1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sonde der Ölabsaugpumpe passt nicht

Sonde der Ölabsaugpumpe passt nicht

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt dass die Sonde der Proxxon AP12 (6mm) NICHT in den Ölpeilstab beim Ibiza 6L mit 1.4L Benzinmotor passt. Der ist knapp zu dick.
Hat da wer eine Lösung? Irgendwie einen Adapter gebaut oder gibt's eine käufliche Lösung?

Bitte nicht über Sinn/Unsinn von absaugen hier nun diskutieren, mir geht's nur um die zu dicke Sonde. Bräuchte wohl eine mit 4 mm oder sowas?!

Viele Grüße und danke
Michael

18 Antworten

Kann da zu nicht viel beitragen, da ich die alte Brühe über die Ablaßschraube ablaß. Flexibles Rohr oder Schlauch reinfriemeln, und dann darüber absaugen?
th

Hallo Leute,
ich habe mich selbst gerade dabei ertappt dass ich das Thema nicht "beendet" habe. Für jemand anderen, der mal die SuFu nutzt, könnte es relevant sein...
Ich besorgte mir einen 3mm Schlauch Innendurchmesser, aussen 4.
ein hydraulikschlauch.
Ergebnis: die ölabsaugpumpe erwischt viel zu wenig. Nach knapp einer Stunde war 1 Liter raus. So habe ich den Wagen aufgebockt und dann an der Schraube abgelassen. Anders klappts wohl nicht 🙁

Viele Grüße
Michael

Wo war das problem jetzt das öl einfach abzulassen?!?!?! 🙄

Finde ich leider nicht so 😉

Ich war ja auch so ein Sauger. Mich nervte dabei nur immer das Kleckern aus dem Schlauch, wenn man ihn am Ende der Prozedur aus der Motoröffnung rausgezogen hat. Und nachher bleib auch noch viel im Schlauch, was irgendwann später überall herumsaute.
Also umgestiegen auf das "Stahlbus Ölablassventil". Bei meinem Auto - es ist hoch genug - kann ich einen alten 10-Liter-Kanister unten reinschieben, in dem der Schlauch steckt und ihn dann auf das Ventil drehen, das sich selbsttätig öffnet. Absolut kleckerfrei.

Stahlbus-oelablassventil

Ich kann ehrlich gesagt den Vorteil dieser Ventile nicht erkennen.
Nach meinem Verständnis wird das Ventil gegen die Ablassschraube getauscht. Je nach Fahrzeug muss dieses dann aber trotzdem angehoben und der Unterfahrschutz abgebaut werden - also genau die Arbeitsschritte, die ja eh am längsten dauert.
Ich bin ja auch sauger, allerdings mit einer Pela-Vakuumpumpe. Hier passt der Saugschlauch problemlos und der ganze Vorgang ist zudem völlig lautlos.

Gruß Andre

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. Mai 2016 um 14:46:55 Uhr:

Ich war ja auch so ein Sauger. Mich nervte dabei nur immer das Kleckern aus dem Schlauch, wenn man ihn am Ende der Prozedur aus der Motoröffnung rausgezogen hat. Und nachher bleib auch noch viel im Schlauch, was irgendwann später überall herumsaute.

im betrieb lassen wir daher das gerät (natürlich keine kleine proxxon-pumpe) einfach weitersaugen, wenn wir hören, dass das ding eigentlich fertig ist. durch den anhaltenden unterdruck werden die reste im schlauch und alles was unten dran hängt eben noch nach oben gesogen und es kleckert nichts.

ob das bei der proxxon auch so funzt, kp. wir haben die zwar auch zu hause, aber bei meinen eigenen autos lasse ich trotzdem immer ab. und mein vater gehört zu den überempfindlichen, die auf gar keinen fall die pumpe trocken laufen lassen. 🙂

Ich sehe das ähnlich-aufbocken muss ich den karrn sowieso. Ja da kann ich auch gleich die normale Schraube öffnen und eine neue samt Dichtung für 1,40 einsetzen. Was das Ventil kostet kann ich viele Schrauben kaufen 🙂
Die Proxxon ist bei mir eine Stunde gelaufen. Meist1,5 Minuten trocken, dann kam 20 Sekunden Öl 🙂 die kann schon was ab

Und ich sauge es auch ab, wenn ich fertig bin den Schlauch raus und hänge ihn oben in der Motorhaube ein. Nach etwa 10 Minuten ist dann der ansaugschlauch leer. Dann hänge ich sie im garten auf die keine und lasse den unteren Schlauch auslaufen. Gerne über Nacht, da habe ich keine Probleme damit 🙂 und fertig. Macht weniger sauerer als Ölwechsel bei aufgebocktem Auto.

Ich Wechsel künftig nur wieder in der Werkstatt mit Hebebühne. Alles andere (außer absaugen) ist mir zu doof.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 12. Mai 2016 um 14:46:55 Uhr:

Ich war ja auch so ein Sauger. Mich nervte dabei nur immer das Kleckern aus dem Schlauch,

Ich klecker nicht, ich schaffe was fürs Leben an............

😉

Aber dazu ist eine Hebebühne nötig 🙂 wenn ich die hätte, hätte ich auch sowas 🙂

Nein, das Teil sagt auch..........🙂

Ach 🙂 und was muss man dafür so berappen?

Brutto 500 €.
Liste ca. 850 €.

Ich hatte so ein Teil in den 80zigern von Berner und leider 2001 verkauft.🙁

Deine Antwort