Sonderlackierung

VW Touran 1 (1T)

Ich hab mir überlegt ob ich den Touran mit einer
Farbe von Audi bestellen kann.Habe da an das
"Mauritiusblau Perleffekt" gedacht. Die Frage ist nur wie das bei einer Reparatur finanziell zu Buche schlägt.

Freue mich auf eure Erfahrungen

lg Georg

34 Antworten

In der Auto5000 können (im Gegensatz zum Stammwerk) keine Sonderlackierungen gefahren werden...

das is falsch..
auch bei der touran fertigung können sonderlacke gefahren werden..

am besten fragst du mal beim lacker nach, was reperaturen koaten würden..

Zitat:

Original geschrieben von WOB-3BG

das is falsch..
auch bei der touran fertigung können sonderlacke gefahren werden..

am besten fragst du mal beim lacker nach, was reperaturen koaten würden..

Warum sollten denn die Reparaturen teurer sein? Den Lack gibt es ja schliesslich und das sogar im eigenen Konzern. Vielleicht ist der Lack selbst etwas teurer aber der Arbeitsaufwand ist ja der gleiche.

Die Frage ist vielmehr ob es überhaupt geht und wenn ja was es dann kostet! Wenn es gehen sollte denke ich wird sich das VW fürstlich bezahlen lassen.

Gruss
Wolfgang

Meinen Informationen nach gehen Sonderlackierungen in der Auto5000 nicht, aber die Info stammt von 10/2004, ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Zitat:

Original geschrieben von blarch

...
Die Frage ist vielmehr ob es überhaupt geht und wenn ja was es dann kostet! Wenn es gehen sollte denke ich wird sich das VW fürstlich bezahlen lassen.

Gruss
Wolfgang

Die Frage ist berechtigt. Über VW-Individual sollte ALLES möglich sein. Nach dem Preis sollte man dann besser nicht fragen. Ich persönlich könnte mir schon den Klavierlack des Phaeton (kostet da schon 2500 €) am Touran vorstellen.

Früher konnte man einmal viel mehr Farben direkt bestellen. Heute geht das meist nur noch bei ausgewählzten Modellen und Farben. So ist der Sharan mit Underberggrün, der Polo mit KLM-blau und der Golf Variant mit Dark Burgundy Perleffekt bestellbar. Letztere Farbe aus den 90igern kostet übrigens 670 €.

So exklusive Farben wie Karstadt-blau oder Siemens-grün gibt es wohl nur noch auf Anfrage. Früher war alles, was es im VAG Programm gab, bestellbar. Für exklusive Farben mußte man dann etwa 2.000 DM löhnen.

Gruß Karsten, steht persönlich auf SCHWARZ, uni versteht sich!

Über VW direkt gibt es keine Sonderlacke für den Touran. Das dürfte auch für VW Individual gelten, da deren Fahrzeuge ja auf dem gleichen Band gefertigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Über VW direkt gibt es keine Sonderlacke für den Touran. Das dürfte auch für VW Individual gelten...

Ja, richtig und nein, denn bei VW Individual gibt es nahezu alles, wenn du es bezahlen kannst und möchtest.

So sollte auch die Lackierung in einer Wunschfarbe kein Problem darstellen auch wenn dafür der Touran mal kurz vom Band muß, um neben einen Phaeton gestellt zu werden (um seinen Klavierlack zu bekommen😁) und sodann wieder nach Wolfsburg gebracht wird, um den Rest zu verbauen - den Preis dafür möchte ich allerdings nicht wissen.

Gruß Karsten

Schon richtig, aber das gilt eben nicht für Fox, Polo, Touran und die Nutzis...

also wir hatten schon, kawasaki grün, lamboghini gelb, adac gelb, bentley grün
und noch drei nich definierbare farben...
also man kann den touran auf jeden fall in einer sonderlackierung haben, was das aber nun mehr kostet weiß ich nich..
und sicher ist der abreitsaufwand beim lacker genauso wie beim "normalen" lack, nur der preis für den sonderlack wird höher sein als der standardlack

hier is zb ein foto..

http://www.bilder-hosting.de/uploads/164a470b19.jpg

@WOB-3BG
Die von dir genannten Farbwünsche gingen aber von VW aus, nicht von einem Kunden. Wenn VW den Touran in Kawa-Grün lackiert haben will funktioniert das natürlich.

Wenn der Kunde eine Sonderfarbe bestellt sagt VW beim Touran meines Wissens NEIN.

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von subbort

@WOB-3BG
Die von dir genannten Farbwünsche gingen aber von VW aus, nicht von einem Kunden.

Richtig, der orangene gehört unbestätigten Spekulationen zu Folge einem der Geschäftsführer der Auto5000, jemand aus dem LZT-Forum hat ihn auch schonmal privat "erwischt" (mit diversen anderen exotischen Teilen, wie z.B. schwarze Scheinwerfer.)

Zitat:

Wenn der Kunde eine Sonderfarbe bestellt sagt VW beim Touran meines Wissens NEIN

...so auch mein Kenntnisstand...

von den orangen gibt es drei, einer gehört dem geschäftsführer, der hat zb ne silberne dachreeling aber schwarze füße dazu..
so der kawa grüne war definitiv von einem privatkunden bzw einer firma.. die fahren i berlin und gehören zu einer reinigungsfirma oder so..

Jepp. Die orangenen habe ich hier in WOB auch schon fahren sehen, aber sonst habe ich noch keinerlei Touran in Sonderlacken gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von subbort

...
Wenn der Kunde eine Sonderfarbe bestellt sagt VW beim Touran meines Wissens NEIN.

MfG subbort

Laut IAA Info kannst du bei VW Individual ALLES kriegen, ist halt nur eine Preisfrage. Wenn du partout den Wunsch hast deinen Touran in der Farbe XY haben zu wollen, wird man ihn dir für teuer Geld erfüllen.

Gruß Karsten, der findet, dass UNI-Lacke stark im kommen sind.

Deine Antwort