Sonax Insektenschwamm
Hallo,
möchte mein Auto vor dem schmutzigen Winter nochmal von Dreck befreien.
Für Insekten habe ich folgendes gefunden
http://www.fk-shop.de/.../...ektenschwamm-Schwamm-Autoschwamm.html?...
Ich bin mir allerdings etwas unsicher ob dieser Silberschwamm wirklich kein Debakel auf dem Lack hinterlässt Oo Man rubbelt immerhin mit nem Metall auf dem Lack herum.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Grüße aus Ostwestfalen
Beste Antwort im Thema
Ich war heute mal beim Praktiker um zu sehen, ob ich nicht ein Schnäppchen bei ein paar Werkzeugen machen kann. Brauchbare Werkzeuge waren leider schon ausverkauft, dafür wanderten eine Sonax Felgenversiegelung und der berühmt, berüchtigte Sonax Insektenschwamm in den imaginären Einkaufskorb.
Beim Anfassen bekam ich spontan Schnappatmung. Die Seite, mit der man die Insekten entfernen soll, sieht nicht nur fies nach einem Metallgestrick aus, sondern fühlte sich auch so an. Der erste Eindruck täuschte jedoch, sie vermeintlichen Metallfäden sind aus Kunststoff. Rau und kratzig fühlte sich die Sache dennoch an.
Für sowas hab ich zum Glück noch zwei kleine Teile vom Schrott. Anbei die Bilder von Test auf einem Opel Panacotta, metallic (weicher Lack) und Opel Royalblau, uni (butterweich)
Auf der Verpackung steht, mal soll den Schwamm vor der Benutzung anfeuchten. Dazu verwendete ich ValetPro Citrus Bling 1:10 und sprühte den Schwamm gut nass und auch den Lack damit ein. Beim Gleitmittel hilft viel bekanntlich viel...
Das erwartete schmirgelnde Geräuch blieb aus, der Schwamm rutschte überraschend gut über den Lack. Gewischt wurde in wahllosen Bewegungen mit leichtem Druck, vielleicht etwas mehr als beim Kneten. Nach dem Abwischen den Gleitmittels mit einem MM Crazy Pile kontrollierte ich erneut den Lack mit der LED Lampe.
Ergebnis: auf dem weichen Lack keinerlei Spuren zu sehen, auf dem butterweichen Lack sind die Spuren gering.
Fazit: Der Schwamm ist deutlich schonender als ich dachte, zumindest, wenn man ihn auf perfekt sauberem Lack, also ohne Insekten einsetzt. Mit Insektenresten sollte das Ergebnis aber nicht deutlich schlechter ausfallen. Vor einer Aufbereitung werde ich den Schwamm im Bedarfsfall nutzen, sonst bleibe ich bei chemischen Reinigern.
38 Antworten
Ich wünsche viel Erfolg bei den Wintervorbereitungen.
@Rest der Themenschreiber
Da ich aber hier lt. Memphis_Belle die personifizierte Inkompetenz des Forums darstelle, sind meine Beiträge natürlich nicht zu beachten, da diese im schlimmsten Fall zu OT-Diskussionen rund um das Thema Abdeckplanen für Oldtimer führen. 🙄
Vllt kann der TE einen Vergleich zwischen Schwamm und Knete machen und mit Bildern mal aufzeigen, welches Produkt sich wie am Lack schlägt. Das ganze natürlich ausschließlich für meine Person, um mich "Pflege-Blindschleiche" aufzuklären! Das kann natürlich per PN geschehen, um andere User hier nicht mit diesen Basics zu belasten.
Dafür danke ich vielmals im Voraus.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Da ich aber hier lt. Memphis_Belle die personifizierte Inkompetenz des Forums darstelle
Sicher kannst und wirst Du diese Unterstellung noch durch ein Zitat untermauern.
Zitat:
Original geschrieben von Memphis_Belle
Sicher kannst und wirst Du diese Unterstellung noch durch ein Zitat untermauern.Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Da ich aber hier lt. Memphis_Belle die personifizierte Inkompetenz des Forums darstelle
Warum? Scheitert es jetzt an der eigens gesäten Ironie? 😉
mfg
Oh man, hört dieses Facebook Niveau hier auch auf?
"Mama, der ärgert mich" - "Ich hab ihn gar nicht geärgert"
...
Nicht das hier auch noch geschlossen wird, dem TE helft ihr damit auch nicht
Ähnliche Themen
Nein, ich verwahre mich nur gegen Deine Lüge, ich hätte Dich als inkompetent bezeichnet.
Hier erwarte ich entweder das entsprechende Zitat der Textstelle, in der ich das getan habe, oder eine Entschuldigung.
Da Du ersteres nicht finden kannst, bin ich sehr gespannt, ob Du die Größe für letzteres haben wirst.
Na dann könnt ihr das ja gerne via PN klären. Danke!
ja wir bereits erwähnt werde ich den Schwamm einfach mal austesten. Gerne kann ich dann auch meine Erfahrung teilen.
Auf das am Wochenende ein paar trockene Stunden zu erwarten sind 😉
Ich war heute mal beim Praktiker um zu sehen, ob ich nicht ein Schnäppchen bei ein paar Werkzeugen machen kann. Brauchbare Werkzeuge waren leider schon ausverkauft, dafür wanderten eine Sonax Felgenversiegelung und der berühmt, berüchtigte Sonax Insektenschwamm in den imaginären Einkaufskorb.
Beim Anfassen bekam ich spontan Schnappatmung. Die Seite, mit der man die Insekten entfernen soll, sieht nicht nur fies nach einem Metallgestrick aus, sondern fühlte sich auch so an. Der erste Eindruck täuschte jedoch, sie vermeintlichen Metallfäden sind aus Kunststoff. Rau und kratzig fühlte sich die Sache dennoch an.
Für sowas hab ich zum Glück noch zwei kleine Teile vom Schrott. Anbei die Bilder von Test auf einem Opel Panacotta, metallic (weicher Lack) und Opel Royalblau, uni (butterweich)
Auf der Verpackung steht, mal soll den Schwamm vor der Benutzung anfeuchten. Dazu verwendete ich ValetPro Citrus Bling 1:10 und sprühte den Schwamm gut nass und auch den Lack damit ein. Beim Gleitmittel hilft viel bekanntlich viel...
Das erwartete schmirgelnde Geräuch blieb aus, der Schwamm rutschte überraschend gut über den Lack. Gewischt wurde in wahllosen Bewegungen mit leichtem Druck, vielleicht etwas mehr als beim Kneten. Nach dem Abwischen den Gleitmittels mit einem MM Crazy Pile kontrollierte ich erneut den Lack mit der LED Lampe.
Ergebnis: auf dem weichen Lack keinerlei Spuren zu sehen, auf dem butterweichen Lack sind die Spuren gering.
Fazit: Der Schwamm ist deutlich schonender als ich dachte, zumindest, wenn man ihn auf perfekt sauberem Lack, also ohne Insekten einsetzt. Mit Insektenresten sollte das Ergebnis aber nicht deutlich schlechter ausfallen. Vor einer Aufbereitung werde ich den Schwamm im Bedarfsfall nutzen, sonst bleibe ich bei chemischen Reinigern.
Vielen Dank Moe das du dir die Mühen gemacht hast, zu denen ich ja zu faul war 😉
Dein Testergebnis deckt sich ja insoweit mit meinen Erfahrungen. Allerdings habe ich in meinem "Pflegefuhrpark" kein Auto mit so butterweichem Lack insofern fehlt mir da dann leider die Erfahrung.
Wie ist es denn mit Knete auf dem butterweichen Lack. Hinterläßt die dort auch Spuren?
Das die Seite mit dem Netz etwas rau ist erscheint mir aber logisch, denn das dürfte das Funktionsprinzip des Schwamms zu sein. Der Schwamm wird zwar mit der Zeit glatter, allerdings läßt die Funktion dann im gleichen Umfang nach.
Wie gesagt ich nehme den Schwamm auch nicht regelmäßig her und spare auch nicht mit dem Einsatz von Wasser. Die Stellen die von Insekten befallen sind müssen eh im Frühjahr poliert werden. Evtl. Mikrokratzer vom Schwamm sollten spätestens dann Geschichte sein.
Edit: Mit deinem Test hast jetzt (in Ermangelung von Insektenschmutz) natürlich nur die Risiken des Einsatzes des Schwamms untersucht. Der große Vorteil, nämlich die zügige und grundliche Entfernung von hartnäckigen Insektenresten bleibt damit natürlich offen.
Da schlägt meiner Erfahrung nach aber erst "die große Stunde" des Schamms. Da schlägt er dann alle mir bekannten Insektenreiniger.
Insofern unterscheidet sich auch mein Anwendungszenario von deinem.
- Bei einfachen Fällen reicht Wasser, Shampoo oder Insektenreiniger.
- Bei hartnäckigen Fällen greife ich zum Schwamm.