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Bandpassgehäuse bauen für 10" Eyebrid SW im BMW e39 Limo (Skisack)

Themenstarteram 5. April 2009 um 20:45

Hallo!

Hab jetzt nen 10" Eyebird Subwoofer gekauft. Möchte dafür ein Bandpassgehäuse bauen, dass durch den Skisack spielt und so wenig wie möglich meiner Kofferraumtiefe in Anspruch nimmt.

Das hier müsste das richtige Datenblatt dazu sein.

- Technical Specifications Y210

Usable Frequency Response* 25 - 200 Hz

Continuous Power Handling* 350 W RMS

Peak Power Handling* 500 W

Nominal Impedance 4 ohms

Voice Coil Winding Height 28 mm

Front Pole Plate Height 8 mm

Mounting Cutout Diameter 235 mm

Mouting Depth 131 mm

*Exact performance data depending upon

actual enclosure!

- Thiele Small Parameters Y210

RDC (DC resistance) 3.9 ohms

FS (free air resonance) 34 Hz

QES (electrical Q) 0.71

QMS (mechani cal Q) 6.3

QTS (total Q) 0.64

VAS (vol. of ac. suspen.) 29.2 l

MMS (moving mass) 124 g

Xmax (electr. lim. cone exc.) 10 mm

SD (effec. cone surf. area) 346 cm2

RefSPL (Efficiency,2V, 1W/1m 84.1 db

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44 Antworten

Geschlossen 30l und direkt hinter den Skisack - 10" passt genau hinter die Öffnung.

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:04

Freut mich, dass so schnell schon eine Antwort von dir kommt. Hätte aber eigentlich eher mit einer Bandpassempfehlung gerechnet. Eignet sich der Woofer gar nicht für Bandpass? Sicher das der 25er durch die Öffnung passt? Hat ein geschlossenes Gehäuse denn genug Tiefgang?

 

Würde ein größeres Gehäuse Vorteile bringen? Wenn ja welche und bis wieviel Liter? Ich will natürlich so wenig Kofferraum wie möglich verschwenden, aber Breite und höhe kann ich ausnutzen.

In Verbindung mit dem Druckkammereffekt im Auto passt das vom Tiefgang - das mit den 30l passt schon.

Bandpass ist bei der hohen Gesamtgüte nicht anzuraten. Warum soll es überhaupt ein Bandpass sein? Da hättest Du schon vor dem Kauf fragen sollen, welches Chassis sich dafür eignet ;)

Ich habe in meinem E36 auch einen 25er hinter der Skisacköffnung - die ist beim 3er 23cm breit - wenn man den gut 1cm breiten Korbrand abzieht, schaut die Membran inkl. Sicke komplett durch die Öffnung.

Themenstarteram 5. April 2009 um 23:55

Hatte ich eigentlich in einem anderen Thread, aber die Anteilnahme war sehr gering.

Ich muss mal schauen, ob bei mir die Öffnung ähnlich breit ist. Bandpass hätte ich gerne gehabt um sicher zu gehen, dass wirklich alles an Druck in den Innenraum geht.

Was meinst du mit Gesamtgüte bzw. wie ist Güte zu verstehen?

Geschlossenes Gehäuse wäre halt simpel und einfach. Hatte vorher einen 30er JBL in einer fertigen Bandreflex Kiste. Das hatte mir nicht so gut gefallen, da im Kofferraum viel Druck war und im Innenraum nicht so viel und der Klang war... durchschnittlich. Mit umgeklappter Sitzbank war es super, aber keine Dauerlösung.

Außerdem hat sie auch einiges an Kofferraumtiefe verbraucht und der Platz über und neber dem Woofer war auch verloren.

Ich würde auch nen anderen Woofer kaufen, wenn ich wüsste, dass mir das Ergebnis gefällt, aber da bin ich mir etwas unsicher.

Bin die ganzen Jahre mit der restlichen original Anlage soweit zufrieden gewesen und daher brauche ich keinen Monsterbass, da dieser den Rest übertönen würde, aber bei manchen Lieder könnte es halt etwas mehr sein als mit dem ehemaligen 30er JBL.

am 6. April 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Meta

 

Was meinst du mit Gesamtgüte bzw. wie ist Güte zu verstehen?

=Qts

Qts für ein geschlossenes (und damit Bandpasstaugliches) Gehäuse sollte bis 0,4 sein.

Chassis mit Qts 0,4 bis 0,7 sind eher für Bassreflexgehäuse geeignet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Geschlossenes Gehäuse wäre halt simpel und einfach. Hatte vorher einen 30er JBL in einer fertigen Bandreflex Kiste. Das hatte mir nicht so gut gefallen, da im Kofferraum viel Druck war und im Innenraum nicht so viel und der Klang war... durchschnittlich. Mit umgeklappter Sitzbank war es super, aber keine Dauerlösung.

Das sag ich mir auch schon seit langem ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Qts für ein geschlossenes (und damit Bandpasstaugliches) Gehäuse sollte bis 0,4 sein.

Chassis mit Qts 0,4 bis 0,7 sind eher für Bassreflexgehäuse geeignet.

Ahum...das ist so aber nicht richtig!

Eher umgekehrt - Qts 0.3-0.4 für BR/BP und Qts >.4 für ein geschlossenes Gehäuse.

Man geht dabei aber eher nach dem Bandbreitenprodukt EBP=Fs/Qes, und das liegt bei dem Eyebrid bei 48, was auch für ein geschlossenes Gehäuse spricht.

am 6. April 2009 um 12:45

Danke fürs Richtigstellen. Hatte das, wie im anderen Threat schon erwähnt, gestern durcheinandergehauen.

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:43

Ich hab mir mal das winISD besorgt.

Hab in die Datenbank folgende Daten eingetragen.

QTS: 0.64

Vas: 29.2

FS: 34

Re: 3.9

Le: 0 (wusste nicht was dahin kommen könnte)

Xmax: 0.01

Z: 4.0

QMS: 6.3

Qes: 0.71

SPL: 84.10

Pe: 0W (wusste nicht was dahin kommen muss)

BL: 0 (gleiches Problem)

dia: 0.131

Sd: 0.035

Ist das soweit richtig?

Wenn ich jetzt ne geschlossene Kiste mache brauche ich 55Liter um unter ein QTC unter 0.8 zu kommen.

Wenn Bassreflex oder Bandpass einge, dann ist da eine Variable Tuning freq: Kann ich damit rumspielen bis ich eine Kurve bekomme die mir gefällt?

Anhand der Tuning freq. ändert sich ja die Kurve und die änderung wirkt sich auf die Portgröße aus.

Wenn ich Front Champer 20Liter und Rear Champer 40Liter bei einer Tuning Freq. von 45Hz mache, dann komme ich auf eine Kurve die zwischen 30 und 60Hz bei +1.5db liegt.

Bin ich mit meinen Vermutungen total auf dem Holzweg ?

Ich hab grad WinISD nicht zur hand.

Aber Werte die du nicht kennst kannst du einfach leer lassen. Wenn das Programm die Werte aus anderen Parametern errechnen kann macht es das automatisch. Wenn du ohne Fehlermeldung abschließen kannst sind alle notwendigen Parameter eingetragen, ansonsten meckert er. Für die reine Frequnezgang simulation brauchst du nur auf der ersten Parameterseite den obersten abschnitt (Vas, Fs, Qts (bzw. Qes und Qms)). Der Rest brucht man nur um die oberen zu bestimmen, oder windgeschwindigkeiten am Port, Membranauslenkung etc zu simulieren.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Wenn Bassreflex oder Bandpass einge, dann ist da eine Variable Tuning freq: Kann ich damit rumspielen bis ich eine Kurve bekomme die mir gefällt?

Was verstehst du darunter ???

Simulier mal und mach nen Screenshot !

Nur als hinweis : die meisten Bandpässe haben eine Mittenfrequenz von mehr als 50 hz !

Zitat:

Die Mittenfrequenz des Bandpasses entspricht der Einbauresonanz des Chassis in der geschlossenen Kammer und ist gegeben durch:

F0 = Qtc x (Fs/Qts)

mit Fs = Freiluftresonanz des Chassis

Setzt du also eine Einbaugüte von 0,8 ein :

0,8 x (34/0.64) = 42 Hz Mittenfrequenz ! Das kannst du für ein Heimkino nehmen !

Das Verhältnis aus FS/Qts ist hier einfach nicht optimal, ich würd da ein Chassis suchen, was bei gleicher Resonanzfrequenz eine geringere Gesamtgüte aufweist....................

Hast du das Ding aus nem Gitarrenverstärker ?:D

Nein, ernsthaft...........mach GG und fertig !

Themenstarteram 7. April 2009 um 1:15

2 Versuche

Sowas kannst Du Dir zu Hause ins Wohnzimmer stellen...

Im Auto kommt aber noch der Druckkammereffekt hinzu, der unterhalb von ca. 50Hz für einen erheblichen Pegelanstieg sorgt. Einen Bandpass darauf abzustimmen ist schon hohe Kunst - ein geschlossenes Gehäuse oder BR ist da viel unkritischer.

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:33

Und auf wieviel Liter einigen wir uns jetzt ? ;) Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass 55Liter besser wären als 30Liter? Mir stehen also ohne Probleme mehr als 30Liter zu Verfügung.

Im Auto wären 30l besser, da die Einbauresonanz dann ungefähr mit der Fahrzeugreso zusammenfällt - der abfallende Frequenzgang der Box ergänzt sich dann mit dem Anstieg durch den Druckkammereffekt.

Eine Einbaugüte von 0,9 ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.

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