Sommerzeitumstellung automatisch?

BMW 5er E60

Stellen sich unsere E60/E61 automatisch per RDS-Signal auf Sommerzeit um? Bei meinen E39 musste ich es noch manuell machen...

Beim Opel Astra meiner Frau stellt sich die Uhrzeit immer richtig per RDS-Signal sobald ein Signal über den Autoradiosender übermittelt wird. Dauert nach Fahrtantritt jeweils immer einige Minuten bis dann am Radiodisplay ein kleines Symbol erscheint.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Also beim VFL muss man die Uhrzeit noch manuell umstellen.

.....und beim NFL leider auch noch😠 - soviel zum Thema "Premium-Automobil"😠!!!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bei Fahrzeugen mit Navi wären es 5 Zeilen Programmcode, um die GPS-Zeit für eine exakte Uhrzeit zu verwenden. Aber das war (ist?) BMW offensichtlich zu einfach.

Zitat:

Original geschrieben von krait

Zitat:

Original geschrieben von AICUJ274

Stellen sich unsere E60/E61 automatisch per RDS-Signal auf Sommerzeit um? Bei meinen E39 musste ich es noch manuell machen...

Beim Opel Astra meiner Frau stellt sich die Uhrzeit immer richtig per RDS-Signal sobald ein Signal über den Autoradiosender übermittelt wird. Dauert nach Fahrtantritt jeweils immer einige Minuten bis dann am Radiodisplay ein kleines Symbol erscheint.

Richtig, bei Opel ist meist Funkuhr integriert. Hatte ich beim Vectra auch. Gibt's bei BMW nicht mal gegen Aufpreis. Hm, das sichert ja schon fast Entwicklungspotential! (Ach ja, VW hat beim Phaeton die Funkuhr beim Facelift eingespart...).

Mal eine Frage, die auch mit der Borduhr zu tun hat: Man kann sich ja im Fahrzeugmenü das Stundensignal einstellen. Ist es normal, dass dieses Signal von der optisch angezeigten Uhrzeit ca. 20 Sekunden abweicht? Nicht, dass mich das nicht Schlafen lässt, aber fragen tu' ich mich das schon öfter mal...

Hallo Thema, 24 Std. Signal!

Ja das ist wohl so!

Es hat mich so genervt, dass ich es wieder abgestellt habe!

Viele Grüße

Donhamol

Ich hab's gestern mal per Sprachsteuerung versucht. Ging zwar nicht, war aber 'ne Mordsgaudi. 😁