Sonnenschiebedach schliesst sporadisch nicht.
Habe sporadisch ein Problem mit meinem Schiebedach. Eine Zeit lang funktioniert es wie es soll, dann kommt es beim schliessen zu sporadischer Fehlfunktion (bricht den Vorgang ab und öffnet wieder auf ganz offen). Egal in welcher geöffneten Position, das Schiebedach will schliessen bleibt dann stehen und öffnet sich wieder (auf ganz offen). Dabei ist die erreichte Position beim schliessen unterschiedlich. Mal schon beim voll geöffneten Dach, mal kurz bevor er den Anschlag erreicht hat und ganz geschlossen wäre.
Die Funktion Öffnen und die Funktion Öffnen & Schliessen bei geklappter Stellung des Schiebedaches funktioniert ohne jegliche Störungen. Nur das Schliessen hat zeitweise Aussetzer. Ich kann diese Fehlfunktion "überbrücken", indem ich mit den Fingern beim schliessen leicht drücke bzw. von offener Stellung in gekippter Stellung wechsle und dann erst auf geschlossen gehe. Aber auch hier muß ich dann erst mit den Fingern behilflich sein, damit das Schiebedach von normal offen in gekippter Stellung wechseln kann.
- Gibt es da so eine Art "Kinderschutz", das da ein Drucksensor o.ä. dem Stellmotor ein wieder Öffnen Signal gibt ?
- Hat jemand schon mal ein ähnliches oder gleiches Problem mit welcher Problemlösung erarbeitet ?
THX
12 Antworten
Hallo
Hatte gleiches Problem,bei mir waren die Führungsschienen im Rahmen gebrochen,dadurch hat sich das Schiebedach immer wieder verkantet und öffnete wieder,Abhilfe konnte ich nur durch ein neues gebrauchtes Schiebedach erreichen.
Auch musste ich die jeweiligen Führungen(eine links und rechts) parallel neu einstellen,das erreicht man wenn man den Motor abschraubt.
Links und rechts unter dem Glasdach(im geschlossenen Zustand) sind Abdeckungen eingeklipst,entferne diese erstmal und schaue dir die Führungen an.
MFG
Grüß Euch !
Das mit dem Schiebedach hab ich auch zwischendrin. Meine Beobachtung ist, daß das bei mir immer auftritt, wenn das Auto in der prallen Sonne gestanden hat. Wenn alles so heiß ist, daß sich da irgendwas zu sehr verzieht, dann kann schon sein, daß die Sicherheitsfunktion anspricht. Wenn's etwas ausgekühlt ist, dann war's wieder in Ordnung. Nachhelfen mit leichtem Druck beim Schließen funktioniert, ich hab auch schon mal den Windabweiser vor dem nächsten Schließversuch mit der Hand runtergedrückt, um zu fühlen, wie streng der geht, da war's dann anschließend auch zu. - Pflege der Führungen, das könnte schon was bringen. Die sind ja irgendiwe auch geschmiert, wie ich das bei meinem gesehen habe. In der Schmiere sammelt sich natürlich auch jedemenge Dreck bzw. Staub, und das ganze entwickelt sich dann eher zum Brems- und Haftfilm. Hier mal saubermachen und neu schmieren ist sicherlich nicht verkehrt. Nur mit was schmiert man hier am besten?
Vielleicht hat hierzu ja einer eine Idee.
Grüße
Johnnie W.
Das Problem sind nicht die Führungen,die man bei geöffneten Schiebedach sieht,sondern die Plasikführungen die man unter dem Glasdach findet,ich mache mal ein Foto von meinen kaputten Schiebedach.
MFG
Hier die abgebrochenen/gerissenen Führungen
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Hi,
erstmal vielen Dank an Euch, für die Mühen. Wie gesagt, es tritt nicht immer auf sondern sporadisch. Ich habe den Wagen erst knapp zwei Jahre, den hat 7 Jahre ein Rentner gefahren, Checkheft gepflegt und mittlerweile "erst" 55.000 Km gelaufen. Das Faltgummi hat an einigen stellen noch ein bischen Fett und das Gummi sieht noch an einigen Stellen aus wie leicht gepudert... also fast wie von der Produktionsstraße. In sofern kann ich mir die Aussage Pflege so nicht wirklich vorstellen. Das letzte mal waren gerade so 20 Grad, als es auftratt. Das ist zumindest nicht über Temperaturen reproduzierbar.
Mein 35i hat ein SSD und 225.000 Km da ist noch nie was geschmiert worden und dat lüpt und lüpt. Da habe ich auch keine Klima, da ist das Dach öfters offen als beim 3BG. Wenn da tatsächlich was gebrochen sein soll, schreibe ich VW noch ein Brief dann geht der Wagen im August durch den TÜV , 60.000 er Inspektion und dann geht der weg. Dann war das mein letzter VW.
So ein Schrott :-(
Naja, Schrott ist der 3BG nicht gerade, ich möcht ihn nicht wieder gegen meinen alten 35i zurücktauschen, schon allein wegen der Verzinkung und dem dazwischenliegenden Altersunterschied von zehn Jahren.
Meiner hat vielleicht da oben mehr Dreck drin, weil er zuvor eben nicht so gut gepflegt wurde oder in einer staubigeren Gegend gefahren ist (USA, Wüste). Mehr wie Waschen hat das Auto vor dem Reimport nicht bekommen, bis auf die Werkstattaufenthalte und Kundendienste. Glaub kaum, daß vor mir da oben einer reingeschaut hat. Wie ich das Auto im ersten Frühjahr mal intensiever unter die Lupe genommen habe, habe ich Sand an den unmöglichsten Stellen gefunden, neben diversen USA-Münzen und einer ziemlich klebrigen Melange zwischen und unter den hinteren Sitzen.
@Robby
Du hast Dein altes Schiebedach in ausgebautem Zustand fotografiert. und schreibst:
"Links und rechts unter dem Glasdach(im geschlossenen Zustand) sind Abdeckungen eingeklipst, ..."
Ich hab vorhin mal bei mir geschaut: Ich find da nix geklipstes. 😕 - Oder sind da doch Ausführungsunterschiede zwischen dem 3B und dem 3BG? - Wenn ich unter das Glasdach schaue, dann seh ich da links und rechts nur den Faltenbalg, der beim Ausstellen in Aktion tritt.
Kannst vielleicht jeweils ein Bild von der Sache in eingebautem Zustand mit und ohne der geklipsten Abdeckung posten, vielleicht mit einer Markierung an der interessanten Stelle? - Das wär wahrscheinlich für manche hier eine große Hilfe.
Threads zum sporadischen Fehlverhalten des Schiebedachs gibt's hier ja schon ein paar. Vielleicht lässt sich daraus ja ein "Schiebedach, Toubleshooting" destillieren, für die FAQs.
Grüße
J. W.
Zitat:
Original geschrieben von johnnieW
Naja, Schrott ist der 3BG nicht gerade, ich möcht ihn nicht wieder gegen meinen alten 35i zurücktauschen, schon allein wegen der Verzinkung und dem dazwischenliegenden Altersunterschied von zehn Jahren.
Meiner hat vielleicht da oben mehr Dreck drin, weil er zuvor eben nicht so gut gepflegt wurde oder in einer staubigeren Gegend gefahren ist (USA, Wüste). Mehr wie Waschen hat das Auto vor dem Reimport nicht bekommen, bis auf die Werkstattaufenthalte und Kundendienste. Glaub kaum, daß vor mir da oben einer reingeschaut hat. Wie ich das Auto im ersten Frühjahr mal intensiever unter die Lupe genommen habe, habe ich Sand an den unmöglichsten Stellen gefunden, neben diversen USA-Münzen und einer ziemlich klebrigen Melange zwischen und unter den hinteren Sitzen.@Robby
Du hast Dein altes Schiebedach in ausgebautem Zustand fotografiert. und schreibst:
"Links und rechts unter dem Glasdach(im geschlossenen Zustand) sind Abdeckungen eingeklipst, ..."
Ich hab vorhin mal bei mir geschaut: Ich find da nix geklipstes. 😕 - Oder sind da doch Ausführungsunterschiede zwischen dem 3B und dem 3BG? - Wenn ich unter das Glasdach schaue, dann seh ich da links und rechts nur den Faltenbalg, der beim Ausstellen in Aktion tritt.
Kannst vielleicht jeweils ein Bild von der Sache in eingebautem Zustand mit und ohne der geklipsten Abdeckung posten, vielleicht mit einer Markierung an der interessanten Stelle? - Das wär wahrscheinlich für manche hier eine große Hilfe.
Threads zum sporadischen Fehlverhalten des Schiebedachs gibt's hier ja schon ein paar. Vielleicht lässt sich daraus ja ein "Schiebedach, Toubleshooting" destillieren, für die FAQs.Grüße
J. W.
Die Fotografierten Führungsschienen sieht man normal nicht,ich habe sie auch nur gesehen,weil mir eine Abdeckung davon weggeflogen ist als die Führung weggebrochen ist,ich kann dann mal ein Foto machen,kein Ding🙂
MFG
So,Bilder
Bild 1 rechte Seite mit abgenommener Blende,
Bild 2 linke Seite mit montierter Blende,
Bild 3 und 4 zeigt die Blende selbst,
Bild 5 zeigt mein morgiges Mittagessen was gerade vorbeigehoppst ist,als ich im Passi saß😛😛😛😛😛
Die Schiebedächer vom 3BG sollten in etwa gleich sein,nur der Motor ist glaub anders angeordnet.
MFG
"Schrott" , aus dem emotionalen Moment, auf jeden Fall ... ;-)
In Sachen LIMO mag ich den 35i im Design überhaupt nicht, und den B6-Limo hab ich mir auch nach dem X Bier noch nicht schön... da ist der 3BG (und speziel dieser) gut gelungen. Hat so ein wenig von Schildkröte (A6) ... :-)
Mein Kollege hat den Bj. 88-93 , den 3B und den 3GB Variant bessesen und gefahren . Ich habe den 35i als Variant wollte den 6B als Variant haben, aber die Frau im Haus wollte keinen Combi mehr. Den 6B als Limo ist für mich weder Fischnoch Fleisch, da habe ich null Regung weder ins Positive noch ins Negative. Als ich mit dem Gedanken spielte, den dritten Wagen wieder von VW zu holen, hatte ich mal beim Einkaufen in das Innenleben eines schön geflegten 3BG Variant geschaut, da kam der Besitzer und sagte : Behalten Sie bloß ihren 35i, hatte ich vorher auch ...
Ich darf sagen ich habe Sie alle vier gefahren (auch wenn nicht bessesen, nur den 35i), und ich würde den ohne zu zögern wierder kaufen, sollten alle vier zur Auswahl stehen. In Sachen gefühlter Räumlichkeit und das Sitzen schon ein Unterschied (auf jden Fall vorne). Bis 110.000 nichts defekt (erst dann die Zündspule geplatzt), mit ca. 160.000 Benzinpumpe ausgefallen, ( mit ca. 180.000 Km laut ADAC Fehlerdiadnose CAM Sys. Hallgeber defekt)--> War aber letztendlich eine def. Sicherungskasten, der sporadisch einen Spannungsabfall auf 1,3 Volt an der Zündspule verusachte. Soweit zur Fehleranlayse mit Kollege Computer. Erster Anlasser bei 115.000, zweiter bei 180.000, erste Lichtmaschine bei fast 200.000 ... wie gesagt bis 110.000 war Ruhe ( bis auf normale Verschleißteile ). Auch andere Ergernisse , einfrierende Schlösser im Winter (dafür gehört der Konstruckteur Heute noch "get##rt" & gefedert... ), Druckluftabfall in der Zentralverriegelung usw. , und dennoch ....
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Nun zum Thema
- Morgens 6:00 irgendwo in Norddeustchland, "3 Wetter Taft" ....
- 2. Frühstück gegen 8:00, 9 Grad Aussentemperatur Fahrzeug im Schatten , 10 x Sonnendach geöffnet und wieder geschlossen. Tip Top 100% Funktion.
- Mittags gegen 12 Uhr , 15 Grad Aussentemperatur Fahrzeug im Schatten, 10 x Sonnendach geöffnet und wieder geschlossen. Tip Top 100% Funktion.
- Nachmittag gegen 15:00, 21 Grad Aussentemperatur Fahrzeug in praller Sonne. 2 x Sonnendach geöffnet geht nicht mehr ohne Hilfe zu. Kurz vor dem Anschlag ( Geschlossen ), reneva plü, er öffnet wieder. ... kokowääääääh ?
Ich vermute mal beim Bruch müsste es bei allen Temperaturen Schwierigkeiten geben !?
@ JohnnieW : THX der Hinweis war ein Volltreffer. Ist das ein Serienproblem bei dem Fahrzeug, was kann man da tun ? Ist da irgendwo ein "NTC Widerstand eingelötet" , der Terror und Schrecken bei den Sonnendächern verbreitet ? :-D
Was ich noch beobachten konnte, das Dach durchläuft ein wenig von Rucken (merkt man wenn man den Finger ran hält) wenn es schliest, also es läuft als ob es ihm schwerr fällt. Bei meinem 35i geht das flutschig von A-Z das nach fast 18 Jahren und 225.000 Km.
Gruß
So, hab nochmal ein Bild vom 3BG und dem Glasschiebedach gemacht. Es gibt da offensichtlich schon Unterschiede. Beim 3B sind es zwei Kunststoffblenden, die da ineinander greifen, beim 3BG sind an der Stelle Faltenbalge verbaut. Jedenfalls sind da dahinter die Führungen, die Robby als ursächlich für das seltsame Verhalten beim Schließen des aufgeschobenen Daches nach Sonnenbestrahlung des Autos ausgemacht hat.
Hatte letztens auch wieder die Probleme beim Schließen und mußte ganz schön mit anschieben.
Bekommst du diese komischen Falenbags ab?
Tät mich interressieren wie die Führungen dahinter aussehen wenn deins auch so hakelt?
MFG
Ich für meinen Teil war nicht am Sonnendach weiter bei. Aber ich kann für mein Dach pauschal sagen :
- Mit direkter Sonneneinwirkung auf das Dach, kann dieses schon unter 20 Grad Aussentemperatur klemmen.
- Im Schatten so ca ab 22 Grad , gleiches Problem.
- Unter 16-18 Grad geht das Dach immer einwandfrei zu.
Echte deutsche Wetarbeit ... :-)