Sonnenschutz an Seitentüren hinten beim Caravan

Opel Vectra C

Hallo,

ich bräuchte mal eure Empfehlung. Jetzt wo die Sonne wieder scheint brauchen wir an den hinteren Türen einen Sonnenschutz bzw. Blendschutz für unseren kleinen Zwerg. Von opel gibt es ja da was originales: http://cgi.ebay.de/.../170613291180?...

Hat das jemand und ist es zu empfehlen. Der Preis ist ja nicht ganz ohne und wenn ich hinten komplett haben will kommen nochmal 94 Euro dazu. Alternative wäre die Scheibentönung. Ich habe ein Angebot für 180,00 Euro komplett ab B-Säule mit Alu light von LLumar. Die Tönung ist ähnlich wie die original ab Werk. Dunkler will ich es auf keinen Fall haben nur bin ich mir nicht sicher ob dieses auch als Blendschutz ausreichend ist. Nicht das ich dann doch noch die Blenden aus den o.g. Link benötige.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Es geht hauptsächlich um den praktischen Nutzen. Es sollten aber nicht die bunten Dinger sein, wie: http://cgi.ebay.de/.../150596102857?...

Grüße

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Was ist für dich Prollig? Habe früher auch mal so gedacht.
Am Wochenende habe ich aber gesehen das man um Prollig zu sein seine Scheiben nicht tönen muß. Es reicht mit runtergelassenen Scheiben und aufgedrehter Anlage so langsam wie möglich vor der Eisdeele her zu fahren. Und dann habe ich den Eindruck das der gewonnen hat der sich das zehn mal traut.
Es ist nichts Prollig daran wenn ich meinen Sohn vor der Sonne schütze will und den Kofferraum vor neugierigen blicken.

Das mit dem Prollig war leicht sarkastisch gemeint. Schwarze Folie und gut gemacht ist ja o.K., bei uns fahren aber auch einige Autos rum mit farbigen oder komplett spiegelnden Folie. Das find ich dann schon Prollig. Aber wie schon gesagt, ist alles Geschmackssache und nicht das Thema.

@ cruisermac: Welche Folie hast du genau, die Alu light oder die Alu Dark. Sieht auf jeden Fall gut aus.

Grüße

Hallo

Hier mal die Foliatec Midnight Reflex dark.

https://www.schuchi.com/.../MeinVectra99?full=1

https://www.schuchi.com/.../MeinVectra107?full=1

Bei bedecktem Himmel kann man von außen leicht durchsehen, scheint die Sonne ist es fast unmöglich.
Der Blick von innen nach außen ist sogar nachts auf unbeleuchteten Straßen problemlos möglich.

Gruß Robby

Ich persönlich würde an meinen Scheiben nichts folieren lassen, mit den Jahren verfärben sich die meisten Folien und werden unschön. Lieber gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was vom OEM nachrüsten.

Die hinteren Sonnenschutzblenden habe ich zusätzlich zu meiner Werkstönung, damit fallen sie von außen kaum auf aber entfalten von innen die volle Wirkung. Mein kleiner "Vampir" dankts mir 😁

@Robby81
Hier auch nochmal in silber!!!
Bei strahlender Sonne 😁

@pinkman
Nicht alle haben das Glück wie Du!
Viele erwerben Ihren GUTEN im jungen Gebrauchtwgensegment -
wobei die Ausstattung auch eine sehr grosse Rolle spielt.
Dann ist die Scheibentönung eine sehr gute Alternative 😉

Gruss

060720071
Ähnliche Themen

Ja, das sieht im Prinzip aus wie original. Wenn die Folie von innen keinen Farbstich hat ist das natürlich auch eine Nachrüstmöglichkeit. Wenn man allerdings eine Baby hinten sitzen hat reicht die Tönung alleine oft nicht aus.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. 😁

Mein ex. VFL ( Scheibentönung ) ist minestens genauso Gut
wie mein FL
mit OEM Scheibentönung und OEM Rollos.

Habe selbst 2 Kiddis , wobei der Grosse damals in den Genuss der Scheibentönung kam.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

...
Wenn man allerdings eine Baby hinten sitzen hat reicht die Tönung alleine oft nicht aus.

Hallo pinkman,

das ist auch mein bedenken. Nicht das ich erst das Geld für eine Folientönung ausgebe und dann blendet es unseren Zwerg immer noch. Ich werde wohl mal bei verschiedenen Leuten nachschauen und ausprobieren.
Hatte jetzt mal bei meinen Schwager nachgeschaut aber das war mir definitiv zu dunkel. Was für eine Folie es war wusste er auch nicht (war bei Kauf bereits dran) aber war auf jedenfall richtig dunkel.

Mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. 😁

Mein ex. VFL ( Scheibentönung ) ist minestens genauso Gut
wie mein FL
mit OEM Scheibentönung und OEM Rollos.

Habe selbst 2 Kiddis , wobei der Grosse damals in den Genuss der Scheibentönung kam.

Gruss

Was würdest du sagen, reicht die OEM Tönung alleine aus oder benutzt man zum Blendschutz zwangsläufig die Rollos?

Wie gesagt mein Gefühl ( und das meiner Familie) die Midnight Reflex Dark steht der OEM Werkstönung in keinsterweise nach!!!
Selbst das Aufheizen des Innenraumes ist erträglicher.
Ich war beim Folien aussuchen auch der Meinung so unauffällig wie möglich. Bin pers. auch kein Folienfreund aber...
Die Werkstönung ist eher heller und dadurch auch Lichtdurchlässiger für die Im Fond befindlichen Leute ( bei mir Kinder).
Deshalb habe ich mir die Sonnenrollos nachträglich noch eingebaut.
Auch hier an der Stelle noch einmal ein Grosses Dankeschön an Peter 😉

Gruss

Wir haben in unserem Caravan auch beides ab Werk. Die Solar Protect hätten im Prinzip gereicht und ich hätte die Rollos auch nicht extra bestellt, wären sie nicht im Klima Paket vorhanden gewesen.
Im Nachhinein muss ich sagen, gerade als unsere Kids noch kleiner waren und bei längeren Fahrten, haben die zusätzlichen Rollos gute Dienste geleistet.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

@ cruisermac: Welche Folie hast du genau, die Alu light oder die Alu Dark. Sieht auf jeden Fall gut aus.

Grüße

Bei diesem Anbieter hast du nur zwei Folien von LLumar im Angebot. Ich habe die hellere genommen. Die heißt glaube ich Magic Black. Du kannst auch noch zwischen vielen anderen Folien aussuchen aber dann gegen aufpreis.

zu dem verfärben von pinkman:

ich hatte über 4 oder 5 Jahre die ALu dark von Llumar, da vervärbt sich nix. Wenn man nen billiges Produkt nimmt, kann das evtl passieren. Denke die Zeiten von lila Folien sind auch vorbei. gut verklebt sieht das (bis auf die Heizdrähte) aus wie original.

Selber bei gehen würde ich nicht. Als sich bi mir nach 3 Jahren ein kleines Bläschen am Rand der Heckscheibe beim Ford Ka (da ist die Signum Scheib rund gegen) gebildet hat bin ich hin, und das ganze wurde binnen 3 Minuten nachgearbeitet. Die Llumar Folie ist nicht billig, hält aber ordentlich was aus.

Ich kann es nur empfehlen. Und fand es auch nachts völlig okay. Vll ist hier der Unterschied zwischen billig Folien und teuren Folien

Deine Antwort