ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax Autopflege Produkte

Sonax Autopflege Produkte

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:43

Hi, eine Fahrzeugaufbereitende Firma bei mir in der Ecke arbeitet ausschließlich mit Sonax Produkten. Die Preise für die Aufbereitung sind günstig. Ich bin nicht sicher ob vielleicht zu günstig.

Daher meine Frage, was taugen die Sonax Produkte?

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich nerve, aber ich HASSE es, zwischen den Fronten zu stehen. Ihr redet und schreibt gerade vernünftig und einigermaßen gesittet miteinander, wenn man mal die Hinweise auf "Ignore-Listen" überliest.

Meint Ihr nicht, ihr könntet Euch von Euren jeweiligen Listen nehmen und es so beibehalten, da läge mir sehr viel dran!

Norske und ich vertreten in diesem Thread auch konträre Standpunkte, sogar zum "Reizthema" Sonax, und trotzdem ist alles cool zwischen uns. (Hoffe ich :D)

Wenn Euch meine "Versöhnungsversuche" nerven, sagt es, und ich schreibe nie wieder was dazu. Aber wir "Grandfathers of Autopflege" sollten zusammenhalten/-arbeiten, finde ich.

Gruss,

Celsi

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

OT on

Das ist ja wie bei "70% Zartbitterschokolade", da ist nämlich im Endeffekt auch nur 3-4 % Kakao drin enthalten :-)

Nur mal so am Rande ...

OT off

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

Das Edelwachs von Sonax ist doch schon ein Widerspruch in sich! Wenn´s aus 100% Caranauba ist, wäre es so steinhart, dass man es nicht mehr verarbeiten kann und die Standzeit wäre sehr gering ;) Und der Caranauba-Anteil an sich ist kein Garant für Glanz alleine, da spielen auch die sonst zugesetzten Öle usw. eine Rolle. Für das Geld vom Sonax-Wachs würde ich lieber eines von Dodo z.B. bevorzugen.

Folgendes sage ich Dir als Dodo Juice Fan: Bei den knapp EUR 43,- , für die Du das Sonax Carnauba Care (CC) bekommst, fangen gerade die günstigsten Dodo Wachse im günstigsten Shop an. Ich habe leider das CC nie abschließend testen können von der Standzeit her, weil ich zu gerne Wachse und neues probiere, ich ruiniere jeden Test. Aber von den, was ich in der kurzen Testzeit an Eindruck vom CC gewonnen habe und was ich lese, würde ich das CC den günstigen Dodos vorziehen, wenn es um Standzeit geht. Wenn es um Glanz auf dunklen Lacken geht, nur da würde ich das Blue Velvet vorziehen, wegen seines abartigen Nassglanzes auf dunklen Lacken.

Kritisiert meinetwegen des CC für die irreführende 100%-Geschichte, die finde ich auch nicht gelungen und auch ich habe die schon kritisiert. Aber Sonax macht etwas lange Gewünschtes wahr und sorgt dafür, daß Ihr ein ordentliches Wachs zwischen dem ganzen LowEnd-Kram bei ATU findet.

"Und der Caranauba-Anteil an sich ist kein Garant für Glanz alleine, da spielen auch die sonst zugesetzten Öle usw. eine Rolle."

In erster Linie spielt ja mal wohl die Vorarbeit (Politur (Kratzer- und Swirlentfernung) & Politur (Hochglanz)) die Hauptrolle. Nach meiner bescheidenen Kenntnis (bin kein Chemiker) dienen die zugesetzten Öle außerdem in erster Linie dazu, das knochenharte Carnauba verarbeitbar zu machen.

Gruss,

Celsi

am 24. Januar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

Das Edelwachs von Sonax ist doch schon ein Widerspruch in sich! Wenn´s aus 100% Caranauba ist, wäre es so steinhart, dass man es nicht mehr verarbeiten kann und die Standzeit wäre sehr gering ;) Und der Caranauba-Anteil an sich ist kein Garant für Glanz alleine, da spielen auch die sonst zugesetzten Öle usw. eine Rolle. Für das Geld vom Sonax-Wachs würde ich lieber eines von Dodo z.B. bevorzugen.

Folgendes sage ich Dir als Dodo Juice Fan: Bei den knapp EUR 43,- , für die Du das Sonax Carnauba Care (CC) bekommst, fangen gerade die günstigsten Dodo Wachse im günstigsten Shop an. Ich habe leider das CC nie abschließend testen können von der Standzeit her, weil ich zu gerne Wachse und neues probiere, ich ruiniere jeden Test. Aber von den, was ich in der kurzen Testzeit an Eindruck vom CC gewonnen habe und was ich lese, würde ich das CC den günstigen Dodos vorziehen, wenn es um Standzeit geht.

Weißt Du dass das CC Silikone und Lösungsmittel enthält? Sowas kommt mir nicht auf den Lack und ist auch bestimmt nicht premium, wenn man mit der Verpackung schon ein bissl Richtung Swizöl schielt :mad: Musst mal das Datenblatt zu dem Wachs anschauen.

Wenn es um Glanz auf dunklen Lacken geht, nur da würde ich das Blue Velvet vorziehen, wegen seines abartigen Nassglanzes auf dunklen Lacken.

Kritisiert meinetwegen des CC für die irreführende 100%-Geschichte, die finde ich auch nicht gelungen und auch ich habe die schon kritisiert. Aber Sonax macht etwas lange Gewünschtes wahr und sorgt dafür, daß Ihr ein ordentliches Wachs zwischen dem ganzen LowEnd-Kram bei ATU findet.

Hier gebe ich Dir voll und ganz recht! Es ist eines der wenigen annehmbaren Wachse, welche man vor Ort bekommen kann!

"Und der Caranauba-Anteil an sich ist kein Garant für Glanz alleine, da spielen auch die sonst zugesetzten Öle usw. eine Rolle."

In erster Linie spielt ja mal wohl die Vorarbeit (Politur (Kratzer- und Swirlentfernung) & Politur (Hochglanz)) die Hauptrolle. Nach meiner bescheidenen Kenntnis (bin kein Chemiker) dienen die zugesetzten Öle außerdem in erster Linie dazu, das knochenharte Carnauba verarbeitbar zu machen.

Von einer korrekten Vorarbeit bin ich ausgegangen, das hab ich wohl vergessen dazuzuschreiben.

Gruss,

Celsi

@sixpackgott: Kannst du bitte mal vernünftig zitieren, so dass man auch sieht, was aus deiner Feder stammt?

am 25. Januar 2011 um 11:07

Könnte man auch so formulieren, dann vielleicht verständlicher.....der Wachsanteil (in %) der drin ist, besteht zu 100 % aus Carnauba Wachs....:cool:

 

Richtig?

am 25. Januar 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Könnte man auch so formulieren, dann vielleicht verständlicher.....der Wachsanteil (in %) der drin ist, besteht zu 100 % aus Carnauba Wachs....:cool:

Richtig?

Genau :) Die Reinheit des im Produkt verwendeten Caranauba-Anteils ist 100%, wieviel Anteil von Caranauba im Wachs ist, wird von Sonax aber nicht angegeben.

am 25. Januar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

Die Reinheit des im Produkt verwendeten Caranauba-Anteils ist 100%,

Lies dir doch einfach nochmal die letzen Posts durch, vielleicht verstehst du es dann :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

wieviel Anteil von Caranauba im Wachs ist, wird von Sonax aber nicht angegeben.

Doch, wird es. Nämlich 100% . Das ist der Caranauba-Anteil im Wachs. Wieviel Wachsanteil im Endprodukt ist, wird allerdings nicht ersichtlich.

Mfg Zille

am 25. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

 

Doch, wird es. Nämlich 100% . Das ist der Caranauba-Anteil im Wachs. Wieviel Wachsanteil im Endprodukt ist, wird allerdings nicht ersichtlich.

Mfg Zille

Ich hatte Hier mal ne Anleitung rein gesetzt wie man das heraus bekommt. Ich könnte es euch sogar sagen, aber es gibt hier son Typen der meint ich müsste jede Aussage belegen, ich habe aber keine Lust ne Doku zu drehen und einen Notar daneben zu stellen.

Also sucht die Anleitung und probiert es halt selber aus. Man muss nur 10Gr opfern und macht das doch mal bei eurem Lieblingswachs ihr werdet überrascht sein......

In etwa war es so:

Im Prinzip wird das Zeug erhitzt, (temp. weiss ich nicht mehr) die Öle etc. mit nem Zewa abtupfen, wieder erhitzen und abtupfen, solange bis nur noch das Wachs über ist. Dann das Zeug wieder wiegen.

Preisfrage: wenn dann z.b 4 Gramm über bleiben, dann sind das wieviel Prozent wenn man vorher 10 Gramm hatte ?

Alles was man braucht ist eine kleine Schale, Zewas, Briefwaage oder genaue Küchenwaage und ein Backofen.

KAX

Zitat Sixpackgott:

Zitat:

Weißt Du dass das CC Silikone und Lösungsmittel enthält? Sowas kommt mir nicht auf den Lack und ist auch bestimmt nicht premium, wenn man mit der Verpackung schon ein bissl Richtung Swizöl schielt :mad: Musst mal das Datenblatt zu dem Wachs anschauen.

Dann stellt sich nur noch die Frage: Was ist eigentlich im Supernatural alles drin? Ich weiß es nicht, Dodo Juice hält sich da ja heaviliy bedeckt und verrät mehr über die Sachen, die nicht drin sind (Duft- und Farbstoffe) und die (optionale) hölzerne Dose.

Hey, verdammt, Du hast mich dazu gebracht, auf meinem Lieblingswachs rumzuhacken :D:D:D

Was ich beeindruckend bzw. fast schockierend fand (im direkten Vergleich) war, daß für meine Nase das SX CC und das DJ SN absolut gleich riechen, und gleich aussehen, sich gleich anfühlen. Das soll auf keinen Fall heißen, daß es das gleiche Zeug ist aber es gibt mir zu denken ...

Gruss,

Celsi

am 25. Januar 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

 

Weißt Du dass das CC Silikone und Lösungsmittel enthält? Sowas kommt mir nicht auf den Lack und ist auch bestimmt nicht premium, wenn man mit der Verpackung schon ein bissl Richtung Swizöl schielt :mad: Musst mal das Datenblatt zu dem Wachs anschauen.

Und ? Was ist grundsätzlich schlecht an Silikonen und Lösungsmitteln ? Dachte wir waren uns einig, das es kein 100% Carnaubawachs gibt. Zeig mir doch mal das Sicherheitsdatenblatt von Deinem "Favorite Wax"

Auf der SwizÖl HP finde ich z.B. gar nix dergleichen.... kann aber auch an mir liegen.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von sixpackgott

 

Weißt Du dass das CC Silikone und Lösungsmittel enthält? Sowas kommt mir nicht auf den Lack und ist auch bestimmt nicht premium, wenn man mit der Verpackung schon ein bissl Richtung Swizöl schielt :mad: Musst mal das Datenblatt zu dem Wachs anschauen.

Die Verpackung und der Inhalt sind ja mit dem P21S/R222 identisch (Verpackung und beigepacktes Schwämmchen bis auf die Farbe)…

Interessant finde ich auch, dass das Sonax CarnaubaCare mit dem Gefahrensymbol Xn (Gesundheitsschädlich) gekennzeichnet ist (R66: kann zu spröder oder rissiger Haut führen und R65: kann Lungenschäden verursachen). Der Anteil der Lösungsmittel im CarnaubaCare beträgt übrigens 35 bis 40%.

Damit bin ich dann aber auch wieder hier raus, denn es gibt hier son Typen, der gleich aggressiv wird, wenn man den Sonax Produkten kritisch entgegen tritt.

Grüsse

Norske

am 26. Januar 2011 um 7:04

@Celsi

Was ich beeindruckend bzw. fast schockierend fand (im direkten Vergleich) war, daß für meine Nase das SX CC und das DJ SN absolut gleich riechen, und gleich aussehen, sich gleich anfühlen. Das soll auf keinen Fall heißen, daß es das gleiche Zeug ist aber es gibt mir zu denken ...

 

Hallo Celsi ,

jetzt hast du mich dazu gebracht meine Riechzellen schon am frühen Morgen anzustrengen.

Das SX CC besitze ich zwar nicht habe jedoch das alte P21S mit dem DJ SN

verglichen: Aussehen: 100%ig indentisch. Konsistenz: 100% identisch. Der Geruch für mein Geruchsempfinden: FAST identisch.

Der Geruch des P21S ist, wenn ich das mal so beschreiben darf, leicht käsiger. Habe beide Wachse für die Geruchsprobe auf meinem Handrücken verrieben.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Produkte gleich sind und nur unter einem anderen Namen vertrieben werden (siehe auch Lebensmittel).

Gruß

Polierer

am 26. Januar 2011 um 8:29

Bin gegründeter Weise sehr zurückhaltend, bezüglich dem Kauf von Sonax-Pflegeprodukten....und dazu hat User Norske alles geschrieben, was auch mir stets Kopfschmerzen bereitet....wenn ich an Sonax denke.....die Lösungsmittel...die Warnhinweise.....! Deswegen ein NO-GO....

 

P.S.

Habe es schon mal in einem anderem Thread geschrieben....Autopflegeprodukte und Human-Kosmetik (nicht Schminke etc.) stehen sehr eng zusammen.

Carnauba-Wachs, pflegende Öle...Emulgatoren...etc. .

Eine gute Bekannte macht selbst humankosmetische Cremes....und sie kann sofort ein Auto-Pflege-Wachs herstellen...ihr Wissen darüber haute mich um....sie hatte eine recht simple Erklärung dafür...."man muss nur wissen, wie welche Wirkstoffe einzel und zusammen wirken...."

 

 

 

Habe mit ihr ein eigenes Wachs gebastelt.....Proben gibt es, beim nächsten Fahrzeugpflege-Treffen in Heidelberg 2011....(wenn es stattfindet)....:)

Mir ist unklar, warum Ihr Euch so an den enthaltenen Lösemittel aufhängt. Etwa, weil Swizöl damit wirbt, 'lösmittelfrei' zu sein ? In welcher Form sollen die Lösemittel schaden?

Ich habe ein Produkt-Review von fachkundiger Seite zum SUPERNATURAL gefunden:

http://www.detailedimage.com/.../

Auszug aus dem Absatz "Initial Observations":

Zitat:

Because carnauba is the hardest natural wax, it takes strong solvents to suspend it in a form that can be safely applied to paintwork.

Übersetzung: Weil Carnauba das härteste natürliche Wachs ist, braucht es starke Lösungsmittel, um es in eine Form zu bringen, in der es gefahrlos auf dem Lack angewendet werden kann.

Da hat also jemand mehr über die Zusammensetzung von SN rausgefunden. Wird es damit nun auch zum No Go ?

Das teure POLISHANGEL Majeste de Passion (60% Carnaubaanteil) ist trotzdem recht weich (beinahe cremig) und riecht stechend nach Petroleum. Es performt auf meinem Spolier-Test derzeit immer noch ausgezeichnet - ein No-Go, weil es Lösemittel enthält ?

Und was genau ist so verwerflich an Silikonen ?

Sorry, daß ich hier ein wenig auf "Konfrontation" gehe ... aber ich finde, das Carnauba Care wird hier etwas zu pauschal runtergemacht. Jetzt bringt SX mal ein respektables Wachs raus und wird von uns trotzdem dafür in den Hintern getreten und ggf. entmutigt. Würdet Ihr nicht auch lieber zukünftig ein Wachs von einem Unternehmen kaufen, das seine Steuern in Deutschland abführt ? Auch ich kaufe derzeit noch ausländische Exoten-Wachse, das will ich gar nicht verhehlen, aber ich würde mich freuen, in Zukunft auch ein Premium-Wachs von Sonax auf meine Orange schmieren zu können. Nicht, weil es in DE produziert wurde, sondern weil es einfach GUT ist. Das CC ist in meinen Augen ein entscheidender Schritt in dieser Richtung.

So, mehr schreibe ich nicht, denn hier gibt es 2 Typen, die beide nette Kerle und erwachsene Menschen mit Fachkenntnis sind, aber trotzdem Ihre Differenzen nicht beilegen können :D:D:D

Gruss,

Celsi

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

In welcher Form sollen die Lösemittel schaden?

Weil sie lungengängige Aerosole bilden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax Autopflege Produkte