ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sonax Insektenschwamm

Sonax Insektenschwamm

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:47

Hallo,

möchte mein Auto vor dem schmutzigen Winter nochmal von Dreck befreien.

Für Insekten habe ich folgendes gefunden

http://www.fk-shop.de/.../...ektenschwamm-Schwamm-Autoschwamm.html?...

Ich bin mir allerdings etwas unsicher ob dieser Silberschwamm wirklich kein Debakel auf dem Lack hinterlässt Oo Man rubbelt immerhin mit nem Metall auf dem Lack herum.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße aus Ostwestfalen

Beste Antwort im Thema

Ich war heute mal beim Praktiker um zu sehen, ob ich nicht ein Schnäppchen bei ein paar Werkzeugen machen kann. Brauchbare Werkzeuge waren leider schon ausverkauft, dafür wanderten eine Sonax Felgenversiegelung und der berühmt, berüchtigte Sonax Insektenschwamm in den imaginären Einkaufskorb.

Beim Anfassen bekam ich spontan Schnappatmung. Die Seite, mit der man die Insekten entfernen soll, sieht nicht nur fies nach einem Metallgestrick aus, sondern fühlte sich auch so an. Der erste Eindruck täuschte jedoch, sie vermeintlichen Metallfäden sind aus Kunststoff. Rau und kratzig fühlte sich die Sache dennoch an.

Für sowas hab ich zum Glück noch zwei kleine Teile vom Schrott. Anbei die Bilder von Test auf einem Opel Panacotta, metallic (weicher Lack) und Opel Royalblau, uni (butterweich)

Auf der Verpackung steht, mal soll den Schwamm vor der Benutzung anfeuchten. Dazu verwendete ich ValetPro Citrus Bling 1:10 und sprühte den Schwamm gut nass und auch den Lack damit ein. Beim Gleitmittel hilft viel bekanntlich viel...

Das erwartete schmirgelnde Geräuch blieb aus, der Schwamm rutschte überraschend gut über den Lack. Gewischt wurde in wahllosen Bewegungen mit leichtem Druck, vielleicht etwas mehr als beim Kneten. Nach dem Abwischen den Gleitmittels mit einem MM Crazy Pile kontrollierte ich erneut den Lack mit der LED Lampe.

Ergebnis: auf dem weichen Lack keinerlei Spuren zu sehen, auf dem butterweichen Lack sind die Spuren gering.

Fazit: Der Schwamm ist deutlich schonender als ich dachte, zumindest, wenn man ihn auf perfekt sauberem Lack, also ohne Insekten einsetzt. Mit Insektenresten sollte das Ergebnis aber nicht deutlich schlechter ausfallen. Vor einer Aufbereitung werde ich den Schwamm im Bedarfsfall nutzen, sonst bleibe ich bei chemischen Reinigern.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Hallo,

möchte mein Auto vor dem schmutzigen Winter nochmal von Dreck befreien.

Für Insekten habe ich folgendes gefunden

http://www.fk-shop.de/.../...ektenschwamm-Schwamm-Autoschwamm.html?...

Ich bin mir allerdings etwas unsicher ob dieser Silberschwamm wirklich kein Debakel auf dem Lack hinterlässt Oo Man rubbelt immerhin mit nem Metall auf dem Lack herum.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße aus Ostwestfalen

Servus,

lass die Finger von dem Mist und kauf dir Lackreinigungsknete! In den FAQ findest du die Vorgehensweise zum Kneten. Eingebrannte Insekten lassen sich auch nur mittels Politur entfernen.

mfg

Also ich habe den Insektenschwamm schon mehrfach im Einsatz gehabt.

Und auch wenn ich Friedel_R sonst gerne zustimme, so ist der wirklich nicht schlecht und auf alle Fälle es Wert ausprobiert zu werden.

Die Silberseite ist nicht wirklich aus festem Metall, sondern eher ein Kunststoffnetz welches mit einer feinen Silberschicht überzogen wurde. Diese löst sich auch irgendwann dann ab.

Der Schwamm ist auch überraschend weich.

Insektenreste gehen zusammen mit genug Wasser auch schnell und einfach weg.

Deutlich leichter als mit Knete oder mit Insektenreiniger. Schäden konnte ich bei meiner bisherigen Anwendung keine entdecken, dafür ist das Schwamm auch viel zu sanft. Das Netz löst sich auch bei häufigen Einsatz dann irgendwann auf und die Wirkung lässt nach.

Bleiben danach noch Spuren übrig weil die Insekten sich schon eingebrannt hatten, dann hilft in der Tat nur noch eine Politur.

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

 

Insektenreste gehen zusammen mit genug Wasser auch schnell und einfach weg.

Also ich schaffe das auch mit einem Microfaserschwamm.

Denke daher ist so ein Schwamm überflüssig.

Wenn ich das richtig sehe sammeln sich die Insektenreste dann in dem Schwamm und ich rubbel dann damit ordentlich auf meinem Lack hin & her ?

Ich persönlich würde auch zur Knete greifen, evtl. noch zum Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer, oder Auto Finesse Citrus Power. Wenn die Fliegenleichen schon lange Zeit hatten sich in den Lack zu fressen, hilft wohl nur noch Knete und danach eine Politur.

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Wenn ich das richtig sehe sammeln sich die Insektenreste dann in dem Schwamm und ich rubbel dann damit ordentlich auf meinem Lack hin & her ?

Ein klassiches Jein.

Wenn nicht mit Wasser weggespült wird dann kann das vielleicht passieren. Das ist aber bei der hier empfohlenen Knete auch nicht anders.

Ich habe aber noch keine Kratzer davon bekommen. Ich denke mal dafür sind Insektenreste auch nicht hart genug.

Wie schon an anderer Stelle mehrfach diskutiert wurde, hängt es meiner Erfahrung nach vor allem von 2 Faktoren ab wie leicht sich die Insekten entfernen lassen.

1. Wie lange und intensiv hat die Sonne eingewirkt

2. Wie ist der Untergrund (Blech oder Kunststoff, Gewachst oder unbehandelt)

Im günstigsten Fall, wenn relativ frische Insenktenspuren von gewachstem Blech entfernt werden sollen, geht das in der Tat mit nem Mikrofaserwaschhandschuh oder nem brauchbaren Insektenentferner recht einfacht.

Für meine relativ häufig gepflegten Fahrzeuge brauche ich auch keinerlei spez. Insektentferner. Diese gehen bei der normalen Wäsche mit dem Waschhandschuh einfach runter.

Aber in härteren Fällen, besonders auf relativ senkrechten Kunststoffronten im Sommer, reicht dies einfach nicht aus. Selbst das hier oft gelobte Citrus Power ist meiner Erfahrung nach da überfordert.

Dann hilft der Reinigungsschwamm meiner Erfahrung nach recht gut.

Gewachst werden sollte die Front so oder so danach wieder, weil die Insketenreste garantiert jedes Wachs/Versiegelung entfernt haben.

EDIT:

Das ist vielleicht auch wieder der berühmte Unterschied zwischen THEORIE und PRAXIS. Theoretisch kann ich eure Bedenken bzgl. des Schwamms vollkommen nachvollziehen und das war auch der Grund warum dieser bei mir mehrere Jahre originalverpackt rumgelgen ist.

Aus der Praxis weiß ich jetzt aber, dass die Sorgen unbegründet waren und der Schwamm wirklich praktisch ist und ich diesen aufgrund meiner Erfahrungen ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Ich denke mal dafür sind Insektenreste auch nicht hart genug.

chitin ist ganz schön Hart!.......

 

2. Wie ist der Untergrund (Blech oder Kunststoff,

irrelevant da die Jeweilige Oberfläche immer der Lack ist.....

gruß jup

Sagt doch keiner das die immer lackiert sind.

Von ner durchgefärbten Kunsstoffmotorhaube eines Smart gehen die Insekten z.B. viel schwieriger runter als von einer normal lackierten Blechmotorhaube.

Und selbst wenn sie lackiert sind spielt der Untergrund sehr wohl eine Rolle. Einfach weil sich die Teile unterschiedlich erhitzen und damit die Insekten anders einbrennen.

Und das Problem mit dem Chitin und dem Lack hat man auch beim Autoschwamm oder Knete. Deswegen ja auch Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Sagt doch keiner das die immer lackiert sind.

Von ner durchgefärbten Kunsstoffmotorhaube eines Smart gehen die Insekten z.B. viel schwieriger runter als von einer normal lackierten Blechmotorhaube.

Und selbst wenn sie lackiert sind spielt der Untergrund sehr wohl eine Rolle. Einfach weil sich die Teile unterschiedlich erhitzen und damit die Insekten anders einbrennen.

Und das Problem mit dem Chitin und dem Lack hat man auch beim Autoschwamm oder Knete. Deswegen ja auch Wasser.

Ok, nichtlackierter Kunststoff hab ich nicht bedacht. Die sind meist auch an der Oberfläche Rauer als Lackierte Sachen.

Man soll ja auch keinen Schwamm nehmen sondern Microfaser, da kann der Schmutz in die Fasern eindringen und so nicht über den Lack kratzen. Auch in die Knete dringt das Chitin ein und bleibt nicht auf der Oberfläche wie bei einem Schwamm oder Gewebe.

Nein. Die gleiche Gefahr beste sowohl bei Schwamm, Mikrofaserhandschuh oder auch Knete. Wird nicht mit genug Wasser gearbeitet, dann kann der Dreck, das Chitin etc. den Lack verkratzen.

Weil es sein kann, dass nicht der komplette Rest in den Fasern oder der Knete verschwindet. Das ist doch auch der Grund warum es so wichtig ist die Knete regelmässig durchzukneten oder auch beim Waschhandschuh nicht mit Wasser zu sparen.

Bei starker Verschmutzung ist der Insektenschwamm auch leichter zu reinigen als die Knete. Nachdem der Schwamm auch weicher ist als Knete würde ich das theoretische Kratzerrisiko deshalb sogar geringer einstufen.

Aber ich bin mit nicht sicher ob diese rein theoretischen Diskussionen dem TE wirklich weiterhelfen.

In der praktischen Anwendung ist dieser Insektenschwamm in schwierigen Fällen eine schnelle Hilfe und ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Was jetzt der genaue Grund ist, warum eure theoretischen Bedenken in der Praxis dann doch nicht zutreffen finde ich jetzt nicht so entscheidend.

Aber wenn sich der TE unsicher ist, dann findet er mit der SuFu auch genug andere Methoden wie er Insektenreste entfernen kann.

Knete ist insofern ein sehr guter Tipp weil nicht nur Insektenreste damit entfernt werden können und man diese deshalb öfters verwenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Nein. Die gleiche Gefahr beste sowohl bei Schwamm, Mikrofaserhandschuh oder auch Knete. Wird nicht mit genug Wasser gearbeitet, dann besteht die kann der Dreck, das Chitin etc. den Lack verkratzen.

Ihr knetet und wascht aber nicht wirklich, wenn die Leichen noch am Lack kleben? :eek::eek:

Mal abgesehen davon, dass wir die Diskussion um Citrus Power bzw. Avalanche schon mal hatten, nutze ich diese Mittel gerne, um die Insekten zu entfernen. Auch früher habe ich die immer eingeweicht und abgespült, bevor ich mit der Knete ran bin. Somit stellt sich auch nicht die Frage, ob man was verkratzen kann!

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

 

Ich habe aber noch keine Kratzer davon bekommen.

Was sind für dich Kratzer? Die Kratzer auf dem ersten Bild sieht man ohne Probleme im normalen Licht. Die Kratzer auf dem zweiten Bild sieht man nur unter einer starken Lichtquelle wie der Sonne oder hier einer LED Lampe. Im Schatten ist davon nichts zu sehen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Insektenschwamm benutzen kann, ohne sich solche Kratzer wie auf Bild 2 einzufangen, lasse mich aber mit aussagekräftigen Bildern auch vom Gegenteil überzeugen.

Der Hinweis was Kratzer sind ist natürlich grundsätzlich erlaubt. Aber keine Angst ich weiß sehr wohl was Kratzer oder hier eher Swirls sind und dank meiner SMD LED Fluter kann ich diese auch sichtbar machen.

Sorry, aber sehe nicht wirklich die Notwendigkeit mittels eines ordentich dokumentierten Versuchs euch von irgendwas zu "überzeugen". Bin auch leider nicht an den Umsätzen von Sonax beteiligt.

Aber ich kann den Ball auch leicht zurückspielen. Ich lasse mich gerne von einem ordentlich dokumentierten Gegenbeweis, dass eure Theroie des zerkratzenden Insektenschwamms bei vernünftiger Anwendung stimmt eines Besseren belehren.

Ansonsten bleibt es zumindest für mich bei meinen praktischen Erfahrungen.

Natürlich ist der Insektenschwamm nicht die erste Stufe der Entfernung. Das ist doch klar und gerade deswegen ist das Kratzerrisiko auch nicht so groß. Ich habe dieses auch nicht angebracht. Aber ein paar Reste sind schon drauf sonst macht es ja keine Sinn diesen überhaupt zu verwenden. Und dann muss der Schwamm gereinigt werden.

Davon unabhängig sind auch feinste Swirls meistens auch nicht das Hauptproblem der mehr oder weniger zerklüfteten und senkrechten Frontpartie welche von den Insekten und vor allem Steinschlägen etc. befallen ist. Diese fallen auf großen Flächen eher ins Gewicht.

Und jede Wäsche ist mit mehr oder weniger Kratzern verbunden, das ist den Profis auch klar. Und gerade bei den Partien die auch von Insekten betroffen sind kommt man eh nicht im Frühjahr um eine Politur rum.

Aber das führt hier viel zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die meisten hier einfach die praktische Erfahrung mit wirklich schwierigen Insektenschmutz fehlt.

Das mag daran liegen, dass ihre Autos gewachst sind, häufig gewaschen oder sie weniger auf der Autobahn fahren, in Gegenden die einfach weniger von Insekten befallen sind oder die Form des Autos günstiger ist oder warum auch immer.

Dagegen spricht ja auch erstmal gar nichts, nur wo dann die Kompetenz wie man schweren Fällen beseitigt herkommt erschließt sich mir dann nicht.

Also nur weil man selber mit Wasser und Waschhandschuh hinkommt, heißt das doch nicht, dass dies für alle anderen auch gilt.

Wer z.B. alle 2 Wochen seine Felgen wäscht, braucht sicher auch keinen Felgenreiniger. Aber wer vor einer Felge hockt die 80tkm ohne Pflege hinter sich hat, wird feststellen dass Felgenreiniger sehr wohl eine Hilfe sein können.

Ich hoffe mein Standpunkt wird etwas klarer. Ich habe weder was gegen Knete, noch gegen eine vernünftige Autowäsche mit Mikrofaserhandschuh. Auch der Tipp erstmal mit Einweichen und Küchenpapier/Zeitung zu versuchen die Insekten zu entfernen ist sicher gut.

Nur "Mist" ist der Sonax Schwamm meiner Erfahrung nach wirklich nicht.

Ich wollte dir in Bezug auf Kratzer auch nichts unterstellen, nur Gewissheit schaffen;)

Ein Test an meinem Auto scheidet momentan aus. 1. mangels fliegendem Protein zu dieser Jahreszeit, 2. wegen der Versiegelung, die ich momentan auf dem Auto habe, die soll leichte Waschkratzer verhindern. Das halte ich auch für möglich, weil sie sich erfolgreich einer maschinellen Politur mit Menzerna SF4000, hartem Pad und Rota wiedersetzte.

Viele User haben trotz ihrer häufig gewaschenen und versiegelten Autos auch Erfahrungen mit Härtefällen, nämlich wenn die Autos aus dem Familien und Freundeskreis aufbereiten. Bei Härtefällen arbeite ich allerdings lieber mit chemischen Reinigern wie Insektenentfernern oder ganz einfach APC 1:4, als mit was auch immer über den Lack zu reiben.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, was der TE nun macht? Schwamm, Knete, Chemie oder die Leichen weiter spazieren fahren??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen