Sonnenkeil
Hallo,
Ich wollte mir nen Sonnenkeil zulegen. Weis einer wo man n Gescheiten herbekommt? Hab mir letztens im Kaufhaus einen Sonnenkeil für 5 Euro gekauft. Der is nich so toll. Hab heut den ganzen Nachmittag versucht das Ding dranzukriegen. In der Anleitung steht: Scheibe saubermachen - Schutzfilm von der Rückseite der Folie abziehen - Mit Wasser einsprühen - Folie an die Scheibe kleben - Mit dem Rakel glatt streichen - Überstehende Ränder abscheiden.
Leider ist da keine Schutzfolie, die man von der eigentlichen Folie abziehen könnte. Und wenn man die Folie so mit Wasser besprüht hälts auch nicht wirklich gut. Ausserdem würd ich gerne wissen wie man das Ding ohne Falten auf die gewölbte Frontscheibe bekommt. Muss man die Folie vorher besonders zuschneiden?
Also bitte ne Einbauanleitung für Blöde geben!
Danke&Gruss
18 Antworten
*lol*
also ne Schutzfolie ist 100 % drauf. Geht am besten ab wenn du von oben und unten jeweils ein Stück Tesafilm raufklebst und des dann gegeneinander abziehst !!!
Damit keine Luftblasen / Falten usw. entstehen sprühst du die Folie und scheibe ja mit dem (destilierten) Wasser ein (mit 2 - 3 tropfen spülmittel). Der Rakel dient dann dazu das wasser unter der folie rauszukakeln und es hält wunderbar ohne jegliche blasen...
Danke für die schnelle Antwort.
Hast Recht. Mit dem Tesa-trick hab ich es jetzt auch gesehen, das da doch ne Folie ist. War schlecht erklärt in der Anleitung. Werds morgen nochmal am Auto versuchen. Hoffentlich hab ich die Folie heute nicht schon zu sehr verknickt. Und wenn doch kauf ich mir am Montag ne Neue. Jetzt weiss ich ja wie es geht :-)
ich hab mir ne neue Scheibe mit Grünkeil einkleben lassen ... wenn du Versicherung mit TK 0 hast ist das ne Günstige Alternative 😉
Ich hab für meinen Keil inkl. Anbringen genau 7€ gezahlt 😉
Fahr einfach mal bei einer Werbefirma bei dir in der Gegend vorbei...die machen sowas.
hi
also ich hab mir nen blendstreifen von foliatec gekauft.
kostete 16€ und sieht ganz gut aus. hat nen verlauf von schwarz nach silber. nur das prob ist, mittlerweile fährt schon jeder affe mit dem selben rum und ich bin am überlegen, mir nen neuen zu besorgen.
Ich hab auch den FoliaTec von Schwarz auf Silber dran....:
http://www.codewalker.de/master/polo/6nlb10.jpg
Hab ihn für 15€ incl. "Einbau" bekommen. (Von innen geklebt....nicht wie manche von außen...)
Wie breit darf so ein Keil denn sein?
Muss er (halb) transparent sein?
Wo bekommt man ihn? Bei ATU? Wonach sucht man bei Ebay; bei "Grünkeil" findet man nur ganze Scheiben und "Keil" bringt auch nichts sinnvolles?
Keil darf nur 0,1m² der Scheibe bedecken.
Bedeutet also, dass er bei 1m Breite (so ists ungefähr beim 6N) ca. 10cm hoch sein darf.
Und ob der nun transparent, massiv oder gesprenkelt ist, juckt keinen.
hi
such ma nicht immer nach grünkeil, weil ein grünkeil ist der grüne streifen, der direkt ins glas eingelassen ist.
such mal nach blendstreifen, denn das ist die eigentliche bezeichnung davon...
@6n@lb
rofl, was warn das fürn spezialist, der den von aussen geklebt hat? hab immer gedacht, sowas wäre logisch. cool, dann kleb ich meine nächste scheibentönung auch von aussen auf... hrhrhr 😁
Hi,
Erst mal danke für die vielen Tipps. :-)
Nur eine Kleinigkeit zur Grösse der Fläche hätte ich noch. Wenn man es genau nimmt is die Scheibe vom 6N leicht trapezförmig, d.h. wird nach unten hin breiter. Wenn man etwa 10 cm unterhalb der Oberkannte misst, ist sie ca. 110 cm breit. Wie breit sie ganz oben ist, hab ich nicht gemessen. Also dürfte der Keil, wenn man diese untere Kante nimmt, nur 9 cm breit sein (Die genaue Berechnung auf die Xte Nachkommastelle, wie breit 0,1 qm sind, spar ich mir mal ;-) .)
Dazu kommt noch, dass der Rückspiegel auch 9 cm von der Oberkannte der Scheibe aus aufgeklebt ist.
Eigentlich ist es ja mit blossem Auge kaum zu unterscheiden, ob das Ding nun 9 oder 10 cm breit is, aber könnte ja sein, dass mal einer jemanden einen reinwürgen will und nachmisst......
Gruss
ähm...
papp das ding einfach dran, da misst kein mensch nach... hab bevor ich meinen drangebappt hab mit nem grün-weissen geredet und der hat gemeint, wenn du ne abe hast (die immer dabei ist) kuck da keiner mehr nach.
ich persönlich hab meinen so wie er war drangemacht und der hängt jetzt 2cm unter dem kreis vom spiegel. und wenn jemand fragt, sagst einfach, du hättest die 10/11 cm waagerecht gemessen. mit waagerechten maßen steht nämlcih auch was in der abe. stimmt zwar nicht ganz. aber die grün-weissen haben besseres zu tun, als während ner avk mitm zollstock hinzugehen und nachzumessen, wie lang dein blendstreifen ist. bei meinem sind sogar die sonnenklappen noch länger als der streifen. von daher kuckt da echt keiner nach...
kla, aber geht erst morgen abend... nur das prob wird sein, das is so n ekelhaft rosa zettel, der wird beim einscannen dann zwar so komisch, aber ich werds versuchen...