblen Beigeschmack.

Kennst Du den Begriff Pragmatismus oder hast Du schon mal improvisiert?

Das sehe ich genauso wie du, kommt bei kaum jemandem gut an, wenn Leute sich für etwas Besseres halten......

Und 9 Jahre ohne längeren Urlaub, das kann ich selbst bei einem Schwaben kaum glauben.

Und als Ladafahrer würde ich mir über provisorisches Aussehen und Plastiktüpten überhaupt keine Gedanken machen und auch nicht darüber, was andere über das Provisorium denken, aber dennoch: Nichts gegen Lada....

Vielleicht sollen wir hier wirklich nur veräppelt werden.

Hallo!

Also ich parke meinen A4 auch am offenen Firmenparkplatz und gebe eine Alumatte außen auf die Frontscheibe und klemme links und rechts in den Türen ein.

Dauer keine 20 Sekunden.

Da kommt eine Routine mit der Zeit rein - kann ich Euch sagen *G*

Geläster von anderen Mitarbeiter: klar

Coole Antwort von mir:

1.) Kühleres Auto wenn ich um die Mittagszeit mal weg muß

2.) Schont Armaturenbrett und Innenraum

3.) Schont CD's, Fotoapparat im Handschufach, Batterien die gerne auslaufen usw.

4.) gehts ihm grundsätzlich einen Schei.. an.

Gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Sonnenschutz hinter Frontscheibe