Sondersignalfahrt eines Zivilfahrzeugs aus einer völlig anderen Region
Hallo,
ich habe heute etwas beobachtet, was ich nicht so richtig deuten kann.
Sondersignalfahrt eines zivilen schwarzen VW Passat, blaue Rundumkennleuchte auf der Fahrerseite, zivile Kölner Zulassung (K - Buchstabe Buchstabe ####), hat erkennbar Wegerechte (ich weiß was das ist ...) in Anspruch genommen.
Soweit erstmal nichts ungewöhnliches, könnte ja z. B. die Kriminalpolizei sein. Nur, das ganze fand im Kreis Lippe (LIP) statt - liegt ja schon ein bisschen auseinander, gehört noch nicht mal zur selben Bezirksregierung.
Die Pressestelle unserer lippischen Kreispolizeibehörde sagt auf Anfrage nur, dass diese Alarmfahrt im Vorfeld bei der Polizeileitstelle bekannt war. Auf meine Frage, warum ein Kölner Zivilfahrzeug in Lippe auf Alarmfahrt unterwegs ist, wurde nicht eingegangen bzw. zu welcher "Organisation" das Fahrzeug gehörte.
Ok, kann ich verstehen, dass ggf. nicht alles verraten werden kann/soll. Deswegen gebe ich das einfach mal hier in der Runde zur Spekulation frei. Um was für ein Fahrzeug kann es sich handeln?
Beste Antwort im Thema
Ich kuemmer mich z.b. nur um meine Sachen. Solche Dinge warum jemand mit Blaulicht faehrt oder nicht waere mir wumpe. Und dort noch anrufen und Fragen ob es Rechtens ist oder nicht waere mir einfach zu bloed. Hat sowas von hinter der Gardine stehen und andere Leute beobachten und Kontrollieren. Sowie es dann eine moeglichkeit gibt, wird angeschissen beim Amt.
Ich will dir da mal nix unterstellen. Mag sein das du neugierig warst oder einen Misbrauch vom Blaulicht von einer Privatperson vermutetest.
35 Antworten
Vielleicht war auch wieder der Azubi von Onkel-Howdy unterwegs?
Der Gag mit dem Granada war auch nicht schlecht. Im Moment kommt der Fahnder doch immer auf einem Dritten spätabends. Mensch Mensch, was ist das heute so peinlich 😁
Das ist nicht peinlich - das ist deutsches Krimikulturgut!
Solche Sendungen haben wenigstens noch Unterhaltungswert im Gegensatz zu dem täglichen Vorabendmüll von RTL & Co.
Also mir war/ist das immer ein bisschen "Klischeehaft" rübergekommen der gute Faber.
Ein Fall für Zwei, Derrick, der Alte waren/sind mir lieber *hihi*
Edit: Fahnder läuft gerade auf dem WDR.
Btt: Ich gehe schlichtweg von einem Zivilfahrzeug der Polizei aus - wie schon weiter oben vermutet. Die haben gerne mal Kennzeichen vom anderen Ende der Republik.
Ähnliche Themen
Ich habe sowas zuletzt gesehen mit einem Hundeführer. Die sind auch mit zivilen Fahrzeugen unterwegs und haben die Alarmeinrichtungen. Und wenn es Spezialhunde sind auch von außerhalb kann ich mir vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Ist eben so bei mir, dass mir gewisse Sachen einfach auffallen, wie z. B. eben diese "Abweichung" bei den Kennzeichen. Sondersignalanlagen, Sonder-/Wegerechte etc. sind ... mein Steckenpferd.
Dann würde ich doch dem TE einen Berlin-Besuch empfehlen, wenn ein "wichtiger" Staatsgast da ist. Da gibt es dann schon Tage vorher ausreichend Material für viel Beschäftigung, um die einzelnen Kennzeichen per Mail abzufragen.
Als letztens Obama hier war, gab es (gefühlt) hunderte Zivilfahrzeuge aus "fremden" Regionen, die teilweise aktiv mit Sonderrechten unterwegs waren, aber mehrheitlich passiv (Magnetleuchte auf dem Dach, aber nicht eingeschaltet).
Da waren dann auch einige Fahrzeuge aus dem Ausland dabei, wie Dänemark und Frankreich. Ich vermute mal irgendwelche US-Sondereinheiten, die für den Besuch hier her beordert wurden - oder Touristen, die mal einen Gag machen wollten.
Diese Abfrage mit der Nennung der Kennzeichen würde ich über einen Googlemail-Account machen, vielleicht antwortet Homeland Security oder NSA schneller als eine deutsche Behörde.
😁
Aber auch ohne besondere Besuchshintergründe ist das Alltag, dass regional "fremde" Zivilfahrzeuge mit Wegerechten unterwegs sind. Wer viel im Stadtgebiet unterwegs ist, zB. Außendienstler, der erlebt das schon ein oder zweimal im Monat, und mit dem richtigen Wohnort auch deutlich öfter.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Sondersignalfahrt eines zivilen schwarzen VW Passat, blaue Rundumkennleuchte auf der Fahrerseite, zivile Kölner Zulassung (K - Buchstabe Buchstabe ####), hat erkennbar Wegerechte (ich weiß was das ist ...) in Anspruch genommen.Soweit erstmal nichts ungewöhnliches, könnte ja z. B. die Kriminalpolizei sein. Nur, das ganze fand im Kreis Lippe (LIP) statt - liegt ja schon ein bisschen auseinander, gehört noch nicht mal zur selben Bezirksregierung.
Daran ist nichts aussergewöhnliches.
Hier in Thüringen werden die Zivilkennzeichen der Pol. eigentlich regelmässig gewechselt und so sind ständig Kennzeichen aus anderen Landkreisen unterwegs.
Hinzu kommt noch, dass Thüringen teilweise mit Bayern die Kennzeichen tauscht. Führt dann natürlich zu noch mehr Verwirrung!
Zitat:
Deswegen gebe ich das einfach mal hier in der Runde zur Spekulation frei. Um was für ein Fahrzeug kann es sich handeln?
- Spurensicherung der Kripo
- Einsatzleiter des SEK / MEK
- Mitglied der Verhandlungsgruppe
- Arzt mit ebtsprechend ausgestattetem Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatz
- Botenfahrt für diverse Einsätze
- Ermittlungsdienst auf dem Weg zu einer Unterstützung von Kollegen
...
Bei euch im Kat ist doch auch nicht immer der Einatzgrund erkennbar!
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Vielleicht war auch wieder der Azubi von Onkel-Howdy unterwegs?
Solche Idioten haben wir hier auch ab und an. Gibt immer derbe Konsequenzen.
Zitat:
Original geschrieben von Hugaar
- Arzt mit ebtsprechend ausgestattetem Fahrzeug auf dem Weg zum Einsatz
stimmt, den hatte ich garnet auf der rechnung. in ländlichen gebieten die eben keine flächendeckende "rettungswagen" abdeckung haben sind normale "hausärzt" sowas wie die notfall mediziner. die haben dann eben auch im privat fahrzeug blaulicht und martinshorn.
@18430
jooo der gute is vielleicht umgezogen 😉
Auf ein eingeschaltenes SoSi auf welchem Fahrzeug auch immer ist entsprechend zu reagieren.
Oder soll ich auf Grund von meinem Zweifel der Rechtmäßigkeit erst nachfragen 🙂🙂🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@BerndWenn ihr mit dem DRK Fahrzeugen in Magdeburg wegen Elbhochwasser eingesetzt seit, dann fahrt ich dort auch mit lippischen Kennzeichen und Blaulicht durch die Gegend.
Soweit richtig. Da steht dann aber auch bei uns auf dem Auto "Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein XY", "Katastrophenschutz Nordrhein-Westfalen" oder "Bundesministerium des Inneren".
Insgesamt hab ich hier eine Reihe Möglichkeiten gehört, wozu das Fahrzeug gehört haben könnte. Die hatte ich nicht auf dem Zettel.
Das einzige was ich ziemlich sicher ausschließen kann, dass ein (wichtiger) Politiker hier war. Frau Merkel ist schon wieder ein paar Tage weg aus unserer Region. 🙂
Danke für eure Beteiligung an diesem Thread.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich kuemmer mich z.b. nur um meine Sachen. Solche Dinge warum jemand mit Blaulicht faehrt oder nicht waere mir wumpe. Und dort noch anrufen und Fragen ob es Rechtens ist oder nicht waere mir einfach zu bloed. Hat sowas von hinter der Gardine stehen und andere Leute beobachten und Kontrollieren. Sowie es dann eine moeglichkeit gibt, wird angeschissen beim Amt.
Ich will dir da mal nix unterstellen. Mag sein das du neugierig warst oder einen Misbrauch vom Blaulicht von einer Privatperson vermutetest.
Diese Meinung und Gleichgültigkeit ist schon ganz schön traurig. Das erinnert mich stark an einen tödlichen Unfall vom Sonntag. Da stürzte ein 8 jähriger in einen Fluß und ertrinkt und einige Zuschauer rühren keinen Finger um ihn zu retten.
Oder ... seit längerer Zeit schreit ein fast 3jähriger im Nachbarhaus Herzzerreissend immer wieder. Der Verdacht lag nahe, dass das Kind missbraucht würde. Und? Hat das jemanden interessiert, obwohl die direkten Nachbarn sicherlich nicht alle taub sind? Da muss man sich nicht wundern, dass es immer wieder Meldungen von Todesfällen bei Kleinkindern gibt.
Was das alles mit dem Eingangsthema gemein hat? Die Gleichgültigkeit mit der hier einige Zeitgenossen auftreten. Was interessiert es mich ob da jemand womöglich eine Straftat begeht?
Aber wehe man ist mal selbst betroffen ...dann wird lamentiert das die Gesellschaft so gleichgültig ist und nicht hilft. Glückwunsch zu so einer Einstellung! Hoffentlich kommst du mal nie in die Situation und benötigst Hilfe z.B. nach einem Unfall und niemand interessiert das.
Denk' noch mal über deine Aussage und dein Verhalten nach, bevor du so einen Schwachsinn verbreitest und auch noch über 10 DANKE erhälst!! Warscheinlich bist du auch noch Stolz drauf ... Ich könnte kotzen!
Bootsmann gehts noch? Was unterstellst du mir hier fuer unsinn? Wenn mich die Blaulichtfahrt nicht interessiert hat das noch lange nix damit zu tun wenn Leute von mir Hilfe benoetigen. So ein egoist bin ich bei weitem nicht. Ich bin der letzte der nicht hilft, aber auch der letzte der zum Hoehrer greift um zu fragen ob ein anderer dies oder das darf. Dein Post ist pure Stimmungsmache
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Diese Meinung und Gleichgültigkeit ist schon ganz schön traurig. Das erinnert mich stark an einen tödlichen Unfall vom Sonntag. Da stürzte ein 8 jähriger in einen Fluß und ertrinkt und einige Zuschauer rühren keinen Finger um ihn zu retten.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Oder ... seit längerer Zeit schreit ein fast 3jähriger im Nachbarhaus Herzzerreissend immer wieder. Der Verdacht lag nahe, dass das Kind missbraucht würde. Und? Hat das jemanden interessiert, obwohl die direkten Nachbarn sicherlich nicht alle taub sind? Da muss man sich nicht wundern, dass es immer wieder Meldungen von Todesfällen bei Kleinkindern gibt.
Was das alles mit dem Eingangsthema gemein hat? Die Gleichgültigkeit mit der hier einige Zeitgenossen auftreten. Was interessiert es mich ob da jemand womöglich eine Straftat begeht?
Aber wehe man ist mal selbst betroffen ...dann wird lamentiert das die Gesellschaft so gleichgültig ist und nicht hilft. Glückwunsch zu so einer Einstellung! Hoffentlich kommst du mal nie in die Situation und benötigst Hilfe z.B. nach einem Unfall und niemand interessiert das.
Denk' noch mal über deine Aussage und dein Verhalten nach, bevor du so einen Schwachsinn verbreitest und auch noch über 10 DANKE erhälst!! Warscheinlich bist du auch noch Stolz drauf ... Ich könnte kotzen!
Schwachsinn verbreitest nur du. Es geht dich einen Scheiß an, warum irgendein Einsatzfahrzeug mit Wegerechten unterwegs ist. Das da oft tragische Ereignisse dahinterstehen ist etwas völlig anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Diese Meinung und Gleichgültigkeit ist schon ganz schön traurig. Das erinnert mich stark an einen tödlichen Unfall vom Sonntag. Da stürzte ein 8 jähriger in einen Fluß und ertrinkt und einige Zuschauer rühren keinen Finger um ihn zu retten.
Oder ... seit längerer Zeit schreit ein fast 3jähriger im Nachbarhaus Herzzerreissend immer wieder. Der Verdacht lag nahe, dass das Kind missbraucht würde. Und?
Was und? Soll man beim Kinderschrei gleich die Polizei rufen? Letztens gerade mit einem Nachbarn unterhalten, denn bei dem Guten wurde eingebrochen. Er beschwerte sich, warum die unmittelbaren Nachbarn nichts unternommen hatten. Ich springe doch auch nicht bei jedem Geräusch vom Sofa und gaffe aus dem Fenster. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn gleich alle Nachbarn aus dem Fenster glotzen, wenn ich mal ein Geräusch mache. meistens ist doch alles harmlos, egal ob Kindergeschrei oder die Polizei im Zivilauto.