2 Carpower sonic 12 mit einer Dragster
Hallo Leuter der gepflegten Beschallung!
ich, der ehrlich gesagt keinen Peil von Ohm hab aber hoffe ihr könnt mir helfen!
so nun meine Frage:
meinen Carpower Sonic 12 http://www.carhifi-shop.com/prosound/carpower/sonic12.php mit Maximaler Belastbarkeit von
2x600WMAX Nennbelastbarkeit 2x350WRMS an 2*2ohm und würde jetzt aber gerne einen 2ten
verbauen angefahren wird der Woofer von einer Dragster DH3602 mit 1 x 1200 Watt RMS an 4 Ohm
gebrückt. http://www.delta-caraudio.de/.../s2dmain.html?...
So nun seit ihr gefragt ob dies gehen würde wenn ich die 2 Woofer parallel schalte oder in reihe
bzw jeden woofer in reihe und dann parallel oder anders herum hoff ich verwirr euch nicht zu sehr!
die 2te frage ist sollte ich mir ne 2te batterie in kofferraum bauen da mein licht doch sehr gepflegt
mitblinkt wenn ich aufdrehe?
Mfg döppel der aus bayern kommt
26 Antworten
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
Zu Frage 2 : Ja !
WOW des ging ja mal recht flux jetzt weiß ich fast alles was meint ihr was für ne Batterie gut währe ok ne gel soweit bin ich auch:-) worauf muss ich achten? sollte ne powercab auch noch dazu? wenn ja welche? merkt mann den unterschied von einem auf 2 woofer? auch vom db? hab letztens messen lassen und bin auf 129,7 db gekommen. find ich jetzt gar ned mal so schlecht für des das i alles selber gebaut und lamieniert hab.???
Ja wie wirst du jetzt die beiden Woofer anschließen ???
Wie sind die Woofer verbaut ??
Wenn die Endstufe das mitmacht schon. Aber die Herstellerangaben sprechen dagegen. Der Hersteller empfiehlt im Brückenbetrieb höchstens 4 Ohm, aber 2 Ohm überlastet die Sache.
Ob das Gerät dann abschaltet, überhitzt, kaputtgeht oder es verträgt, kann ich nicht abschätzen !
Ich kann nur abraten....................
HAst du den zweiten Sub schon gekauft ?? Wie sind die Subs verbaut ??
nein hab den 2ten sub noch nicht gekauft wollte erst mal hören was ihr meint da mir der eine 30 ger zu wenig ist im kofferraum wollt ich nun 2 aber wenn des auch nicht klappt was dann? hab nen kofferraumausbau gebaut mit verstecktem woffer und BR clean look davon wollt ich aber jetzt weg
Und wie hast du es zukünftig gedacht ??? Gehäusemäßig meine ich.........
Jedenfalls ist es so : wenn du alle Spulen in Reihe schaltest (also 8 Ohm) bekommt jeder Sub nur noch ca. 350 Wättchen ab.
Hätte mir 2 gehäuse gebaut rechts und links und dann in die mitte gedreht das quasi beide verkehrt herum zu mir schauen und die endstufe schön darüber beide gehäuse aus 20 mm mdf und dann schön drüber laminieren evtl no an tft mit rein je gehäuse 60lieter BR wenn dus so meinst wenn ned berichtige mich bitte
mit den 350 wättchen hast du recht, is wirklich dann bissl arg mager aber was machen?
Bin für vorschläge dankbar
Klar, dann bräuchtest du eben noch eine andere Endstufe, oder natürlich noch so eine ! Weil in der 8-Ohm-Variante bringt die Stufe weniger Power, zwei werden dann nur sehr wenig lauter als einer............
Eine andere Lösung wäre der Kauf eines 40ers vom selben oder ähnlichen Typ. Den 12er kriegst du gut verkauft.
Größe der Zusatzbatterie würde ich davon abhängig machen, wie du in Sachen Endstufe umsteigst !
allso in sachen endstufe werd ich denk ich nix mehr machen wollen 1000 euro für des ding war kein schnäppchen eher dann in der richtung des woofers hast evtl an tip für mich wo ich meine stufe evtl voll ausreitzen kann? im mom fahr ich nur auf ca 1/3 leistung was natürlich nix sagt aber bissl mehr darfs scho sein von der größe währs mir auch egal.
Zitat:
Original geschrieben von döppel
allso in sachen endstufe werd ich denk ich nix mehr machen wollen 1000 euro für des ding war kein schnäppchen eher dann in der richtung des woofers hast evtl an tip für mich wo ich meine stufe evtl voll ausreitzen kann? im mom fahr ich nur auf ca 1/3 leistung was natürlich nix sagt aber bissl mehr darfs scho sein von der größe währs mir auch egal.
Eben irgendwas größeres.........oder auch wieder zwei Stück, aber dann mit 2x4 Ohm oder 2 Ohm pro Sub !
Atomic, Hertz oder Audio-System bauen solche Subs mit 4-Ohm-Doppelspule, aber auch viele andere !
Wie kommt es, daß du nur mit 1/3 der Leistung fährst ?? Lässt sich die Endstufe nicht voll ausfahren an diesem Sub ?? Beruht dieses Drittel auf einer Vermutung ??
ned so wirklich nein der verträgt soviel leistung ned leider aber ok dann muss ich mir wohl an dickern woofer holen der kann dann um die 1000 rms haben und 2*2 ohm oder einemal 4 oder?
aber der soundsystem der 38ger braucht ja scho 2 mal 1500 rms das der losspielt vorher macht der ned mal an pups
Ich würd auf jedenfall den Woofer austauschen.
Vielleicht ein Sonic 15? Die 1,2kW passen super zum Sonic 15.
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst.