ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bin mit den Zaino Produkten nicht wirklich zufrieden

Bin mit den Zaino Produkten nicht wirklich zufrieden

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:01

Hallo,

hab kürzlich mien Wagen einen kompletten Tag gereinigt poliert und versiegelt.

Folgendes problem, hab fast alle produkte von Zaino verwendet, hab angefangen mit dem Z-pc um den Lack von gröberen Krätzerchen zu befreien,auspoliert mit MF-Tuch von Cobra, mit z-6 den Lack vorbehandelt, und dann die erste schicht Z-2 mit aktivator, ca 45 min ablüften lassen und dann die 2 und danach die 3 SChicht aufgetragen, und immer die ablüftzeiten eingehalten, zwischen den schichten auch immer mit z-6 behandelt so wie es auch in der beschrreibung steht. nach der letzten SChicht noch das Z-8 Grand final verwendet.

Danach sah das Auto schon einiges besser aus muss man zugeben. Nun ist es so das zu dieser Jahreszeit ein Haufen Blütenstaub auf dem Auto sich niederlässt, bin dann mal nur mit nem MF-Tuch über eine kleine Stelle gegangen und war erschrocken. Die Oberflächen des Lackes hatte unglaublich viele "microkratzer" , weiss ned wie ichs sonst erklären soll. Sah so aus als ob eine Wachsschicht nicht richtig abgelüftet wäre, so wie Schlieren.

Ist die Zaino Versiegelung so dermasen empfindlich ? Wenn ich mit nem Fingernagel über die Oberfläche fahre sieht man sogar die Spur, das kann doch nicht sein oder ???

Eine Versiegelung müsste doch mehr aushalten, bin ich auch gewohnt von den biligeren Produkten die ich früher verwendet hab.

Woran kann das liegen?

Oder soll ich es mal mit dem Dodo Juice Wachs versuchen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind die Kratzer im Lack ,oder nur in der Versiegelung ?

Hast du vor dem Z2 , das Zaino AIO aufgetragen ?

Das ist nämlich unbedingt erforderlich, damit Zaino funktioniert.

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:31

Also die Kleinen Kratzer sind auf der Versiegelung nicht im Lack. Laut Artikelbeschreibung muss ich kein Z-AIO anwenden wenn ich mit Z-Pc vorbehandelt hab.

Ok, das wusste ich nicht.

Bei mir war es noch mit AIO , ist schon länger her. ;)

Wenn es nur in der Versiegelung ist, muss irgendwas gekratzt haben.

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:42

Wie ist das wenn ich mein Wagen jetzt mit AIO behandel muss ich die 3 z-2 Schichten neu auftragen ?

Ja.

Noch eine Frage, sind die feinen Kartzer überall, oder nur an dieser einen Stelle?

Themenstarteram 23. April 2009 um 23:48

nur an der Stelle an der ich mit dem Tuch gewischt hab, so als ob die Versiegelung weich wie butter wäre .

Wiewiel Zeit war zwischen dem Auftrag, und dem wegwischen des Blütenstaubes ?

Themenstarteram 24. April 2009 um 0:04

da waren schon ca 10 Tage vergangen.

Alles klar, dann müßte es defentiv ausgehärtet sein.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr recht weiter.

Grüße

Wolfgang

Hast du den Blütenstaub einfach so abgewischt? Also ohne Detailer? Dann ists eigentlich klar, dass Mikrokratzer entstehen. Selbst mit Detailer würd ichs nicht optimal finden.

Nach 10 Tagen, wird ja auch jede Menge Staub und andere Partikel drauf gewesen sein.

Wenn du da natürlich trocken gewischt hast , ist es klar.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:25

Ich hab ja nur über eine kleine Fläche gewischt ohne Druck. Wenn ich mit nem Druckaufwand gewischt hätte würd ichs ja verstehn.

Ich empfinde trotzdem die Versiegelung als Äusserst empfindlich. Will damit sagen das ich früher Versiegelungen benutzt hab, an denen man nicht mal mit nem Fingernagel ne Spur hinterlassen konnte, was halt mit meiner Zaino Versiegelung nicht funtzt.

Es kann natürlich auch sein das ich was unbewusst falsch gemacht hab.

Ich werds einfach nochmal von Anfang machen, alles runter dann werd ich AIO mal verwenden, mal gucken vielleicht wirds dann besser.

dass die Versiegelung eine so große Schichtdicke, dass man einen Kratzer in der Versiegelungsschicht sehen könnte aufbaut, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass die Kratzer im Lack sind. Egal welche Versiegelung drauf ist, trocken darf man das Auto nie abwischen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:15

Jetzt nach paar wochen hab ich alles frisch gemacht, boah ein ganzes stück Arbeit ohne Maschine. Jetzt ists perfect.

Hab erst ma z-pc verwendet um die Krätzerchen weg zu bekommen, schön mit Z-6 abgewischt , und dann erst ma 2 SChichten z-2 mit Härter verwendet. Zum SChluss mit z-8 und hab ein Top ergebnis. Habs am Anfang glaub ich bei zu hoher Oberflächentemperatur angewand. Zaino Produkte kann ich nun wirklich wärmstens empfehlen:D

Bmw-007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bin mit den Zaino Produkten nicht wirklich zufrieden