ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. sonax oder 3M ?

sonax oder 3M ?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:23

welches wachs ist standfester ? das sonax extrem nano oder das M3 rosa ? ich will mir die tage das auto wachsen und suche ein gutes wachs

Beste Antwort im Thema

Hy,

verstehe die ganze Aufregung um das leidige Thema Sonax oder 3m echt nicht mehr...

Es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen!!!

Sonax ist wie schon öfters erwähnt ein Baumarkt Produkt, sprich für den Hobbyputzer gedacht es spricht nichts gegen das Wachs von Sonax. Es läßt sich sehr einfach auftragen und vor allem wieder auspolieren und das ist mal das wichtigste für diese Zielgruppe nämlich den Hobbyputzer. Die Standzeit ist soweit in Ordnung und der Glanz kann sich ebenfalls sehen lassen.

So und jetzt kommen wir zu 3m, hier haben wir ein reines Profiprodukt wie es von fast jedem Aufbereiter, Werkstatt, Lackierer verwendet wird. Es muß nicht gut riechen sondern es muß wirken!!! Wenn ich was gutes riechen will gehe ich zu Douglas, basta...

Richtig verarbeitet schlägt 3m das Sonax zeug um längen!!! Die Maschinenpolitur sollte auch mit der Maschine verabeitet werden denn nur dann spielt sie ihr volles Potentzial aus und das ist um Welten höher als das bei Sonax.

Ich bereite schon Jahrelang Wagen auf und habe wirklich schon die übelsten Lacke wieder sauber bekommen und das geht eben nur mit einer richtigen Produktpalette.

Nur mal zum Vergleich wenn ich einen 5 Jahre alten Waschanlagen geplagten lack aufbereiten muß bekomme ich sowas mit Sonax oder A1 bei aller mühe nicht zufriedenstellend,

die 3m oder auch Meguiars Produkte schaffen sowas ohne große Mühe fast von allein ( mit der richtigen Maschine ) Sie sind von der Konsistenz schon wesentlich dickflüssiger als Sonax oder A1 und bleiben AUF dem Polierpad, Sonax und A1 ziehen zuschnell ein im Pad...

Kosten sind übrigends dieselben da literflaschen erworben werden.

Ach so und Schmutzanhaftung und dergleichen nach dem Wachsen ( 3m ) sei noch gesagt, Hochglanzpolitur > Hochglanzversiegelung > Rosa Wachs in der Reihenfolge und die Standzeit ist garantiert länger als bei Sonax.

Noch ein letzter Satz zu dem lustigen Mensch der behauptet Sonax gewinnt immer die Vergleichtests, Sonax und 3m wurden noch nirgends gegeneinander getestet wenn so bitte auch ich um den Link. Und dafür gibt es auch einen guten Grund Sonax ist für den Endverbraucher gedacht, 3m dagegen fürs Gewerbe deshalb wird man es auch nie an der Tanke oder im Baumarkt finden...

 

Allen viel Spaß beim putzen, polieren, wachsen, egal ob Sonax A1 3m oder sonst was...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 25. Juni 2007 um 17:58

Hey dibirnium....

so, ich würde lieber auf das Sonax zurück greifen. Habe in letzter Zeit Sonax Polierpaste, Sonax Wax und Sonax Polsterreiniger verwendet. Irgendwie hab ich zu Sonax Vertrauen geschöpft, da die Produkte wirklich gut sind. 3M eher nicht, die machen besser Kleber ;-) Eine Alternative wäre noch die MArke "A1", aber die ist wesentlich teurer als Sonax und auch so gut!!!

Fazi: Sonax :D

A1 und Sonax sind Baumartkram und 3M ein profimittel..........toller Vergleich.

am 25. Juni 2007 um 18:59

Sind Baumarktartikel *tzzzz. Sicher nicht nur. Wenn Du mehr Geld in der Tasche sitzen hast, dann hol dir doch das Profizeug von 3M. Das Ergebnis wird dadurch sicherlich nicht besser, das beweisen auch die verschiedensten Testergebnisse!!!

am 25. Juni 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von vandit2000

Sind Baumarktartikel *tzzzz. Sicher nicht nur. Wenn Du mehr Geld in der Tasche sitzen hast, dann hol dir doch das Profizeug von 3M. Das Ergebnis wird dadurch sicherlich nicht besser, das beweisen auch die verschiedensten Testergebnisse!!!

Nenn mal ein Testergebniss, das deine These stützt.

Zum Thema Kosten: 3m sind 1 Liter-Flaschen. Das sollte man beim Preisvergleich berücksichtigen.

Meiner Erfahrung nach sind die Produkte von 3m bei richtiger Anwendung sehr gut und äusserst ergiebig.

Sonax bringt oberflächlich betrachtet gute Ergebnisse. Die Standzeit ist aber nicht so berauschend.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:49

ich hatte ja bisher immer sonax wobei mich da die kurze standzeit nervt ,das es das 3M-zeug nur als litermengen gibt stört mich nicht da ich ja öfters am wachsen bin und daher mit der zeit schon was verbrauchen werde

@ vandit: Bitte Beweise und kein Thekengelaber

am 26. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

@ vandit: Bitte Beweise und kein Thekengelaber

Ha, selber Theke :o) ... Wieso den Testergebnisse, liest ihr Die den nicht? Diverse Autozeitschriften, darunter "Auto Zeitung", "Auto, Motor und Sport" und "Autobild", sowie auch die "Stiftung Warenpest" deuten eindeutig drauf hin und geben jeweils die Note: "Empfehlenswert"

3M ist zwar gut, aber wesentlich teurer und riechen tut et auch nett jut!!! Das schwule rosa Zeug :o)

@ vandit:

Bei den Tests wurde doch gar nicht gegen 3 M oder Meguiars angetreten,sondern Tankstellenprodukte und Baumarktprodukte für Opa Willi getestet.

Mir und nicht nur mir ist es klar,das Du wenig Ahnung hast,

am 26. Juni 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von DirkWI

@ vandit:

Bei den Tests wurde doch gar nicht gegen 3 M oder Meguiars angetreten,sondern Tankstellenprodukte und Baumarktprodukte für Opa Willi getestet.

Mir und nicht nur mir ist es klar,das Du wenig Ahnung hast,

Glückwunsch und liebe Grüße an Opa Willi :D

Warum biste dir da so sicher, dass die Marke 3M nicht vertreten war? Mir ist auch klar das du nicht lesen kannst, sorry...

Da will noch jemand sagen das der Fahrzeugpflege thread langweilig ist.

Los weiter, wer holt zum nächsten schlag aus :-)

Oder machen wir das lieber abends, dann gibt ein lecker bierchen dazu:-)

Also wenn ihr euch über Sonax und 3M nicht einig werden könnt, welche besser ist und keine ahnung was, nimmt doch einfach LIDL W5 Lackpflege :-) na was sacht ihr

Preis is good

am 26. Juni 2007 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von vandit2000

Ha, selber Theke :o) ... Wieso den Testergebnisse, liest ihr Die den nicht? Diverse Autozeitschriften, darunter "Auto Zeitung", "Auto, Motor und Sport" und "Autobild", sowie auch die "Stiftung Warenpest" deuten eindeutig drauf hin und geben jeweils die Note: "Empfehlenswert"

Bitte poste mal einen Link zu einem Test, wenn es doch deiner Meinung nach massig davon gibt!

Zitat:

Original geschrieben von vandit2000

3M ist zwar gut, aber wesentlich teurer und riechen tut et auch nett jut!!! Das schwule rosa Zeug :o)

Vergleiche mal die Literpreise. 3m ist nicht teurer als Sonax!

Hallo

Also ich kann aus Erfahrung sagen das die Sonax Produkte nach erfolgreicher 3M Anwendung im Regal jetzt weiter hinten stehen ;-)

Wer meint Baumarktprodukte kaufen zu müssen kann das gerne tun, nur bitte nicht ohne selber getestet zu haben und vorher aber schon alles Andere schlecht machen !

Es wird niemand daran gehindert eigene Erfahrungen zu sammeln ... ;-)

 

Gruß

am 26. Juni 2007 um 15:50

Hallo,

ich nehme von Sonax das ProfiLine Zeug,das ist Super.

Eigentlich wurde der ProfiLine-Bereich für die Fahrzeugaufbereiter usw. entwickelt.

Mfg

Enrico

Deine Antwort
Ähnliche Themen