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2004 Lincoln Town Car - Vorderbremsen neu gemacht und Überhitzung nach 10 Km Probefahrt

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:33

Hallo Leute,

ich habe Heute die Vorderbremsen von meinem LTC neu gemacht, neue Scheiben und Beläge.

Bei der anschließenden Probefahrt von knapp 10 Km Wegstrecke mit 3 Bremsvorgängen von je 100 - 125 Km/H auf 0 Km/H (keine Vollbremsung sondern Stufenweiser Erhöhung der Bremskraft) waren die Scheiben so Heiß das sie am qualmen waren.

Hat einer von euch ne Idee was da passiert sein könnte. Wir konnten das Auto nach der Probefahrt so ohne Probleme schieben, ich denke also nicht das sich da ein Zylinder festgesetzt hat und schleifende Geräusche gab es bei der Fahrt auch keine und wenn welche da waren konnten wir die nicht hören. Die Scheiben haben sich sogar ein wenig verfärbt, die Typische blau Färbung.

Vollbremsung haben wir nicht gemacht. Hatte unseren Werkstattmeister mit im Auto und der hat mir davon abgeraten, hätte ich aber auch so nicht gemacht. ;)

Ich würde jetzt vermuten das der Sattel nicht richtig löst, aber ich bin da kein Experte.

Wäre für ein Paar Lösungsansätze oder Ideen dankbar, muss nämlich Morgen um 10 Uhr beim TÜV sein um noch ein paar Sachen einzutragen und wenn ich da mit qualmenden Bremsen auftauche kommt das sicher nicht so gut. Außerdem gibt es da einen bestimmten Prüfer der, drücken wir es mal sanft aus, kein Fan von mir bzw. meinem Vater ist und wenn ich den Morgen habe werde ich leiden. :)

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8 Antworten

Hi Henry, ein paar Punkte.

Zitat:

Bei der anschließenden Probefahrt von knapp 10 Km Wegstrecke mit 3 Bremsvorgängen von je 100 - 125 Km/H auf 0 Km/H (keine Vollbremsung sondern Stufenweiser Erhöhung der Bremskraft) waren die Scheiben so Heiß das sie am qualmen waren.

erstens ist das eine schlechte Idee - zu hohe Geschwindigkeit und wenn dabei die Lüftung fehlt (Geschwindigkeit) droht eine Überhitzung der Scheiben und Beläge --> blaue Verfärbung

Ich gehe davon aus, dass du dank Werkstattmeister zugang zu nem Bremsenprüfstand hast, damit dürfte schnell klar werden ob an der Bremse etwas defekt, und was genau defekt ist.

Zitat:

Ich würde jetzt vermuten das der Sattel nicht richtig löst, aber ich bin da kein Experte.

Das kannst zB sehr gut am Prüfstand sehen.

Also als erstes einfach mal kontrollieren ob alles noch gangbar ist, zweites wenn alles gangbar ist, auf em Prüfstand kontrollieren.

Aber ich denke einfach das du die neuen Teile überbeansprucht hast und somit die Beläge (Qualm) verbrannt und die Scheibe überhitzt (blau) hast.

Es wären neue Beläge und Scheibe ratsam (eigentlich)

das ist so gut wie normal. Eine neue Bremse fährt man nicht so. Die sollte die ersten paar 100km normal gefahren werden.

Das qualmen kann die Schicht wachs Öl lack was auch immer wegen dem korrosionsschutz sein, die gerade verdampft.

Themenstarteram 28. August 2012 um 20:17

An den Bremsen ist alles in Ordnung die Blaufärbung die unser Werkstattmeister zu erkennen meinte war nicht vorhanden, da er auf den neuen Bremsscheiben keine Fettschicht vorfand fand er es wohl auch nicht nötig die Scheiben vor dem Einbau zu reinigen und das was da am Qualmen war wird wohl der Wachs gewesen sein. Das "Testen" der Bremsen ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich wäre einfach 30 gefahren und hätte eine einzige Vollbremsung gemacht um zu schauen ob die Bremsen blockieren und damit hätte ich mich zufrieden gegeben.

Nach dem ich die Bremsen mit Reiniger ein-gesprüht und sauber gemacht habe war das Problem behoben und das Bremsscheiben schon nach kurzen Stop n Go Fahrten von ca. 10-15 Km Wegstrecke so heiß werden das man die nicht mehr anfassen sollte ist ja normal.

Danke für die Antworten und leider ist das einzige was uns noch fehlt ein Prüfstand. Da wir überwiegend Baumaschinen und Nutzfahrzeuge auf dem Zettel haben wäre es aber reine Verschwendung.

 

PS: Ich habe heute nach 175.000 Km den ersten Riemenspanner-Wechsel gemacht, wegen akuter Lärmbelästigung, immer wieder schön zu sehen das es noch Autoteile gibt die so lange halten :) Der Riemen hat einen Höllen Lärm gemacht, jede Art von Diebstahlschutz wäre unnötig gewesen, den hätte keiner mehr bewegen können ohne das jedes Lebewesen in der Nähe das mitbekommt :)

Zitat:

da er auf den neuen Bremsscheiben keine Fettschicht vorfand fand er es wohl auch nicht nötig die Scheiben vor dem Einbau zu reinigen

Ich würde mir überlegen was dieser Meister noch so alles übersehen hat.

Jede neue Bremsscheibe ist behandelt, sonst würde nur ein Klumpen rost beim Kunden ankommen.

Aber dann scheint ja nun alles wieder gut zu sein.

Zum Glück habt ihr sie anscheinend doch nicht überhitzt - das geht mit neuen Teilen verdammt schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_E

das ist so gut wie normal. Eine neue Bremse fährt man nicht so. Die sollte die ersten paar 100km normal gefahren werden.

Das qualmen kann die Schicht wachs Öl lack was auch immer wegen dem korrosionsschutz sein, die gerade verdampft.

Sehr richtig.

Im übrigen kenne ich es so, dass einzubauende Bremsscheiben VOR dem Einbau reichlich mit Bremsenreiniger eingesprüht werden, damit die Konservierung abgespült wird.

Beim nachsten mal, Ignoriere Deinen Meister, der soll sich das Geld von der Ausbildung wiedergeben lassen.

Bremsscheiben saubern mit Bremsenreiniger,

Alles zusammenbauen, Motor an, und druckaufbauen. Bremsflussigkeit auf fullstand uberprufen, langsam Fahren, 10mph, gleichzeitig etwas auf der Bremse stehen. 100m sind genug, Fahren ohne Bremsdruck, wiederhohlen fur 100m. Danach etwas fahren um die Bremsen zu kuhlen. Durch das Bremsen, hast du die Silikone die an den Belagen, verdampft, und alles gesetzt.

Rudiger

Oh man.. tut beinahe weh sowas zu lesen. Neulich beim Einkaufen machte sich auch so ein "Meister" fast über mich lustig weil ich am Counter nach Einlaufpaste für Motorenteile fragte. Hätte er noch nie was von gehört. Naja, hab das Zeug trotzdem dort bekommen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:20

Ist wieder alles in Ordnung. Das ist unser neuer Meister gewesen, der hat seinen Titel noch kein Jahr. Unser alter will in 5 Jahren auf Rente.

Aber ich denke mal er hat es schlicht und einfach vergessen und war vielleicht auch ein wenig von mir abgelenkt weil ich meine beiden Federbälge gegen die mit Lebenslanger-Garantie von Continental ausgetauscht habe und Ihn das anscheinend Interessiert hat was ich da mache.

Nun gut Fehler passieren, der TÜV hat auf meinen Wunsch die Bremsen geprüft als ich meine Gas-Anlage heute eingetragen habe und alles ist in Ordnung. Das sollte doch reichen. Allerdings finde ich das 165,-€ für ein wenig rumgespiele mit Gas-Detektor und Leck-Such-Spray echt übertrieben sind.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Zitat:

Oh man.. tut beinahe weh sowas zu lesen. Neulich beim Einkaufen machte sich auch so ein "Meister" fast über mich lustig weil ich am Counter nach Einlaufpaste für Motorenteile fragte. Hätte er noch nie was von gehört. Naja, hab das Zeug trotzdem dort bekommen.

Das gleiche hatte ich mal mit Ventilschleifpaste. Mein Rover 75 hatte nach 120.000 Km auf DT-Gas LPG-Anlage nen Ventilschaden. Ist mir bis Heute unverständlich warum sich Leute so einen Mist einbauen lassen. 600,- € zu 1800,- € Prins oder Landi-Renzo, irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen.

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