ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bandpass Berechung Sonic-15

Bandpass Berechung Sonic-15

Themenstarteram 21. November 2008 um 22:15

Kann mir jemand einen guten Bandpass für meinen Sonic-15 berechen?

 

TSP's sind hier:

http://www.monacor.de/.../index.php?...

 

Das Gesammt-innen-volumen, dass ich zur Verfügung sellen kann, beläuft sich auf 101L abzüglich Schallwand, Port(s) und Woofer.

 

Ist warscheinlich knapp vom Volumen oder?

 

Auto ist ein Polo Classic (ähnlich Seat Cordoba)

 

 

Falls das mit dem BP nicht gehen sollte, wie wäre ein BR abzustimmen? (Tuningfrequenz?)

 

 

LG Tripple G

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

http://www.acoustic-design-magazin.de.........

die meisten Hersteller verwenden bei ihren Fertigbandpässen Wert S = 0,7 - 1

und Qtc Einbaugüte 0,7 - 0,8 !

Falls du keinen Taschenrechner hast : hier, bitte

Es ist aber eigentlich ein Woofer für geschlossene, größere Gehäuse...........man muß schauen, wo man bei BAndpass bezgl. Mitenfrequenz und Rohrlängen landet !

Viel Spaß

Edit : hab kurz geschaut, gibt nen Riesenteil, was dann sehr tief spielt............tiefer als m.M. für die meisten Musikarten nötig............

Themenstarteram 22. November 2008 um 8:23

Hallo Martin!

 

Ich bin dabei mir die Seite duchzulesen und zu rechnen.

 

da steht "In einem Bandpass-System befindet sich der Lautsprecher immer im Inneren der Box. Die Rückseite spielt auf ein geschlossenes Volumen Vr, die Front auf eine Reflexkammer Vf."

 

ist es nicht egal, wie rum man das Chassis einbaut?

 

Bei der Berechnung komme ich auf folgende Ergebnisse. (hab ich da die richtigen Werte eingesetzt?)

 

Vf = (2 x S x Qts)² x Vas

Vf = (2 x 0,7 x 0,5)² x 126L = 61L für die ventilierte Kammer

 

Vr = Vas / ((Qtc / Qts)²-1)

Vr = 126L / ((0,7 / 0,5)² -1) = 132,25L für die geschlossene Kammer

 

F0 = Qtc x (Fs/Qts)

F0 = 0,7 x (25/0,5) = 35Hz Mittenfrequnenz

 

L = 94248 x r² / (Vf x F0²) - 1,6 x r

L = 94248 x 5² / (61 x 35²) - 1,6 x 5 = 23,53cm Länge des BR-Rohrs bei einem Radius vom 5cm bzw. eines Duchmessers von 10 cm

 

Weiter steht da:

 

"Änderung des Einbau-Q Qtc

Die Vergrößerung des geschlossenen Gehäuses ergibt eine tiefere Abstimmung bei geringerem Wirkungsgrad und unveränderter Welligkeit und Bandbreite. Auch wenn die Darstellung der Diagramme uns glauben machen will, dass die Bandbreite sich mit steigendem Qtc verkleinert, sie beträgt für alle gleich etwa 50 Hz, während sie bei den oberen Diagrammen deutlich von ungefähr 90 Hz auf 30 Hz abnimmt."

 

Das bedeutet für mci im umkehrschluss, ich kann das geschlosssene gehäuse verkleinern so, dass ich der wirkungsgrad erhöht, dass frequenband, das abgedeckt wird bleib weiterhin bei 50Hz, aber der Woofer sielt insgesammt höhere frequenzen. z.B. 30-80Hz statt vorher mit dem grösseren geschlossenen volumen 10-60Hz (Die Frequenswerte werte sind jetzt aus der Luft gegriffen; nur als veranschulichendes beispiel)

 

 

Ok. Das war ja mal ganz interressant, dass alles zu Fuß auszurechen, aber jetzt musss ich ja von diesen Idealwerten abweichen und versuchen, dass ganze auf 101L Gesammtvolumen zu beschränken.

Falls das überhaupt klanglich machbar ist

 

Ich hab WinISD hier auf dem Rechner. 

Damit könnte ich was machen. Leider weiß ich beim BP nicht wo ich anfangen soll.

Ich weiß nicht welche kammer die größere sein muss und wie ich die tuningfrequenz wählen soll.

wie kann ich die obere und die untere Grenzfrequenz beeinflussen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Hallo Martin!

.................usw usw ............

 

Ok. Das war ja mal ganz interressant, dass alles zu Fuß auszurechen, aber jetzt musss ich ja von diesen Idealwerten abweichen und versuchen, dass ganze auf 101L Gesammtvolumen zu beschränken.

Falls das überhaupt klanglich machbar ist

Du erreichst eine kleinere geschlossene Kammer, wenn du den Wert Qtc erhöhst. Das schöne dabei ist, daß sich auch noch die Mittenfreuenz verschiebt. Eine Mittenfreuenz von 35 hz bedeutet, daß der Bandpass im Bereich von 23 - 46 hz spielt. Das ist nicht mehr praxisgerecht. Sowas könntest du an ein Kino verkaufen, für die spürbaren BAsseffekte bei Dolby-Surround. Es entspricht bereits der THX-Anforderung ! Aber für moderne Musik ..........:confused::confused: nutzlos wie ein Floh !!

Allerdings, um da auf 40 Liter zu kommen, müßtest du den Wert Qtc auf einen so hohen Wert setzen, daß der Klang mies wird. Bisher hattest du an der geschlossenen KAmmer ja auch einen höheren Qtc (0,85) und es hat trotzdem geklappt. Aber auf 40 Liter kommst du (Ferndiagnose, klar.........) ohne erhebliche Klangverluste nicht !

Meine Meinung : du kannst nur 100 Liter BAssreflex machen ! Frag mal den da ! Der hat das schon gemacht ! Er soll dir die Rohrlänge nennen ! Übrigens ein 10 cm- Rohr D A R F S T du nicht nehmen, es prustet ! Das Loch braucht eine Fläche von mindestens 200 cm²........bei einem solch langhubigen Töner sogar eher mehr...........er verdrängt viel Luft !

Vermutung : du brauchst zum sicheren Betreib des BR einen Subsonic-Filter, wenn du alles rausholen willst !

(Das Von-Hand-ausrechnen gibt nen netten Einblick, was ??? Hab mit dieser Formel schon zwei Subwoofer gebaut, allerdings nicht fürs Auto, sondern einmal für eine Hobby-Band mit 15 Zoll und Aktivmodul und einen ganz kleinen passiven mit nem Visaton 16er für ein Heim-Dolby-Surround ! Funktioniert in beiden Fällen bestens )

http://www.car-hifi-am-see..........

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

da steht "In einem Bandpass-System befindet sich der Lautsprecher immer im Inneren der Box. Die Rückseite spielt auf ein geschlossenes Volumen Vr, die Front auf eine Reflexkammer Vf."

ist es nicht egal, wie rum man das Chassis einbaut?

Eigentlich ist es nicht sooo wichtig, ich würde aber in allen Fällen die Frontseite auf die Reflexkammer spielen lassen, da die auch mehr Membranfläche aufweist ! Die geschlossene KAmmer bräuchte dann eine Zugabe von ...hmmm.......

5 Liter ?!?!

Aber wie gesagt.....ich würde kein BAndpass machen !

Der Woofer ist zwar prinzipiell geeignet, aber nicht für den idealen

Einsatzbereich (zu tief......) und auch nicht im gewünschten Volumen !

Sinn macht es nur, wenn man noch das hier dazukauft.......es erkennt die vorhandenen BAssfrequenzen und fügt ein regelbares, digital generiertes Bass-Signal hinzu, welches eine ganze Oktave darunterliegt......

Es macht schon sinn den Antrieb vom Sub in die Reflexkammer zu machen. Er ist belüftet und man riecht wenn es warm wurde und kann runter regeln ;)

Zum anderen kommst du nicht wirklich mit knapp 100l hin, such dir dafür lieber einen geeigneten 12" wenn es Bp sein soll.

Für einen Bp kannst du diesen thread als Anleitung benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr Omega a

Es macht schon sinn den Antrieb vom Sub in die Reflexkammer zu machen. Er ist belüftet und man riecht wenn es warm wurde und kann runter regeln ;)

Das stimmt zwar schon, aber was würden denn dann die Besitzer geschlossener Gehäuse machen ???

Bei 500 Watt aufhören ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr Omega a

Für einen Bp kannst du diesen thread als Anleitung benutzen.

..ich denke, er will und sollte den Sonic-15 behalten und BR bauen ! Ist ein Riesenunterschied zu geschlossen !

Und den regelbaren Hochpass auf 30 hz setzen, das wäre auch schön, dann hat man ja auch "Bandpass" bzw. Subsonic, und das tut gut.......sehr gut !

am 22. November 2008 um 17:26

Hab den Sonic 15 vom Bruder vom doom im schon gehört. War an 1,2kW und hat sehr genial gespielt! Auch sehr laut.

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:25

Ich bin wieder da, nachdem ich doch tatsächlich echte 6 Stunden eine Halterung für die Endstufen gebaut habe.

 

So weit ich gesehen habe könnte ich wenn ich die 2 kammern im Kofferraum zusammen bauen würde sogar nochmal 56L zusätzlich erreichen, aber das geht einfach wegen dem Gewicht nicht.

Aussdem wäre es auch viel zu fummelig. Das Gewicht ist aber der Hauptgrund.

 

Die BP Variante ist also mal wieder gestorben. Ein glück - brauch' ich das schon mal nicht zu bauen :D

 

 

Eine BR Gehäuse zu bauen, würde mich aber schon reizen - allein um mal was neues auzuprobieren.

 

Ich hatte den Sonic ca. 2 Monate nicht im Auto und bin jetzt ziemlich Bass-entwöhnt.

Ich musste den jetzt gaaanz weit runterregeln :D;)

 

Welche Vor- und Nachteile bringt mir das 100L BR denn?

Es wird 3dB lauter und spielt (noch) tiefer?

 

Einen Subsonicfilter hab ich an der ETON 2802.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

 

Einen Subsonicfilter hab ich an der ETON 2802.

Weiß ich, hab schon geschaut.............

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

 

Welche Vor- und Nachteile bringt mir das 100L BR denn?

Es wird 3dB lauter und spielt (noch) tiefer?

Das tiefe ist hier nicht der springende Punkt,

da die in der Musik enthaltenen Bässe gar nicht so tief sind !

Sondern der Wirkungsgrad im relevanten Bereich so ab 40-50 hz,

und da ist der BR wahrscheinlich über 3 db stärker !!! Wahrscheinlich sogar über 5 db !

Sieh dir hier mal die Frequenzgangsimulation des RAptor-15 an, da siehst du in den Diagrammen sofort, welches die geschlossene Variante darstellt, nämlich da, wo die Kurve früh zu fallen beginnt. Das ist ja Sinn und Zweck von BAssreflex...............die Kurve zieht bis knapp unterhalb des benötigten Bereichs voll durch und fällt dann ab !

Hier der Link !

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:55

Er spielt jetzt im CB schon verdammt tief. Deshalb fragte ich. Tiefer sollte es gar nicht sein.

 

Ich hab Doom wegen dem Port mal angeschrieben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das stimmt zwar schon, aber was würden denn dann die Besitzer geschlossener Gehäuse machen ???

Bei 500 Watt aufhören ???

Kannst gerne bei 500w aufhören, tut aber nicht not:cool:

Auch im Geschlossenen kannst du den Magneten nach aussen bauen, mußt dann nur umpolen weil er sonst Phasenverkehrt spielt! Wird nur seltener gemacht weil dann ein Fremdkörper in den Kofferraum ragt. Beim Bandpass ist der Korb eh versteckt, also was solls:)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen