ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sondermodell Edition 1

Sondermodell Edition 1

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. März 2014 um 7:51

Laut Auto-Motor-Sport ist ab dem 7. April die Edition 1 bestellbar. Der Aufpreis soll ca. 8.000 Euro betragen.

Für ein Volumenmodell wie der C-Klasse ist diese Aktion aus meiner Sicht jedoch ungewöhnlich, zumal die Edition 1 ansonsten bereits seit der Verkaufsfreigabe am 16. Dezemer 2013 hätte bestellbar sein müssen (so ist das in der Regel bei der Edition 1 üblich).

Ich habe den leisen Verdacht, dass das Fahrzeug vielleicht bisher nicht so gut am Markt ankommt wie erhofft, und jetzt die Edition 1 nachgeschoben wird; über einen Preisvorteil gibt es noch keine Info, aus meiner Sicht dürfte er jedoch spürbar sein.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Habe nochmal eruiert: Die Edition 1 beinhaltet bereits Avantgarde Exterieur sowie Interieur, was folglich einen attraktiven Preis bedeutet.

Sorry aber jeder der 8000€ für sowas hinlegt hat meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank und dann noch von einem attraktiven preis zu sprechen.

8K für was? Zierelemente und Leder und optischen Schnickschnack der dir das Autofahren nicht erleichtert, nix zur Sicherheit beiträgt.

Ich käme niemals auf die Idee bei meiner Firmenwagenbestellung so einen Mist zu ordern.

Allein schon die fast 2K die für "alte Avantgarde" Aussttattung des 204er's fällig wurden sind ein Witz.

Ich habe immer den Kopf geschüttelt über Leute die eine Avantgarde Version gefahren sind und dann Halogen-Lämpchen hatten, weil Ihnen ILS wohl zu teuer war.

Aber hey, wer braucht schon gutes Licht, wenn er dafür ne Avantgarde Plakette im Innenraum und den Stern im Kühler haben kann..............

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. März 2014 um 8:26

Über Erfolg oder Misserfolg am Markt kann man erst nach den ersten Absatzzahlen etwas aussagen. In genau einem Jahr wissen wir mehr.

Allerdings muss ich dir recht geben, es ist schon ungewöhnlich, dass die Edition 1 nicht gleich zu Beginn bestellbar ist. An einen großen Preisvorteil glaube ich nicht, denn eine Designoausstattung war bei Daimler immer sehr teuer. Würde mich wundern, wenn das nun anders wäre.

am 28. März 2014 um 8:40
am 28. März 2014 um 8:44

Leider ohne Preisangabe oder übersehe ich etwas?:confused:

Wenn ich mir die Bestandteile des Edition 1 so anschaue, sieht das Ganze nicht gerade nach einem Schnäppchen aus, falls die 8.000EUR stimmen sollten.

am 28. März 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Leider ohne Preisangabe oder übersehe ich etwas?:confused:

Preise kann man sowieso nicht vergleichen, da Pkw in der Schweiz in der Regel teurer sin als in D,

Bestandteile sind hauptsächlich die 19 Zoll AMG,die Disigno Lederausstattung und das Comand ist so wie auf dem Foto wohl auch dabei

Mich würde interessieren ob man noch Sachen dazu ordern kann und welche Motorvarianten wählbar sind

am 28. März 2014 um 9:08

Zitat:

Die Bestandteile im Überblick:

 

AVANTGARDE Exterieur

„Edition 1? Plakette auf Kotflügel rechts und links

Lackierungen: designo diamantweiss bright, diamantsilber, iridiumsilber, obsidianschwarz, palladiumsilber, tenoritgrau, polarweiss oder schwarz

Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design in Tremolith metallic lackiert und glanzgedreht, mit Bereifung 225/40 R 19 auf 7,5 J x 19 vorne und 245/35 R 19 auf 8,5 J x 19 hinten

Leichtmetallräder (optional) im 5-Doppelspeichen-Design, in Himalaya grau mittel lackiert und glanzgedreht, mit Bereifung 225/40 R 19 auf 7,5 J x 19 vorne und 245/35 R 19 auf 8,5 J x 19 hinten

Die Bestandteile im Überblick:

 

AVANTGARDE Interieur

designo Plakette in den Sitzlehnen der vorderen und hinteren Sitze

designo Veloursfussmatten schwarz mit Einfassung in Kunstleder weiss und designo Plaketten in den vorderen Fussmatten

„Edition 1? Plakette auf Zierelement in der Mittelkonsole

Einstiegsleisten mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug, beleuchtet

Innenhimmel Stoff schwarz

Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten der Tu?ren in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit weissen Ziernähten

Mittelkonsole in Leder Nappa schwarz

Multifunktions-Sportlenkrad (AMG Line) in Leder Nappa schwarz im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, im mittleren Griffbereich tief geprägt, mit Lenkradschaltpaddles und Lenkradblende in Silberchrom

Sitze in designo Leder Nappa platinweiss pearl / schwarz,

Sitzkissen und Sitzlehne in designo Leder Nappa platinweiss pearl in Rauten-Design, Sitzwangen und Kopfstu?tze in Leder Nappa schwarz

Sitzheizung fu?r Fahrer und Beifahrer

Da ist nicht die Rede von Comand, wie kommst du drauf, dass Comand mit dabei ist? Das wäre ja klasse :)

am 28. März 2014 um 9:13

Da ist nicht die Rede von Comand, wie kommst du drauf, dass Comand mit dabei ist? Das wäre ja klasse :)

Ist nur eine Vermutung, da auf dem Foto Innenraum so abgebildet

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:23

Zur Berechnung des Preisvorteils für den deutschen Markt kann man schon mal so viel festhalten:

Avantgarde Interieur: 1.011,50 Euro

Avantgarde Exterieur: 1.249,50 Euro

Leichtmetallräder 19": 1.666,-

Sitzheizung: 386,75

Polsterung Designo Leder ca. 4.000,-

Allein diese fünf Bestandteile haben bereits einen Wert von rund 8.300 Euro. Hinzu kommen noch belederte Mittelkonsole, Armaturenbrett in Leder Artico, AMG-Sportmultifunktionslenkrad, Einstiegsleisten beleuchtet, etc..

Man kann also wohl mit einem Kundenvorteil in Höhe von 1.500-2.000 Euro rechnen.

:D Ob die 5 Optionen einen Wert von 8300,- haben, bezweifle ich:D

Wir müssen auf jeden Fall 8300,- dafür hinblättern.

Die Edition 1 der C Klasse ist hierzulande noch nicht bestellbar, wohl aber das Sondermodell Swiss Star.

Hier sind die Lieferzeiten mit 8 Wochen angegeben. Preisvorteil mit Eurobonus, Flottendiscount und Händlerbonus 21.8% Discount auf den LP.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Zur Berechnung des Preisvorteils für den deutschen Markt kann man schon mal so viel festhalten:

Avantgarde Interieur: 1.011,50 Euro

Avantgarde Exterieur: 1.249,50 Euro

Leichtmetallräder 19": 1.666,-

Sitzheizung: 386,75

Polsterung Designo Leder ca. 4.000,-

Allein diese fünf Bestandteile haben bereits einen Wert von rund 8.300 Euro. Hinzu kommen noch belederte Mittelkonsole, Armaturenbrett in Leder Artico, AMG-Sportmultifunktionslenkrad, Einstiegsleisten beleuchtet, etc..

Man kann also wohl mit einem Kundenvorteil in Höhe von 1.500-2.000 Euro rechnen.

Nix Preisvorteil!

Lt. Preisliste kommt die Edition zusätzlich zu Avantgarde!

sh. Fußnote 1 auf Seite 6:

"Nur in Verbindung mit 7G-TRONIC PLUS (Code 427); nur in Kombination mit und aufbauend auf Line AVANTGARDE (Code P14/P15). Bitte beachten Sie, dass der Paketpreis für die Sondermodellumfänge Edition 1 (Code P88) zum jeweiligen Grundfahrzeugpreis hinzuaddiert werden muss."

Damit wird es ganz schön teuer! :confused:

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:51

Wenn dem in der Tat so ist, hätte sich Mercedes die Edition 1 auch sparen können:

Firmenwagennutzer haben in der Regel eine vorgegebene Preisobergrenze, weshalb man lieber in sinnvollere Ausstattungen investiert. Privatkäufer einer C-Klasse sind häufig Rentner, die auf diesen Designer-Schnickschnack verzichten können...

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Wenn dem in der Tat so ist, hätte sich Mercedes die Edition 1 auch sparen können:

Firmenwagennutzer haben in der Regel eine vorgegebene Preisobergrenze, weshalb man lieber in sinnvollere Ausstattungen investiert. Privatkäufer einer C-Klasse sind häufig Rentner, die auf diesen Designer-Schnickschnack verzichten können...

Aus welcher mittelalterlichen Zeit ziehst du denn deine Schlüsse über den privaten C-Klasse-Fahrer? :rolleyes:

Für mein Empfinden ist die Edition 1 eine Nullnummer - unbrauchbare Lederfarbe und das für happige 8000 Euro. Enttäuschend Mercedes!

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Aus welcher mittelalterlichen Zeit ziehst du denn deine Schlüsse über den privaten C-Klasse-Fahrer? :rolleyes:

Das ist einfach Fakt, zumal ein Mercedes in Anschaffung und Unterhalt immer noch etwas teurer ist als ein BMW 3er oder Audi A4. Mercedes hat immer noch ein höheres Durchschnittsalter bei Neuwagenkäufern als der Wettbewerb, aber darum geht es hier nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:31

Habe nochmal eruiert: Die Edition 1 beinhaltet bereits Avantgarde Exterieur sowie Interieur, was folglich einen attraktiven Preis bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen