1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sonnenblende über Innenspiegel oder ähnliches

Sonnenblende über Innenspiegel oder ähnliches

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

eine Frage zu einem Thema, das mich gelegentlich nervt. Mich blendet oft die Sonne durch den relativ großen Bereich über dem Innenspiegel an der Frontscheibe. Die Scheibe ist da zwar schwarz gepunktet, aber viel bringt das irgendwie nicht. Gibt es dafür eine Sonnenblende oder eine andere Lösung? Vielleicht sehr dunkel folieren von innen oder so? Ist das überhaupt erlaubt? Soweit ich weiß, darf man ja theoretisch dort auch z.B. Vignetten anbringen. Falls jemand eine gute Lösung weiß, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du dich sicher mal vom Optikermeister oder Augenarzt beraten lassen. Ich komme perfekt damit klar. Das Prinzip ist doch: oben ist es hell und unten dunkel. Das sollte deinem Problem eigentlich entgegenkommen. Aber ich bin da nicht vom Fach...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@DerMick schrieb am 9. Februar 2020 um 11:22:13 Uhr:

@hqs-plus

Hast Du es mal mit einer selbsttönenden Brille versucht ?
Ich komme damit ganz gut zurecht, auch wenn ich eine kleine Blende über dem Spiegel gut finden würde.

Naja da ich recht klein bin, kann ich mich ganz gut in dem Auto verstecken, alle eine Sache der Einstellung :-)

Hallo, nein, bisher habe ich das noch nicht probiert. Ist bestimmt auch nicht ganz billig, oder? Habe Sorge, dass sowas dann wieder nur in der Ecke liegt, wenn es vielleicht doch nicht das Richtige ist...

@hqs-plus

Ich muss zugeben das die Brille günstiger war als ich dachte. Habe nur eine selbsttönende Brille, keine Gleitsichtbrille.
Als Kunde eines großen Optikers habe ich für das Gestell 85 euro bezahlt und knapp 120 für die Gläser. Ich fand das okay

Im Mercedes funktioniert die Brille nicht so richtig. Dies liegt an der Frontscheibe. Wenn die Sonne von der Seite kommt ist die Brille tiefschwarz.

Bisher konnte ich sie im Caddy nicht testen, nicht genug Sonne.....
aber das hole ich bald nach

Zitat:

@DerMick schrieb am 9. Februar 2020 um 23:09:40 Uhr:

@hqs-plus

Ich muss zugeben das die Brille günstiger war als ich dachte. Habe nur eine selbsttönende Brille, keine Gleitsichtbrille.
Als Kunde eines großen Optikers habe ich für das Gestell 85 euro bezahlt und knapp 120 für die Gläser. Ich fand das okay

Im Mercedes funktioniert die Brille nicht so richtig. Dies liegt an der Frontscheibe. Wenn die Sonne von der Seite kommt ist die Brille tiefschwarz.

Bisher konnte ich sie im Caddy nicht testen, nicht genug Sonne.....
aber das hole ich bald nach

Für eine täglich genutzte Brille wäre der Preis noch ok denke ich. Das mit der Scheibe habe ich nicht ganz verstanden. Die Brille ist dann zu dunkel?

Nein, die Mercedesscheibe filtert so viel heraus, das die Brille keinen Grund sieht sich abzutönen.
Nur an den Seitenfenstern klappt das.

Also muss man schonmal aus dem Seitenenster für 10 Sekunden in die Sonne gucken damit es funktioniert

Hi,
ich hab auch ne selbsttönende brille mit sehstärke. Im caddy verdunkelt sie so gut wie garnicht, erst wenn man das fenster runterkurbelt, und der "uv filter" weg ist 😉

Ja schade, dann bleibt mir weiterhin nur die Brille auszutricksen..... gut das ich klein bin !

Deine Antwort