1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sonic 10 - Einbautips

Sonic 10 - Einbautips

moin jungs....

so also heute is mein sonic 10 angekommen! erstmal hab ich mir da fast nen bruch gehoben an der sau 😁 naja....

zum betreiben verwende ich momentan noch eine wanted 2/300

habe nun fragen bezüglich des einbaus. laut den daten wäre er gut für ein br-haus. ich habe mir aber erstmal ein geschlossenes 17 liter haus gebaut.

wie weit muss der magnet (da ist ja dieses belüftungsloch drin) mindestens von der rückwand entfernt bleiben?
wie wäre der reverse-einbau? ist das besser als wenn er komplett im haus sitzt?
desweiteren sind ja auch 2 anschlussterminals dran. müssen die beide belegt werden? also jeweils 1 + und - leitung vom amp und dann zum sub splitten?

ab samstag soll er nämlich mal bissl druck machen im auto....hoffe er hört sich ok an 😁

danke im voraus

40 Antworten

Du kannst entweder beide spulen einzeln anschließen, dann bekommt er 2x250W und läuft gewissermaßen stereo.

Du kannst aber auch wie im unteren Bild beide Spulen in reihe und dann gebrückt an die wanted. Dann bekommt er 1x500W. und läuft mono.

Von der Leistung also das slebe, aber mono is fürn sub vll. sinnvoller. dann kommt garnicht die möglichkeit auf, dass die schwingspulen gegeneinander arbeiten.

ob du bei invers verpolen musst kann man so nciht sagen. Theoretisch schon, hängt aber auch von der einbauposition ab. Das musste dann probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du kannst entweder beide spulen einzeln anschließen, dann bekommt er 2x250W und läuft gewissermaßen stereo.

Du kannst aber auch wie im unteren Bild beide Spulen in reihe und dann gebrückt an die wanted. Dann bekommt er 1x500W. und läuft mono.

Von der Leistung also das slebe, aber mono is fürn sub vll. sinnvoller. dann kommt garnicht die möglichkeit auf, dass die schwingspulen gegeneinander arbeiten.

ob du bei invers verpolen musst kann man so nciht sagen. Theoretisch schon, hängt aber auch von der einbauposition ab. Das musste dann probieren.

welche methode bringt aber mehr leistung?

und muss ich beim invers falschrum polen oder normal?

habsch doch beides geschrieben: 😉

die leistung sit die slebe, denn beidesmal arbeitet jeder der endstufenkanäle mit 2ohm.

und wegen dem verpolen musste halt mal schauen wies besser klingt. es kann auch sein dass du beim normalen einbau verpolen musst, oder andersrum.

Zitat:

habsch doch beides geschrieben: 😉

die leistung sit die slebe, denn beidesmal arbeitet jeder der endstufenkanäle mit 2ohm.

und wegen dem verpolen musste halt mal schauen wies besser klingt. es kann auch sein dass du beim normalen einbau verpolen musst, oder andersrum.

macht das nichts mit dem verpolen? ändert sich da der hub o.ä.?

Ähnliche Themen

genau, du verschiebst damit nur die phase um 180°.
Oder einfach gesagt: statt vor geht der sub zurück und andersrum. er macht also alles was er macht einfach nur in die andere richtung.
Und welche richtung besser klingt musst einfach ausprobieren.

Zitat:

genau, du verschiebst damit nur die phase um 180°.
Oder einfach gesagt: statt vor geht der sub zurück und andersrum. er macht also alles was er macht einfach nur in die andere richtung.
Und welche richtung besser klingt musst einfach ausprobieren.

ja das ist klar 😉 ich meinte damit mögliche beschädigungen die durch den verpolten betrieb auftreten könnten

Ne, da kann nix passieren. Er arbeitet einfach nur andersrum.
Die spulen müssen halt gleich gepolt sein.

ich würde den woofer im parallelbetrieb und dann in brücke auf die wanted schalten. also so wie auf dem unteren bildchen zu sehen ist. es liegt zwar im stereobetrieb die selbe leistung an, aber imho ist die kontrolle der wanted unter 4 ohm besser als stereo bei je 2 ohm. der woofi wirds dir danken 😉.
ob du nun am amp verpolen mußt oder nicht hat der frack ja schon breit erklärt. das ist einfach nur eine geschmacksache und phasenanpassung. was aber wichtig ist, das beide spulen zueinander in phase betrieben werden. vertauscht du versehentlich die kabel wird der woofer das mit weitaus weniger hub und blechernem klang quittieren. zudem spielen die spulen gegeneinander und der woofer kann über kurz oder lang schaden nehmen. also bitte so wie auf dem bildchen zu sehen ist verkabeln 😉.

Zitat:

ich würde den woofer im parallelbetrieb und dann in brücke auf die wanted schalten.

ich nehme an du meinst reihe 😉 para. wären wir bei 1ohm, in brücke dann 0,5ohm pro kanal, das is n bissl arg arg zu viel für die wanted 😁

Aber ob serie in brücke oder einzeln, der verstärker arbeitet doch jeweils mit 2ohm pro kanal, sollte die kontrolle dann nciht auch die selbe sein?

hei jei jei, da war ich wohl noch schlaftrunken 😁😁. hast natürlich in beiden belangen recht. 😁

Alles klar, bei der Kontrolle war ich mir jetzt auch net sicher 😉

hmmm kontrolle? normal zählz ja die nom. anschlußimp. und die beträgt 4 ohm in reihenschaltung auch wenn jeder kanal 2 ohm last sieht.

ich "würde" schon sagen das die kontrolle steigt. "würde" lässt hier aber platz für weitere meinungen 🙂

Klär das mal einer auf! 🙂

Also wenn beide Kanäle "wenig" Kontrolle haben, dann macht das doch insgesamt nicht = Viel ?! 😁

Es geht um die Gesammtimpedanz die jeder Verstärkerkanal treiben muß/darf/kann.

Je höher die Impedanz desto höher ist der Dämpfungsfaktor und um so mehr kontrolle hast du.

Wenn bei einem Amp der Dämpfungsfaktor an 4 Ohm noch 300 und mehr ist kann das bei 2 Ohm schon weniger als die hälfte sein!

Also ist es eigendlich egal ob DU die spulen in rheie mono oder einzeln in stereo anschliest. die Impedanz die jeder verstärkerkanal treibt ist gleich und somit tut sich in der kontrolle/ Dämpfung nix. Nur in Reihe an Mono hast du eine eventuelle Gegeläufigkeit der kanäle ausgeschlossen.

Dehalb ist auch immerwieder die große Diskusion starker Mono Amp oder 2 kanal gebrückt.

Lieben Gruß und hoffendlich habe ich etwas helfen können.

Gruß Martin

Das überfordert den Kerle nachher wieder völlig 😁😁

Deine Antwort